Zähl Pixel
Blaulicht

Schornstein sorgt für Alarm in Bliedersdorf

Die Harsefelder Drehleiter war in Bliedersdorf im Einsatz.

Die Harsefelder Drehleiter war in Bliedersdorf im Einsatz. Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehren Bliedersdorf, Horneburg, Ruschwedel und die Drehleiter aus Harsefeld sowie Rettungsdienst, Polizei und ein Schornsteinfeger wurden am Sonntag alarmiert. Was war passiert?

Von Redaktion Montag, 12.01.2026, 07:44 Uhr

Bliedersdorf. Am Sonntagabend, um 20.26 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein möglicher Schornsteinbrand in der Feldstraße in Bliedersdorf gemeldet. Flammen sollten dort bereits aus dem Schornstein schlagen, berichtet Feuerwehrsprecher Michael Dehmlow.

Einsatzkräfte aus Horneburg und Harsefeld rücken an

Für den Einsatz wurden die Bliedersdorfer Feuerwehr als örtliche zuständige Feuerwehr sowie das Tanklöschfahrzeug und der Einsatzleitwagen Horneburg, die Feuerwehr Ruschwedel und die Drehleiter der Feuerwehr Harsefeld alarmiert. Zusätzlich rückten Polizei, Rettungsdienst und der zuständige Schornsteinfeger an.

Warum waren so viele Feuerwehren vor Ort? Anfang Januar hat die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Wiepenkathen eine neue Notrufabfrage eingeführt. Zeitgleich hätten sich die Feuerwehren der Samtgemeinde Horneburg dazu entschieden, auf eine georeferenzierte Alarmierung umzustellen, erklärt Dehmlow. Dem Menschen in Not sei egal, wer zur Hilfe eile, für ihn zähle nur das schnelle Erreichen des Einsatzortes.

Zurück zum Bliedersdorfer Schornstein: Schnell konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Es hätten sich lediglich Rußablagerungen entzündet, so der Feuerwehrsprecher. Sie wurden vom Schornsteinfeger ausgekehrt. Er kontrollierte den Brandort von der Drehleiter aus nach und stellte keine weitere Feuergefahr mehr fest. (fe/pm)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Polizei schnappt 21-jährigen Dieb in Fredenbeck

Während sie die Anzeige aufnimmt, entdeckt die Polizistin den Täter. Er soll Pfandkisten und Lebensmittelreste gestohlen haben. Deutlich wertvoller ist die Beute, die Diebe in Stade gemacht haben.