Zähl Pixel
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit in Niedersachsen sinkt leicht

Die Arbeitsagentur zählt etwas weniger Arbeitslose als vor einem Monat. (Archivbild)

Die Arbeitsagentur zählt etwas weniger Arbeitslose als vor einem Monat. (Archivbild) Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Der Arbeitsmarkt im Nordwesten steht weiter unter Druck. Im November sank die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum Oktober zwar leicht. Im Vergleich zum Vorjahr stieg sie jedoch.

Von dpa Freitag, 28.11.2025, 12:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Niedersachsen bleibt angespannt. Die Zahl der Arbeitslosen sank im November nur leicht auf 265.958 Menschen, das waren 1.049 weniger als im Oktober, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit mitteilte. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 5,9 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Arbeitslosen dagegen um 6.246 an, die Quote lag damals bei 5,8 Prozent. Die Lage am Arbeitsmarkt sei weiterhin schwierig, hieß es. Johannes Pfeiffer, Chef der Bundesagentur für Arbeit Niedersachsen-Bremen, sprach von „wirtschaftlich schwierigen Zeiten“.

Die Arbeitsagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 12. November vorlag.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Trauer bei Hagenbeck: Löwe Nawiri gestorben

Löwe Nawiri fraß zuletzt nicht mal mehr Huhn. Nach 19 Jahren musste der Rudelführer aus dem Tierpark Hagenbeck eingeschläfert werden. Wie geht es für das Löwengehege weiter?

Im Norden sinkt die Spendenbereitschaft

Der Spendenrat zieht eine Zwischenbilanz für die ersten neun Monate des Jahres 2025. In den norddeutschen Bundesländern geht die Zahl der Spender zurück. Wie viel Geld geben die Menschen im Schnitt?