Zähl Pixel
Gesetz

Cannabis: 10 bis 20 Prozent der Strafverfahren betroffen

Eine Cannabis-Pflanze.

Eine Cannabis-Pflanze. Foto: Matt Masin/Zuma Press/dpa/Illustration

Erste Auswertungen von Strafverfahren haben nach Angaben des Schleswig-Holsteinischen Innenministeriums gezeigt, dass etwa 10 bis 20 Prozent der Verfahren von der Amnestieregelung des Cannabis-Gesetzes betroffen sind. Die in der Zuständigkeit der Staatsanwaltschaft liegende Überprüfung der Urteile gegen erwachsene Täterinnen und Täter dauere noch an, teilte das Ministerium mit.

Von dpa Freitag, 19.04.2024, 14:30 Uhr

Kiel/Schlewig. Mit Stand vom 5. April seien bisher etwa 1500 Verfahren einer Prüfung unterzogen worden, hieß es von der Schleswig-Holsteinischen Generalstaatsanwaltschaft. In wie vielen Fällen Strafen erlassen oder ermäßigt werden müssen oder eine neue Strafe festzusetzen sei, lasse sich bisher nicht beziffern.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Bald Winnetou-Ampelmännchen in Bad Segeberg?

Winnetou ist Häuptling aller Apachen und Held der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Wer wollte sich von ihm nicht über die Straße geleiten lassen? Möglicherweise bekommt Winnetou eine leuchtende Rolle.

T Schiffsschrauben made in Germany für Ozeanriesen in aller Welt

Sie arbeiten unter Wasser und ohne sie läuft kaum etwas in der Schifffahrt. Manchmal glänzen sie wie Gold, auch wenn sie aus Bronze sind: Schiffspropeller. Einige der größten der Welt baut ein Werk in Norddeutschland, das es schon zu DDR-Zeiten gab.