Zähl Pixel
Sanierung

Bahnübergang in Dollern bald dicht – Problem für Groß- und Schwerlastverkehr

Der Schotter ist in Bewegung: Der Bahnübergang in Dollern wird am Sonntag gesperrt, eine Gleisstopfmaschine kommt zum Einsatz. Foto: Vasel

Der Schotter ist in Bewegung: Der Bahnübergang in Dollern wird am Sonntag gesperrt, eine Gleisstopfmaschine kommt zum Einsatz. Foto: Vasel

Bereits im September 2022 musste die Deutsche Bahn AG am Bahnübergang in Dollern aufgrund von Absackungen das Schotterbett erneuern. Jetzt rücken die Arbeiter wieder an. 

Samstag, 18.02.2023, 08:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Erneut muss der Übergang am Bahnhof Dollern im Verlauf der vielbefahrenen Landesstraße 125 (Altländer Straße) in Dollern von Dienstag, 21. Februar, bis Sonnabend, 25. Februar, saniert und voll gesperrt werden. Darauf weist die Straßenverkehrsbehörde beim Landkreis Stade hin. Die Sprecherin der Deutschen Bahn AG spricht auf TAGEBLATT-Nachfrage von „Schäden aufgrund des Lkw-Verkehrs“.

Durch die hohe Verkehrsbelastung ist Schotter weggerutscht, so dass die Gleislage in dem Bereich nicht mehr optimal ist. Der Bahnverkehr sei trotz alledem nicht gefährdet gewesen. Außerdem wird eine Tiefenentwässerung im Zuge der Bauarbeiten hergestellt.

Das Problem: Auch die Bundesstraße 73 in Agathenburg ist aufgrund der Grundsanierung voll gesperrt. Mit der Sperrung des Bahnübergangs an der L 125 fällt damit eine weitere Hauptverkehrsader weg. Bis zu 9000 Fahrzeuge sind tagtäglich auf der Landesstraße zwischen Guderhandviertel, der Autobahnanschlussstelle und Dollern unterwegs.

Die Pkw-, Motorrad- und Lkw-Fahrer müssen die Autobahn 26, die Kreisstraße 36 und die Bundesstraße 73 (Richtung Horneburg) als Ausweichstrecken nutzen. Der Groß- und Schwerlastverkehr hat für diesen Zeitraum weniger oder keine Ausweichmöglichkeiten.  Die Hinweisschilder stehen bereits. 

Busfahrpläne ändern sich

Wegen der Vollsperrungen auf der B 73 in Agathenburg zwischen der Bahnhofstraße und der Straße Reitbahn und des Bahnübergangs in Dollern ändern sich die Busfahrpläne. Die Bushaltestellen „Agathenburg, Hanfberg/Lieth“ in Richtung Stade und „Agathenburg, Feldstraße“ in Richtung Dollern werden von Montag, 20. Februar, bis voraussichtlich 30. Juni nicht bedient.

Fahrgäste der Buslinie 2377 müssen auf die Ersatzhaltestelle „Schulstraße“ ausweichen. Fahrgäste der Buslinie 2718 nutzen die Haltestellen „Stade, Airbus“ und zusätzlich ab Sonnabend, 25. Februar, „Dollern, S-Dollern“. Zwischen 21. Februar und 25. Februar fallen die Haltestellen „Dollern, S-Dollern“ und „Dollern, Altländer Straße“ weg, auch bei einem Zugausfall. (bv/sb)

www.kvg-bus.de

Die ersten Hinweisschilder stehen bereits an der B 73.

Die ersten Hinweisschilder stehen bereits an der B 73.

Weitere Artikel