Zähl Pixel
Verkehr

Stau-Ampel an der L140 in Königreich wird erst 2024 repariert

Die Stau-Ampel an der L140 in Königreich wird erst 2024 repariert.

Die Stau-Ampel an der L140 in Königreich wird erst 2024 repariert. Foto: Vasel

Immer wieder staut sich der Verkehr auf der L140 vor der großen Kreuzung in Königreich. Die Ampel wurde von Fachfirmen wiederholt umprogrammiert.

author
Von Björn Vasel
Mittwoch, 20.12.2023, 05:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Jork. Im Dezember sollten die Bauarbeiter anrücken. Das hatte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr angekündigt. Doch die beauftragte Firma tauchte witterungsbedingt nicht auf. Jetzt sollen die kaputten Induktionsschleifen voraussichtlich Anfang 2024 repariert werden, teilte Bürgermeister Matthias Riel im Rat mit. Die Auswertelektronik der Schleifen registriert die Fahrzeuge und liefert Daten für die Steuerung der Ampelanlage. Seit der Vollsperrung durch die K-39-Sanierung in Borstel weichen 11.500 Fahrzeuge auf die A26 und die L140 aus. Immer wieder kommt es in Königreich zu Rückstaus - auch, weil die Abbiegespuren zu kurz sind.

U
Udo Harner
20.12.202310:59 Uhr

Sehr traurig - die Pendler Richtung Finkenwerder/Hamburg haben keinerlei Lobby. Ob Straßenverkehr, RE5 oder SBahn es ist alles nervtötend. Die Straßen nach Hamburg sind quasi dicht. Jork, Königreich, Neuenfelde und Anrainer ertrinken im Verkehr und es ist nicht möglich die Ampel zeitnah zu reparieren? Der RE5 endet/beginnt in Hamburg Harburg und auf die Fahrgäste wartet in der Hauptverkehrszeit eine SBahn Tortur zum Hauptbahnhof bzw. zurück.....
und die S-Bahn folgt fast täglich ihrem eigenem Fahrplan zwischen Neugraben und Stade.
Sehr schade, es hat schon seit Jahren den Anschein, dass das Pendeln Richtung Hamburg unbedingt verhindert werden soll.
Falls nicht - bitte Landkreis und alle Verantwortlichen unternehmt endlich etwas, auch wenn es sehr schwierig scheint.

Weitere Artikel