Zähl Pixel
Blaulicht

Unfall unter Alkoholeinfluss in Jork - 34-Jähriger verletzt

Der Touran wurde bei dem Unfall total beschädigt.

Der Touran wurde bei dem Unfall total beschädigt. Foto: Polizei

In der Nacht auf Sonntag verunglückte in Jork ein Mann. Er kam mit seinem Auto auf einer Brücke von der Straße ab - und richtete einen hohen Sachschaden an. Offenbar stand er unter dem Einfluss von Alkohol.

Von Redaktion Sonntag, 04.02.2024, 11:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Jork. Um 3.15 Uhr in der vergangenen Nacht zum Sonntag wurde die Buxtehuder Polizei zu einem Verkehrsunfall gerufen: Ein 34-Jähriger war auf der Kreisstraße 26 in Jork von der Fahrbahn abgekommen - und beschädigte bei seiner Fahrt eine Brücke, eine Laterne und sein Auto, wie aus dem Bericht von Polizeisprecher Rainer Bohmbach deutlich wird.

Der Bliedersdorfer war mit seinem VW Touran auf der K26 in Richtung Ladekop unterwegs. Kurz vor einer scharfen Linkskurve sei er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen.

Auto stößt auf Jorker Brücke mit Geländer zusammen

Er fuhr laut Bericht auf den Gehweg und kollidierte dort mit dem Geländer einer Brücke. Hinter der Brücke sei die Unfallfahrt im Seitenraum durch eine Laterne gestoppt worden. Sowohl Brückengeländer als auch Laterne seien dabei stark beschädigt worden.

Der Wagen kam hinter der Brücke an einer Laterne zum Stehen.

Der Wagen kam hinter der Brücke an einer Laterne zum Stehen. Foto: Polizei

Der 34-Jährige wurde nur leicht verletzt - und sei daher selbst aus dem „total beschädigten Auto“ ausgestiegen. Ein Buxtehuder Notarzt versorgte ihn, anschließend brachte ihn ein Rettungswagen ins Buxtehuder Elbe Klinikum.

„Nach Angaben des Fahrers war er einem über die Straße laufenden Tier ausgewichen und so von der Fahrbahn abgekommen“, berichtet Polizeisprecher Bohmbach. Die Beamten vermuteten aber offenbar, dass Alkohol im Spiel war.

Unfall verursacht Sachschaden von 15.000 Euro

Der Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von 1,4. Der Bliedersdorfer musste seinen Führerschein abgeben und sich einer Blutprobe unterziehen. Gegen ihn werde nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Verursachen eines Verkehrsunfalls ermittelt.

Die Feuerwehr Jork sicherte Unfallstelle und Fahrzeug ab. Für die Arbeiten musste die K26 zeitweise gesperrt werden, es habe jedoch in der Nacht keine Verkehrsbehinderungen gegeben. Der Touran wurde laut Polizei total beschädigt, auch Brückengeländer, Verkehrsschild und Laterne erlitten erhebliche Schäden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 15.000 Euro. (sas)

Weitere Themen

Weitere Artikel

Trafohaus in Jork-Ladekop brennt

Dichter beißender Qualm stieg empor: In Osterladekop ist am Montagmittag ein Stromverteilerhaus in Brand geraten. Einige Anwohner waren zeitweise ohne Strom.