Zähl Pixel
Freizeit

495. Schützenfest in Hannover kurz vor dem Start

Auf dem Schützenplatz steht ein Riesenrad.

Auf dem Schützenplatz steht ein Riesenrad. Foto: Christophe Gateau/dpa

Die letzten Vorbereitungen für die 495. Ausgabe des Schützenfestes in Hannover laufen auf Hochtouren. Ab Freitag öffnet das Festgelände seine Tore - mit einer wichtigen Neuheit.

Von dpa Mittwoch, 26.06.2024, 16:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Rund 200 Schausteller und Schaustellerinnen bereiten sich auf das 495. Schützenfest in Hannover vor. Von Freitag an bis zum 7. Juli erwarten die Veranstalter wieder Hunderttausende Besucher. In diesem Jahr warten 25 Fahrgeschäfte und Attraktionen, 3 Festzelte und 45 Schießbuden und Spielgeschäfte auf die Gäste, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. 

Neu in diesem Jahr ist ein Konzept für ein sicheres und diskriminierungsfreies Feiern auf dem Festgelände. Dies beinhaltet unter anderem eine App, mit der Besucher und Besucherinnen schnell Kontakt zu einem Team aus Sozialpädagogen und Streetworkernaufnehmen können. Sie sollen nach Angaben der Veranstalter eine Anlaufstelle bei Problemen sein und auch Aufklärungsarbeit betreiben. Ein Container in einem der Eingangsbereiche dient außerdem als eine Art Schutzraum.

Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) soll das Fest am Freitagabend durch einen Fassbieranstich offiziell eröffnen. Am Sonntag soll dann der rund zehn Kilometer lange Ausmarsch in der Innenstadt stattfinden, für den sich wieder zahlreiche Vereine, Tanzgruppen und Spielmannszüge angemeldet haben. Im vergangenen Jahr haben rund 900 000 Menschen das Fest besucht. Das Schützenfest Hannover ist nach Angaben der Landeshauptstadt das weltweit größte seiner Art. 

Weitere Artikel

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.