Digitalisierung und Fachkräftemangel sind die Gründe, warum die Agentur für Arbeit den Standort Buxtehude aufgeben will. Der Ärger in der Stadt darüber ist groß.
Eine Digitale Aktionswoche für mehr Teilhabe am Arbeitsleben veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit in der Zeit von Montag, 25. November, bis Dienstag, 3. Dezember. Ausbildungssuchende, Arbeitssuchende, Beschäftigte mit Behinderungen und Unternehmen werden zu digitalen (...).
Menschen im Erwerbsleben, Arbeitgebern sowie Weiterbildungsanbietern bietet die Agentur für Arbeit einen zentralen Einstiegspunkt zum Thema berufliche Weiterbildung.
Seit dem 22. Juli haben Bürgerinnen und Bürger einen weiteren, sicheren Zugangsweg zu den digitalen Services der Bundesagentur für Arbeit (BA). Dieses Angebot wurde jetzt erweitert.
Die Agentur für Arbeit Stade in Kooperation mit der Koordinierungsstelle zur Frauenförderung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade führt eine Veranstaltung für Frauen zum beruflichen Wiedereinstieg durch.
Das IAB-Arbeitsmarktbarometer beruht auf Daten aller Arbeitsagenturen und deren Prognose für die jeweils nächsten drei Monate. Damit gilt es als Frühindikator für die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt.
„Gut informiert ist halb gewonnen“ ist das Motto der offenen und kostenlosen Sprechstunde am Mittwoch, 12. Juni, 14 bis 16 Uhr, in Metas Huus, Hauptstraße 54 (hinterer Eingang) in Fredenbeck. Der Arbeitsmarkt verändert sich rasant. Manche Berufsfelder verschwinden, viele (...).
In Deutschland haben wieder mehr junge Menschen eine Berufsausbildung begonnen. Der Einbruch durch Corona ist aber nicht ganz aufgeholt. Die Bundesagentur für Arbeit sieht Probleme bei der Mobilität.
Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist gesunken. Aber nicht so deutlich, wie man es im Frühjahr gewohnt ist. Aus der Bundesagentur für Arbeit kommen zurückhaltende Töne.
Vom 4. bis zum 8. März veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit die dritte bundesweite Woche der digitalen Elternabende. Jugendliche und ihre Eltern können sich virtuell über Ausbildungsmöglichkeiten und das duale Studium informieren.
Der Fachkräftemangel ist groß. Selten gab es so viele offene Stellen wie jetzt. Dennoch scheinen Arbeitgeber häufig einen großen Bogen um Jobsuchende und Azubis mit Schwerbehinderung zu machen. Dabei gibt es für Unternehmen einige Vorteile.
Die Arbeitslosigkeit ist wieder gestiegen. Das ist normal für die Jahreszeit. Doch ein Trend fällt auf: Das Arbeitskräftepotenzial im Inland kann die Bedürfnisse der Betriebe nicht mehr befriedigen.
Die Berufsberatung im Erwerbsleben bietet am heutigen Donnerstag, 18. Januar, 16.30 bis 18 Uhr, eine Online-Veranstaltung an für alle, die sich aus gesundheitlichen Gründen eine berufliche Veränderung wünschen. Wer sich fragt, ob der aktuelle Job noch der richtige ist oder (...).
Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit durchschnittlich mindestens 20 Arbeitsplätzen sind gesetzlich verpflichtet, an mindestens fünf Prozent der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen.
Der deutsche Arbeitsmarkt 2024 teilt sich: Einerseits suchen ganze Branchen weiterhin händeringend nach Personal. Auf der anderen Seite bekommen Menschen ohne Qualifikation kaum noch einen Job.
Bei den Thementagen „Transformation und Fachkräftesicherung“ der Bundesagentur für Arbeit im November geht es um die Herausforderungen in der Arbeitswelt. Weit mehr als 30 Veranstaltungen stehen dabei - überwiegend online - auf dem Programm.
Die aktuelle Situation rund um Energiekrise und steigende Kosten trifft Familien besonders. Der Kinderzuschlag (KiZ) kann hier zu einer erheblichen finanziellen Entlastung des Familienbudgets beitragen. Wer die finanzielle Unterstützung erhält.