Eigentlich wollte die Gemeinde nur 4,2 Millionen Euro für die neue Mehrzweckhalle ausgeben. Doch die Lightvariante überzeugte nicht. Jetzt soll mehr Geld fließen.
„Fit wie ein Turnschuh ist der Opa.“ Das sagen seine Enkel und Urenkel über den 86 Jahre alten Karl-Wilhelm Hubert aus Köhlen. Seit sieben Jahren ist er bei Volksläufen eine feste Größe.
Die Sportler des Dollerner SC spielen in der Mehrzweckhalle nun auf einem neuen Hallenboden - allerdings später als gedacht. Die sportliche Premiere gelang dennoch.
Handballer lieben sie, Verantwortliche für Sporthallen hassen sie: Backe. Warum das Klebe-Harz Handballherzen höher schlagen lässt und es gleichzeitig ein Problem ist.
Der Fotograf Jan Iso Jürgens hat in den letzten Jahren kaum ein Bundesligaspiel in der Halle Nord verpasst. Doch zum Abschied hat er Überraschendes entdeckt - auch dank seiner Drohne.
Der Buxtehuder SV spielt seine letzte Saison in der Halle Nord und ist dort häufig eine Macht. Aber ist das nur ein Gefühl oder gibt es den Heimvorteil wirklich?
Apensen hat einen Sporthallen-Engpass. Auch die Mensa reicht im Hinblick auf die Ganztagsschule nicht mehr aus. Doch bei der Planung eines Neubaus gibt es vorab mehrere Hürden.
Amok-Alarm, Drohungen und immense Schäden an der Oberschule: Apensens Politiker waren sichtlich bestürzt während der Ausführungen von Schulleiterin Silvia Holtfreter.
In Apensen gibt es zu wenige Sporthallenkapazitäten. Daher fahren Eltern ihre Kinder zum Sportunterricht nach Beckdorf. Das soll kein Dauerzustand sein.
Die Sporthalle an der Oberschule in Apensen wurde Ziel von Vandalismus. Kriminelle zerschnitten die Dachhaut. Die Halle ist auf ungewisse Zeit nicht mehr nutzbar.
Seit Michael Phelps ist das Problem der Post-Olympia-Depression mehr in den Fokus gerückt. Viele Athleten fallen nach Olympia in ein Loch. Auch deutsche Sport-Größen sprechen über ihre Erfahrungen.
Das neue Sportzentrum vom TuS Harsefeld soll Platz für ein größeres Fitnessstudio und mehr Kurse bieten. Von der Idee bis zur Einweihung werden mehr als zehn Jahre vergangen sein.
Erneuter Fall von Vandalismus an Schulen und Sporthallen im Kreis Stade: Unbekannte haben versucht, in die Horneburger Sporthalle einzudringen und dabei die Oberlichter beschädigt. Ärgerlich: Die Lichtkuppeln wurden erst kürzlich für rund 70.000 Euro instandgesetzt.
Seit Jahren schon beschäftigt der Neubau einer Sporthalle in Agathenburg Bürger und Politik - jetzt hat ein Architekt seinen ersten Entwurf der Öffentlichkeit präsentiert. Ein Aspekt stieß besonders auf Kritik.
Verunreinigte Toiletten, Dreck in den Duschen, ein laufender Wasserhahn - aufgrund von Missständen in der Sporthalle wurde dem TSV Apensen die Nutzung verwehrt. Vereinsvize Mathias Brenken bittet in der Ratssitzung um Erklärung.
Sportstätten, Kita-Erweiterung und Gewerbegebiet: Das sind die großen Projekte, die Dollern und Agathenburg in den kommenden Jahren finanziell wuppen müssen. Auch die Strabs ist in beiden Gemeinden Thema - mit unterschiedlichen Ansätzen.
Der Schulausschuss der Samtgemeinde Fredenbeck tagt am Mittwoch, 14. Februar, 18.30 Uhr, im Bürgersaal des Fredenbecker Rathauses, Schwingestraße 1. Hauptthema der Sitzung ist die Festlegung des Standortes für den Neubau der Grundschule Mulsum-Kutenholz als Ganztagsschule. (...).
Nach den schwierigen Corona-Jahren haben die Sportvereine in Deutschland zwar immer mehr Mitglieder, aber immer weniger Ehrenamtliche und Trainer. Einige Vereine im Kreis handeln bereits. Wie müssen sie sich aufstellen und was müssen sie bieten?
Reetgedeckter Beekhoff, Sporthalle und Kita - drei Gebäude in Beckdorf mit erhöhter Brandlast. Um sie zu schützen, wird ein neuer Löschwasserbrunnen angeregt. Welche Vorzüge diese Investition zusätzlich bringen würde.
Buxtehude und seine Sporthallenmisere: Vereine dürfen die Sporthalle Süd abends weiterhin nicht nutzen. Und die Turnhalle an der Albert-Schweitzer-Schule steht seit März 2022 ungenutzt leer. So soll es weitergehen.
Der Altländer Sportclub und die Gemeinde Jork haben viel Geld und Arbeit in die Sportstätten an der Este investiert. Die Zusammenarbeit soll vertieft werden - auch mit Blick auf die Ganztagsschule. Was bereits neu gemacht ist.
BMX-Fahren ist voll im Trend: Viel Spaß, Mut, rasante Fahrten und Knochenbrüche gehören dazu. Wer Lust hat, den Sport mal auszuprobieren, muss nicht auf gutes Wetter warten: In Zeven ist gerade der größte Pumptrack Norddeutschlands entstanden.
„Das ist ein großartiger Tag für Buxtehude“, sagte Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt. Sie hat gemeinsam mit Stadtbaurätin Michaela Springhorn am Montag den Grundstein für das ambitionierte Großprojekt neue Sporthalle Nord gesetzt. So geht es weiter.
Die Handwerker sind auf der Zielgeraden: Auf der Großbaustelle an der Oberschule in Jork läuft es rund. Ob Fahrstuhl-Monteur oder Dachdecker, alle kommen „gut voran“. Bauingenieurin Sandra Köster hat bereits neue Pläne für die Sporthalle in ihrer Schublade.
Der marode Hallenboden in der Sporthalle Hermannstraße in Horneburg wird in den Schulferien fit gemacht. Für rund 261.000 Euro werden der Boden, die Prallwände und Sportgeräte erneuert. Über den Bodenbelag werden sich besonders die Handballer freuen.
Seit Ende Mai werden die Fassaden und das Dach der Sporthalle am Jorker Schulzentrum energetisch saniert. Seit Beginn der Ferien wird hier unter Hochdruck gearbeitet. Warum die Baustelle etwas Besonderes ist und was noch geplant ist.
„Zukunft in Bewegung“ lautet das Motto beim Sportverein Beckdorf. Der möchte dazu den dringend benötigten Platz schaffen. Denn die Wartliste auf Sportangebote wird immer länger.
Fußbodenheizung, Echtholz-Parkett. Kaffee und Kuchen hinter Glas mit direktem Blick auf das Spielfeld. Vom Neubau der Sporthalle in Riensförde profitieren Stader Sportler, Schulen, Vereine und Zuschauer gleichermaßen.
Der Stadt als Schulträger fehlen Geld und Personal. Das hat dramatische Konsequenzen - für die Grundschüler am Rotkäppchenweg wie auch für die Stadt. Der droht nämlich der Verlust von 1,2 Millionen Euro.
Agathenburg muss für 2024 mit einer Steuererhöhung rechnen, denn die Gemeinde hat 2,85 Millionen Euro weniger auf dem Konto als gedacht. Die Sporthalle, die jetzt gebaut werden soll, fällt vermutlich kleiner aus. Noch bleiben die Steuersätze unverändert.
Hallennutzung, Sportförderung, eine sportgerechte Stadtentwicklung - für das und mehr gibt es bei der Stadt Buxtehude jetzt eine eigene Stelle: den Sportkoordinator. Daniel Bierhoff ist seit Oktober im Dienst. Und er hat einiges vor.
In die Sporthalle Hermannstraße in Horneburg regnet es rein, der Hallenboden ist verschlissen. Der Förderantrag für das Projekt Sportquartier wird jedoch zurückgezogen. Das passiert jetzt mit der Sporthalle.
Die Sporthallen der Grundschule am Rotkäppchenweg und an der Halepaghen-Schule sind wieder frei, die Vereine in der Hansestadt atmen auf. Doch das Thema der maroden Sporthallen bleibt aktuell.
Das geplante Sportquartier 2025 fällt wohl den aktuellen Kostenkrisen zum Opfer. Die Verwaltung der Samtgemeinde hat vorgeschlagen, den Förderantrag zurückzuziehen. Die Politik tut sich damit schwer.