ADAC rechnet mit Staus über das lange Wochenende

Urlaubsverkehr und jede Menge Baustellen: Über das lange Wochenende müssen Autofahrer viel Geduld mitbringen - wie schon zu Beginn der Pfingstferien diese Woche in Hamburg. Foto: dpa
Der ADAC erwartet auf niedersächsischen Autobahnen und anderen Fernstraßen über das Feiertagswochenende viele Staus. Vor allem in Richtung der Küste soll es zu Überlastungen der Straßen kommen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
"Die Straßen dürften deutlich voller sein als an den Christi-Himmelfahrts-Wochenenden der beiden Vorjahre", erklärte der Verkehrsclub am Montag. Grund: Corona schränke den überregionalen Reiseverkehr nicht mehr ein.
Die erste Stauspitze erwartet der ADAC für den Mittwochnachmittag von etwa 13 bis 19 Uhr. Die Rückreisewelle werde dann am Sonntagnachmittag ihren Höhepunkt erreichen. Zudem gebe es mehr als 1000 Baustellen. In Niedersachsen erwartet der Automobilclub vor allem auf sämtlichen Fernstraßen von und zur Küste viel Verkehr. Auch auf den Autobahnen 1, 2 und 7 werde es voll. Insbesondere rund um Hannover, zwischen der Landeshauptstadt und Hamburg sowie zwischen Hamburg und Bremen müssten Autofahrer vermutlich Geduld mitbringen. Die Rückreisewelle werde Sonntagnachmittag ihren Höhepunkt erreichen. Am Freitag erwartet der ADAC dagegen eher ruhigen Verkehr.
In vielen Bundesländern darunter Bremen und Niedersachsen ist der Freitag zwischen Himmelfahrt und dem Wochenende an den Schulen ein Brückentag. (dpa)