Zähl Pixel
Erfahrungsaustausch

"Angeln mit Stil" beim Fischtag im Natureum in Balje

Claus Zimmermann ist der „Herr der Hechte“. Foto: Zimmermann

Claus Zimmermann ist der „Herr der Hechte“. Foto: Zimmermann

Anlässlich des „Tag des Fisches“ veranstaltet das Natureum Niederelbe in Balje am Sonntag, 3. September, einen Fischtag. Darum ist der Angel-Aktionstag ein Muss für Angel- und Naturfreunde.

Montag, 28.08.2023, 13:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Von 10 bis 17 Uhr erfahren die Gäste beim Fischtag im Natureum Niederelbe, wie und wo man Hecht und Zander fängt und wie ein perfekter Flammlachs gelingt. 

Experten laden an Infoständen zum Erfahrungsaustausch ein und stehen Rede und Antwort. Angelspezialisten aller Disziplinen informieren über die besten Methoden und Techniken des Angelns. An unterschiedlichen Themenstationen bieten sie Angel-Know-how zum Anfassen – vom Meeresfischen bis zum Feedern.

"Herr der Hechte" und Youtube-Stars kommen nach Balje

Claus Zimmermann, bekannt als der „Herr der Hechte“ und Teamangler bei Savage Gear, wird vor Ort sein und Tipps geben und Tricks zum modernen Raubfischangeln verraten. Die Jungs von „Angeln mit Stil“, Angler und Youtuber aus Norddeutschland, sind ebenso vertreten wie der Anglerverband Niedersachsen.

Die Forellen-Jäger Nord zeigen Technik und Montagen rund ums Forellenfischen, Günther Krause führt verschiedene Kunstköder im Schaubecken vor und Hendrik Wiegand präsentiert das Bellyboot-Angeln. Über die Gefährdungssituation des Europäischen Aals klärt ein Vortrag von Dr. Matthias Emmrich um 11.30 Uhr und um 14 Uhr auf. Der BUND ist mit einem Stand zum Thema „Angler und Naturschutz“ dabei.

Flammlachs ist eine der kulinarischen Spezialitäten am Fischtag im Natureum. Foto: Bock/Natureum

Flammlachs ist eine der kulinarischen Spezialitäten am Fischtag im Natureum. Foto: Bock/Natureum

Für kleine und große Petrijünger, oder solche, die es werden wollen, gibt es ein Casting mit der Jugendgruppe des Angelvereins Drochtersen, eine Kinderrallye und ein Glücksangeln auf Holzfische.

Ausgewiesene Angler zahlen nur die Hälfte

Mit etwas Losglück winken Preise bei der Tombola. Besucher mit gültigem Angelschein erhalten 50 Prozent Rabatt auf den Eintritt. Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro, ermäßigt 6 Euro. Kinder bis vier Jahre sind frei. Zum ersten Mal findet ein Angelflohmarkt statt. Anmeldungen sind noch möglich per Mail an bock@natureum-niederelbe.de oder unter Telefon: 04753/ 842110. (sal)

www.natureum-niederelbe.de

Weitere Themen

Weitere Artikel