Steinkirchener Volksbank-Kunden können im Sommer kein Bargeld abheben

Im Sommer müssen die Steinkirchner Volksbank-Kunden auf die Filiale in Jork ausweichen. Foto: Battmer
Die Volksbank Stade-Cuxhaven investiert ins Alte Land. Der Vorstand plant, die Filialen in Steinkirchen und Jork zu modernisieren. Doch die Kunden müssen sich ab Herbst auf neue Öffnungszeiten und erschwerten Zugang zu Geldautomaten einstellen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Altes Land. Die Volksbank Stade-Cuxhaven plant im laufenden Jahr wesentliche Änderungen für die Geschäftsstellen in Jork und Steinkirchen. So sollen bis Ende September 2024 die Filialen wechselseitig öffnen, wie Pressesprecher Marcel Wiebusch mitteilt. Konkret öffnet die Volksbank in Steinkirchen dann an drei Werktagen (Dienstag, Mittwoch und Freitag), während Jork ab September nur noch montags und donnerstags Kunden empfängt.
Neben dem neuen Öffnungszeiten-Modell habe der Vorstand entschieden, beide Geschäftsstellen grundlegend umzubauen und zu modernisieren. Ab dem 24. Mai starten die Umbaumaßnahmen in Steinkirchen. Die Filiale bleibt während der Bauarbeiten für knapp vier Monate geschlossen, sagt Pressesprecher Wiebusch.
Mit welchen Einschränkungen Kunden rechnen müssen
Kunden können die SB-Zone in Steinkirchen mit den Geldautomaten in dieser Zeit nicht nutzen, Schließfächer seien nur nach vorheriger Terminabsprache erreichbar. Als Alternative während des Umbau sollen Kunden auf die Filiale in Jork ausweichen, so Wiebusch weiter. Die Steinkirchener Mitarbeiter werden dort unter ihren bekannten Kontaktdaten erreichbar sein.
Bargeld abheben
T Filialsterben auch im Kreis Stade: Kunden und Banken müssen umdenken
Voraussichtlich ab Ende Oktober soll dann die Filiale in Jork über einen Zeitraum von vier Wochen saniert werden. Dort soll die SB-Zone jedoch nur temporär eingeschränkt sein.
Altländer Filialen rüsten sich gegen Automatensprenger
Beide Filialen bekommen neben einer Verbesserung der bestehenden Sicherheitstechnik etwa gegen Automatensprengungen auch größere Arbeitsbereiche und neues Mobiliar, sagt der Pressesprecher. Steinkirchen wird zudem mit drei neuen Beratungszimmern ausgestattet.
„Mit dieser Entscheidung sichern wir langfristig hohe Standards für unsere Filialen in Steinkirchen und Jork und umgehen etwaige personelle Engpässe“, sagen die Volksbank-Vorstände Henning Porth und Ulrich Sievert. Einen der Standorte zu schließen, sei jedoch keine Option gewesen.