Alle Artikel zum Thema: Internet

Internet

Brennpunkte

CDU will Social-Media-Altersgrenze ab 14 Jahren

Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Die CDU votiert auf ihrem Parteitag für gesetzliche Schranken - und macht konkrete Vorschläge.

Brennpunkte

SPD will Social-Media-Verbot für Kinder unter 14

Das kürzlich eingeführte australische Social-Media-Verbot für Jugendliche ruft Nachahmer rund um den Globus auf den Plan. Jetzt will auch die SPD in Deutschland strengere Regeln für die Jugend.

Boulevard

Neue Serie über die Liebe von JFK Junior

Liegt auf der vielleicht berühmtesten Familie in den USA ein Fluch? Viele Mitglieder des Kennedy-Clans starben jung - darunter auch JFK Jr.. Ihm widmet Disney nun eine eigene Serie.

Brennpunkte

WhatsApp kritisiert Komplett-Blockade in Russland

Die russische Führung übt Internetzensur aus und schränkt schon seit einiger Zeit die Funktionen internationaler Messenger-Apps ein. Der Kreml antwortet auf die Kritik von WhatsApp an der Blockade.

Computer

Instagram-Chef bestreitet Suchtpotenzial der App

Online-Plattformen wird in einer US-Klage vorgeworfen, ihre Dienste machten süchtig. Die Firmen wehren sich. Doch der Prozess in Los Angeles könnte gravierende Folgen für die Branche haben.

Computer

Ex-Krypto-König Bankman-Fried will neuen Prozess

Einst wurde Sam Bankman-Fried als Finanzgenie und Galionsfigur einer Zukunftswelt des Digitalgelds gefeiert. Der verurteilte Betrüger versucht erneut, seine jahrzehntelange Haft zu verkürzen.

Brennpunkte

Was die EU-Kommission gegen Online-Mobbing tun will

Leitlinien für Lehrerinnen und Lehrer, eine App nach französischem Vorbild und KI als neuer Risikofaktor: Die Europäische Kommission stellt einen Aktionsplan gegen Mobbing im Netz vor. Was steht drin?

Computer

Urteil: Meta muss Telekom 30 Millionen Euro zahlen

Der Datenbedarf in sozialen Medien ist riesig. Doch für die Datenübertragung zahlen wollen „Big Techs“ nicht, das sei Sache der Netzbetreiber. Die Facebook-Mutter Meta wird nun aber zur Kasse gebeten.

Computer

Millionenstrafe: Etappensieg für WhatsApp vor EuGH

WhatsApp wehrt sich gegen eine Strafe wegen Datenschutz-Verstößen. Das höchste Gericht der EU gab nun grünes Licht für eine Klage auf europäischer Ebene. Der Streit ist damit aber noch nicht vorbei.

Brennpunkte

Wie Starlink den Krieg in der Ukraine beeinflusst

Das Satelliten-Internet Starlink nutzten im Ukraine-Krieg beide Seiten intensiv - auch wenn Russland eigentlich nie eine Erlaubnis dafür hatte. Nun wurde dem russischen Militär der Zugang abgedreht.

Computer

Zehntausende Beschwerden über Rufnummernmissbrauch

„Wir haben viel Krypto-Währung von Ihnen verbucht - für Zugriff darauf drücken Sie die 1.“ Solchen Ansagen sollte man nicht trauen - es geht um Anruf-Abzocke, die weit verbreitet ist in Deutschland.

Norddeutschland

EU-Kommission: Tiktok birgt Suchtgefahr - Strafe droht

Die Online-Plattform Tiktok verstößt nach den vorläufigen Ergebnissen einer EU-Untersuchung gegen europäisches Recht. Konkret gehe es dabei um suchtfördernde Mechanismen wie das ununterbrochene automatische Abspielen von Videos, teilte die zuständige EU-Kommission in Brüssel (...).

Brennpunkte

CIA stellt World Factbook ein

Es war ein beliebtes Nachschlagewerk, doch jetzt ist es plötzlich offline. Über die Gründe gibt es bislang nur Spekulationen.

Norddeutschland

Wulff für Altersgrenzen in sozialen Medien

Alt-Bundespräsident Wulff fordert: Social Media erst ab 14 Jahren – und an Schulen komplett tabu. Australien macht es vor. Aber nicht alle sind für ein Verbot.

Thema des Tages

Zeugin im Høiby-Prozess: Party war „lame“

Vor Gericht gilt es, das Puzzle einer Partynacht zusammenzusetzen. In der Residenz des Kronprinzenpaares soll Marius Borg Høiby eine Frau sexuell missbraucht und gefilmt haben. Zwei Gäste sagen aus.

Brennpunkte

Zeugin im Høiby-Prozess: Party war „lame“

Vor Gericht gilt es, das Puzzle einer Partynacht zusammenzusetzen. In der Residenz des Kronprinzenpaares soll Marius Borg Høiby eine Frau sexuell missbraucht und gefilmt haben. Zwei Gäste sagen aus.

Norddeutschland

Bundeskartellamt schränkt Preisvorgaben bei Amazon ein

Wegen rechtswidriger Preisvorgaben verpflichtet das Bundeskartellamt den Online-Händler Amazon erstmals zu einer Geldzahlung. Das Unternehmen soll rund 59 Millionen Euro zahlen, wie die Wettbewerbshüter in Bonn mitteilten.