Viele Olympia-Starter stehen in der Single-Mixed-Staffel nicht am Start. Das nutzen Marlene Fichtner und Leonhard Pfund. Freuen dürfen sie sich aber nur kurz, denn sie werden aus der Wertung genommen.
Franziska Preuß sichert sich zum Auftakt der Olympia-Generalprobe in Nove Mesto ihren ersten Podestplatz des Biathlon-Winters. Vor ihr landen zwei Französinnen.
Viele Top-Athleten lassen die Station in Nove Mesto aus. Eric Perrot nicht. Der Franzose gewinnt - und untermauert seine Medaillenambitionen bei Olympia. Auch deutsche Starter lassen aufhorchen.
Franziska Preuß steht vor ihren wohl letzten Olympischen Spielen. Nach der überragenden Vorsaison steht sie immer noch ohne Podestplatz da. Derweil nutzt Selina Grotian ihre letzte Chance.
Auf den letzten Drücker erfüllt sich David Zobel seinen Olympia-Traum. Im Sprint von Ruhpolding schafft es aber kein deutscher Skijäger auf das Podest. Es siegt ein Schwede.
Franziska Preuß zeigt sich beim Weltcup in ihrer Wahlheimat stark verbessert. Sie trifft alle Scheibe, aber dennoch reicht es nicht. Selina Grotian knackt derweil die halbe Olympia-Norm.
Die deutschen Biathleten liegen im Staffelrennen von Ruhpolding zwischenzeitlich an der Spitze. Am Ende jubeln sie mit tausenden Fans über den Sprung aufs Podium.
Letztmals vor Olympia sind die deutschen Biathletinnen im Quartett gefordert. Beim Heimspiel in Ruhpolding reicht es nur zu Platz sechs. Und Deutschlands Nummer eins hat plötzlich ein Problem.
Die deutschen Skijägerinnen geraten in der Staffel schnell ins Hintertreffen. Doch dann leitet Hettich-Walz die Verfolgungsjagd ein. Und am Ende wird gejubelt.
Philipp Nawrath geht als Zweiter ins Rennen. Doch wie seine Kollegen patzt er zu oft am Schießstand. Teamkollege Philipp Horn fiel erkrankt aus. Ein Italiener feiert.
Die deutschen Biathletinnen warten weiter auf einen Einzel-Podestplatz im Olympia-Winter. Beim Weltcup in Oberhof kommen Franziska Preuß und Janina Hettich-Walz in die Top 6. Eine Schwedin siegt.
Vor gut zwei Wochen stirbt Sivert Bakken unerwartet. Der Sprint zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Oberhof steht emotional ganz im Zeichen des Norwegers - besonders durch den Sieger.
Der Wind weht schon kräftig in der Oberhofer Biathlon-Arena. Und das Wetter soll noch unbeständiger werden. Deshalb ziehen die Organisatoren den Frauen-Sprint vor.
Unter besonderen Umständen starten Norwegens Biathleten in Oberhof in das neue Jahr. Der Tod ihres Teamkollegen Sivert Guttorm Bakken hinterlässt Spuren - und könnte auch Veränderungen einleiten.
Ein Wechsel bei den deutschen Frauen, zwei bei den Männern: Beim Heim-Weltcup in Oberhof beginnt die entscheidende Phase vor den Olympischen Winterspielen.
Norwegens Biathlon-Team reist nach dem Tod von Sivert Guttorm Bakken und dem Ausfall zweier Top-Athleten nach Oberhof. In Thüringen gibt ein Debütant seine Weltcup-Premiere.
Weltcup-Starter Sivert Guttorm Bakken wird tot in seinem Hotelzimmer gefunden. Jetzt kommt ein Detail ans Licht - Kausalzusammenhänge will der nationale Verband aber noch nicht ziehen.
Vor zwei Wochen belegte er beim Weltcup in Östersund noch den vierten Platz, nun ist Sivert Guttorm Bakken plötzlich gestorben. Die Hintergründe sind noch unklar.
Monate nach dem Unfalltod von Laura Dahlmeier bleibt die Anteilnahme groß. Bergsteiger Thomas Huber schildert, was ihn an der Ex-Biathletin besonders beeindruckt hat.
Biathletin Franziska Preuß kommt nach ihrer Zwangspause langsam in Schwung. Ein großes Thema kann sie abhaken. Derweil schrammt Justus Strelow nur knapp am Podest vorbei.
Johanna Puff wollte zu den Olympischen Spielen. Dieser Traum ist geplatzt. Nach einem Kollaps auf der Strecke vor wenigen Wochen geht es für die 23-Jährige jetzt erst einmal um ihre Gesundheit.
Zehn Treffer - und Philipp Nawrath hätte seine erste Topplatzierung feiern können. So reicht es für ein gutes Ergebnis. Es feiern zwei Norweger und ein Franzose
Franziska Preuß kann bisher nicht ihr Potenzial zeigen. Die zuletzt erkrankte Biathletin kommt zurück, kann aber noch nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen.
Biathleten mit Militärgrad, aber Eiskunstläufer unter neutraler Flagge: Wer aus Russland und Belarus darf wirklich auf Medaillenjagd gehen? Die Verbände ringen mit teils schwierigen Entscheidungen.
Der tödliche Unfall von Ex-Biathletin Laura Dahlmeier hatte große Betroffenheit ausgelöst. Nun schildert ihr Vater, was er inzwischen über die gescheiterte Bergung denkt.
Mehr als neun Stunden ist Franziska Preuß im Auto unterwegs, um im Weltcup wieder antreten zu können. Die zuletzt erkrankte Biathletin verrät, wie die Fahrt war.
Trotz des Ausfalls eines erkrankt fehlenden Duos steigert sich die deutsche Biathlon-Staffel im Vergleich zum Auftakt in Östersund gewaltig. Der Lohn: ein dritter Rang hinter Schweden und Norwegen.
Der deutsche Sportdirektor Felix Bitterling übernimmt eine neue Aufgabe bei der Internationalen Biathlon Union. Beim Dachverband war er schon einmal tätig.
Philipp Horn muss auf sein erstes Podest lange warten. Zwischendurch zweifelt er an sich. Doch seine harte Arbeit zahlt sich endlich aus, er belohnt sich und sorgt für Rückenwind im deutschen Team.
Die Saison beginnt für die deutschen Skijägerinnen und Skijäger nicht wie erhofft. Kein einziger Podestplatz und kein Ergebnis unter den besten sechs ist die Bilanz. Aber bis Olympia ist noch Zeit.
Bei den deutschen Biathleten reicht es wieder nicht für die Topplätze. Zumindest holen Nawrath und Strelow die Olympia-Norm. Die Norweger feiern erneut einen Doppelsieg.
Gleich vier Babys gibt es im deutschen Team. Für ein Novum sorgt Janina Hettich-Walz. Vor ihr war noch keine deutsche Skijägerin nach einer Geburt zurückgekommen.
Franziska Preuß sorgt sich beim Weltcup-Start um ihre Form. In Östersund sind die deutschen Biathletinnen auch im Einzel chancenlos. Vor allem am Schießstand passt wenig zusammen.
Auch zum Start in die Olympia-Saison ist Frankreich im Frauen-Biathlon das Maß der Dinge. Intern rumort es im Team aber gewaltig. Es geht nicht mehr nur um Betrug, sondern auch um Manipulation.
Zum Saisonauftakt läuft es für Franziska Preuß nicht wie gewünscht. Mit der Staffel gibt es ein kleines Debakel, aber das weiß die Biathlon-Weltmeisterin realistisch einzuordnen.
Zum Saisonauftakt in Schweden reicht es für Franziska Preuß und Co. nicht für einen Podestplatz. Bei den Frauen gibt es ein kleines Debakel, die Männer sind näher an der Weltspitze.
Franziska Preuß geht als Gold-Kandidatin in den Olympia-Winter. Die deutschen Männer müssen dringend ihre Schießschwäche ablegen - und bekommen dabei besondere Unterstützung.
Laura Dahlmeier war nach ihrer Erfolgskarriere TV-Expertin. Sie wurde geschätzt, vor allem für ihre Menschlichkeit. Nach ihrem Tod hinterlässt sie eine Lücke, die so schnell nicht geschlossen wird.
Biathletin Julia Simon wird nach ihrem Kreditkartenbetrug gesperrt. Die Französin verpasst den Auftakt-Weltcup, wohl aber nicht Olympia. Folgen noch weitere Strafen?
Der Fall Julia Simon beschäftigt seit Ende September 2022 das französische Biathlon-Team. Erst leugnet sie alles. Jetzt die Kehrtwende und das Geständnis.
Trotz aller Bemühungen bleibt Laura Dahlmeier am Berg zurück. Ihr Vater und der Kletterer Thomas Huber erklären, warum es keine Möglichkeit mehr gibt, den Leichnam der Sportlerin nach Hause zu holen.
Die deutschen Biathleten dürfen sich Staffel-Olympiasieger von 2014 nennen. Sportlich holten sie Silber, nach dem Dopingfall des Russen Ustjugow ist es nun Gold.
Ein Team prüfte die Lage am Laila Peak und hat sich doch gegen die Bergung von Laura Dahlmeiers Leichnam entschieden. Ob eine spätere Bergung möglich ist, ist unklar.
Für den 80-Jährigen ist Alpinismus eine direkte Konfrontation mit der Natur – mit tödlichem Risiko. Den Wunsch Dahlmeiers, nicht geborgen zu werden, versteht er, doch die Eltern sollten entscheiden.
Nach dem tödlichen Bergunglück der Ex-Biathletin hielt sich ihre Heimatgemeinde mit öffentlichem Gedenken zunächst zurück. Jetzt gibt es neue Pläne - und einen weiteren Ort für Trauer.
Bergsteiger Thomas Huber berichtet von neuen Details über Laura Dahlmeiers Bergunglück. Der Tod der ehemaligen Biathletin ruft weiter viel Anteilnahme hervor.
Ein Steinschlag trifft Laura Dahlmeier auf 5.700 Metern Höhe. Ihre Seilpartnerin sieht das Unglück - und kann nicht helfen. Der Leichnam soll nun vorerst in den Bergen bleiben.
Die ehemalige deutsche Biathletin Laura Dahlmeier ist beim Bergsteigen im pakistanischen Karakorum-Gebirge tödlich verunglückt. Das teilte ihr Management der Deutschen Presse-Agentur mit. Die 31-Jährige war am Montag am Laila Peak auf rund 5.700 Metern Höhe von einem Steinschlag (...).
Laura Dahlmeier liebte den Sport. Im Biathlon gewann sie alles, ehe sie mit nur 25 Jahren zurücktrat. Sie wollte frei sein. Ihre große Leidenschaft waren die Berge. Das wurde ihr nun zum Verhängnis.
Bangen um Laura Dahlmeier. Die Sportlerin ist beim Bergsteigen in Pakistan schwer verunglückt. Noch konnten Rettungskräfte nicht zu ihr vordringen. Die Suche wurde vorerst eingestellt.
Die deutschen Biathleten werden nach juristischem Urteil doch zu Staffel-Olympiasiegern 2014. Ustjugow scheitert vor der letzten Instanz. Für die Medaillenübergabe haben die Sportler einen Wunsch.
Franziska Preuß hat es endlich geschafft. Einige Augenblicke muss sie um den Gesamtweltcup-Sieg noch einmal zittern. Am Ende kullern bei der besten Biathletin des Winters Freudentränen.
Franziska Preuß hat zum ersten Mal in ihrer Laufbahn den Biathlon-Gesamtweltcup gewonnen. Durch den Sieg im Massenstart von Oslo überholte die 31-Jährige im letzten Rennen dieses Winters noch die Französin Lou Jeanmonnot, die das Gelbe Trikot erst tags zuvor erobert ha (...).
Ein Biathlon-Rennen steht noch aus in diesem Weltcup-Winter. Doch Franziska Preuß‘ Ausgangslage hat sich verschlechtert. Bei den Männern ist die Entscheidung schon gefallen.
Nur ein Wimpernschlag trennen die beiden großen Konkurrentinnen um den Weltcupgesamtsieg: Im Sprint hat Franziska Preuß die Nase vorn, Lou Jeanmonnot fehlen nur 0,2 Sekunden.
Bei erneut schweren Bedingungen auf der Pokljuka wird Franziska Preuß alles abverlangt. Die 31-Jährige kämpft, verliert aber weitere Punkte für ihren großen Traum.
Verfolgungsweltmeisterin Franziska Preuß schafft es bei schweren Bedingungen auf der Pokljuka aufs Podium. Während ihre ärgste Konkurrentin patzt, bleibt die Bayerin in der Gesamtwertung vorn.
Nach der WM ist vor dem Gesamtweltcup: Franziska Preuß verliert im Kampf ums Gelbe Trikot an Boden. Keine Deutsche schafft es auf das Podest. Eine Norwegerin beendet ihre Leidenszeit.
Nach einer erneut schwachen WM für die deutschen Männer beendet Uros Velepec seine Arbeit als Bundestrainer. Das Amt bei den deutschen Biathleten übernimmt ein alter Bekannter.
Der zweite WM-Titel war bis eine Runde vor Schluss greifbar. Doch Franziska Preuß geht im Massenstart leer aus. Trotzdem gibt es in Lenzerheide so viele Medaillen wie zuletzt vor fünf Jahren.
Die Gold-Hoffnungen von Franziska Preuß und Co. erfüllen sich nicht. Dafür holen die deutschen Biathlon-Männer bei der Weltmeisterschaft überraschend eine Medaille.
Vor zehn Jahren gewannen die deutschen Männer bei einer Biathlon-WM letztmals den Titel. Das zu wiederholen, wird in Lenzerheide enorm schwer. Bei den Frauen ist die Ausgangslage anders.
Die nächste Medaille für den DSV bei der Biathlon-WM: Franziska Preuß und Justus Strelow holen im Single-Mixed-Rennen hinter Frankreich und Norwegen Bronze.
Die deutschen Biathleten geben bei der WM ein Lebenszeichen von sich. Auch ohne die erste Medaille freut sich Philipp Horn. Der WM-Dominator schießt gleich fünfmal vorbei.
Franziska Preuß und die deutschen Biathletinnen gehen das erste Mal bei der WM leer aus. Einzig WM-Debütantin Johanna Puff ist treffsicher. Eine Französin siegt.
Die erste WM-Woche ist für die deutschen Biathlon-Männer eine große Enttäuschung. Ohne Top-15-Platz ist die Verunsicherung groß. Kann es so für eine Staffel-Medaille reichen?
Franziska Preuß hat bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Lenzerheide Gold im Verfolgungsrennen gewonnen. Die 30-Jährige aus Bayern holte im dritten Rennen in der Schweiz nach zuvor Silber und Bronze bereits die dritte Medaille.
Franziska Preuß hat es endlich geschafft. Spät in ihrer Karriere wird die Bayerin endlich Einzel-Weltmeisterin. Jetzt bleibt nur noch ein sportliches Ziel übrig.
Nach zehn Jahren holt Franziska Preuß wieder eine Einzelmedaille bei einer Biathlon-WM. Lange sieht es sogar noch Gold aus. Doch dann wird sie doch noch überholt.
Der Auftakt ist geglückt, jetzt geht es in die Einzelrennen. Bei vier Wettkämpfen in drei Tagen nehmen Deutschlands Biathleten die Medaillen ins Visier. Vor allem eine gehört zu den Favoritinnen.
So gut waren die Aussichten noch nie. Franziska Preuß scheint bereit, endlich ihren ersten großen Einzeltitel zu gewinnen. Zum WM-Start will das deutsche Biathlon-Team auch eine Negativserie beenden.
Franziska Preuß reist vorzeitig aus Antholz ab. Im Gepäck hat sie das gelbe Leibchen - und viel Selbstvertrauen für die WM. Die Staffel ist ohne Anführerin chancenlos, gleiches gilt für die Männer.