Zähl Pixel
Maritimes Volksfest

Bunte Schiffsparade eröffnet Hamburger Hafengeburtstag

Mehr als eine Million Besucher werden beim 836. Hafengeburtstag erwartet. (Archivbild)

Mehr als eine Million Besucher werden beim 836. Hafengeburtstag erwartet. (Archivbild) Foto: Georg Wendt/dpa

Schiffe besichtigen, Party feiern und Leckereien probieren - Hamburg feiert den 836. Geburtstag seines Hafens wieder groß. Mehr als eine Million Menschen werden erwartet.

Von dpa Freitag, 09.05.2025, 03:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Zum maritimen Volksfest Hamburger Hafengeburtstag werden von Freitag an mehr als eine Million Besucher erwartet. Zum Programm gehören bis Sonntagabend Besichtigungen von Schiffen aus aller Welt, ein großes Feuerwerk und viele Stände mit kulinarischen Spezialitäten.

Der Michel lädt zum Eröffnungsgottesdienst (11.00 Uhr). Die Einlaufparade (13.00 Uhr) wird wieder zahlreiche Zuschauer an die Elbe locken. Ein maritimes Familienfest zieht die Besucher zu den Michelwiesen. Das traditionelle Schlepperballett wird mit Musik aus dem diesjährigen Länderpartner Burgenland unterlegt.

Bei „Hafen pur!“ tritt am Freitag die Sängerin Nina Chuba auf. Musiker Lotto King Karl will „Hamburg meine Perle“ zurück auf die Bühne bringen. Außerdem sollen Musical-Szenen aus „MJ - Das Michael Jackson Musical“ für Broadway-Atmosphäre sorgen.

Wie im vergangenen Jahr wird auch dieses Mal umrahmt von Hafenlichtern eine schwimmende Bühne auf der Elbe an den Landungsbrücken liegen. Auf der Ponton-Bühne tritt am Samstag auch Johannes Oerding mit zwei Songs bei der Geburtstagsgala für den Hafen auf. An diesem Abend wird die Bühnenshow mit einem großen Feuerwerk beendet.

Auch in diesem Jahr steht das traditionelle Schlepperballett wieder auf dem Programm des Hamburger Hafengeburtstags. (Archivbild)

Auch in diesem Jahr steht das traditionelle Schlepperballett wieder auf dem Programm des Hamburger Hafengeburtstags. (Archivbild) Foto: Georg Wendt/dpa

Weitere Artikel

Frau stirbt nach Sturz im Bus

Wegen einer offenen Autotür muss ein Busfahrer scharf bremsen. Eine Frau stürzt, wird schwer verletzt und kommt in eine Klinik. Von dort gibt es nun die traurige Nachricht.