Zähl Pixel
KI

ChatGPT kämpft mit Ausfällen

ChatGPT war zuletzt mehrere Stunden gestört.

ChatGPT war zuletzt mehrere Stunden gestört. Foto: Matt Rourke/AP/dpa

ChatGPT löste vor über einem Jahr den Hype um Künstliche Intelligenz mit auslöste. Doch auch der Chatbot ist nicht vor Poblemen sicher.

Von dpa Dienstag, 04.06.2024, 18:15 Uhr

San Francisco. Der populäre Chatbot ChatGPT hat mehrfach mit Ausfällen zu kämpfen gehabt. Nachdem eine stundenlange Störung zunächst behoben wurde, räumte die Betreiberfirma OpenAI wenig später neue Probleme ein, denen man nachgehe. Ursachen für die Ausfälle wurden zunächst nicht bekannt.

ChatGPT ist der bekannteste Chatbot, der vor über einem Jahr den Hype um Künstliche Intelligenz mit auslöste. Solche KI-Chatbots werden mit gewaltigen Mengen an Informationen angelernt und können Texte auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen formulieren, Software-Code schreiben und Informationen zusammenfassen.

OpenAI und unter anderem Microsoft als Partner der Firma versuchen verstärkt, Anwendungen auf Basis der Technologie auch in die Arbeitswelt zu bringen. 

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Globaler Datenverkehr steigt deutlich an

26,99 Tbit/s – so viel Daten rauschten am Rekordtag durchs Netz: Ein Champions-League-Kracher hat das Internet an seine Grenzen gebracht. Was steckt hinter dem rasanten Wachstum?

Netflix mit mehr als 325 Millionen Kunden

Netflix ist die klare Nummer eins beim Videostreaming - und wächst weiter. Aktionäre bekommen aber die teuren Übernahmepläne beim Hollywood-Urgestein Warner Bros. zu spüren.