Apensen holt gegen Kreisliga-Absteiger Jork auf

Apensens Niklas Albers hatte mit vier Torvorlagen großen Anteil am 4:4 seiner Mannschaft gegen den Kreisliga-Absteiger TuS Jork, der bereits mit 4:1 geführt hatte. Foto: Michael Brunsch
Der Start der 1. Kreisklasse verlief schon verheißungsvoll. Ausgleich nach hohem Rückstand, Dreierpacks, Überraschungen und eine Derbypleite. Die ersten Ergebnisse lassen schon ein wenig aufhorchen, dass manches Team doch mehr Probleme bekommt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Die 1. Kreisklasse dürfte in der Saison 2024/25 noch ausgeglichener werden, als sie es besonders im Abstiegskampf im letzten Jahr schon war. Einige Mannschaften verpatzten gleich den Start. Der TuS Eiche Bargstedt stoppte vorerst den Negativlauf, besiegte den VfL Güldenstern Stade III deutlich und hochverdient mit 5:0 und ist dadurch erster Tabellenführer.
Apensen zeigt Moral
Der TSV Apensen II sah gegen den TuS Jork, ebenfalls abgestiegen, in einem sehr guten Fußballspiel wie der sichere Verlierer aus, lag bis zur 60. Minute mit 1:4 im Hintertreffen. Taktische Umstellungen von Trainer Peter Steffens, eine großartige kämpferische Leistung mit einem genialen Passgeber Niklas Albers sowie ein Leistungsabfall der Altländer sorgten für eine tolle Aufholjagd. Am Ende stand ein gerechtes 4:4.
Großenwörden mit dünnem Kader
Bereits am ersten Spieltag und dann ausgerechnet im Derby gegen den MTV Hammah II hatte der dritte Absteiger, TSV Großenwörden, nur zwölf Spieler zur Verfügung. „Die Einstellung muss sich deutlich verbessern, ansonsten spielen wir eher unten mit als oben“, sagt ein angesäuerter TSV-Trainer Stephan Raschke nach dem 0:2. Der 54-jährige Coach hat ohnehin nur einen Kader von 20 Spielern. Hier könnte es, wie auch in einigen anderen Mannschaften der 1. Kreisklasse Probleme geben.
Aufsteiger überrascht in Freiburg
Die SG Freiburg/Oederquart wurde in der vergangenen Spielzeit sehr guter Vierter. Jetzt kam mit dem Aufsteiger TuS Harsefeld III ein Neuling nach Nordkehdingen und dieser nahm auch gleich die drei Punkte mit nach Hause.
Fußball-Kreisliga
Saisonstart: A/O überrumpelt Titelaspirant aus Stade
Fußball-Bezirksliga
Kartenflut in Hedendorf - Harsefelds Trainer steuert den Siegtreffer bei
Fußball-Bezirksliga
VfL Güldenstern Stade „leidet“ und feiert dann verdienten Auftaktsieg
Das darf man als die größte Überraschung des ersten Spieltages bezeichnen. SG-Trainer Ernst Hülsen war nicht gerade erfreut darüber, dass einige Spieler mit Abwesenheit glänzten: „So bekommen wir Probleme.“
Stürmer mit Dreierpack
Wiepenkathens Ramazan Delik und Janosch Lüders vom FC Oste/Oldendorf II schossen ihre Teams mit Dreierpacks zu Siegen. Während Janosch Lüders ansonsten für die erste Mannschaft unterwegs ist und auch schon Landesligaerfahrung aus Zeiten bei D/A vorzuweisen hat, macht Ramazan Delik genau da weiter, wo er in der letzten Saison aufhörte - er schießt Tore.
Spiel- und Hintergrundberichte von allen Partien der 1. Kreisklasse sind wie immer auf dem TAGEBLATT-Portal fupa.net/stade zu lesen.