Zähl Pixel
Heinbockel

Der Disco-Bus ist wieder auf nächtlicher Tour zum Musikladen

Der Disco-Bus soll das Partyvolk zum Musikladen nach Heinbockel bringen - und wieder sicher nach Hause.

Der Disco-Bus soll das Partyvolk zum Musikladen nach Heinbockel bringen - und wieder sicher nach Hause.

Der Disco-Bus fährt wieder - eine gute Nachricht für alle, die sicher nach Hause kommen wollen oder die am Steuer des Eltern-Taxis saßen und in den letzten Monaten nachts Richtung Heinbockel fuhren.

Von Grit Klempow Freitag, 06.01.2023, 10:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Der Disco-Bus ist seit 20 Jahren Garant dafür, dass es nach der Party im Musikladen Heinbockel sicher nach Hause geht. Das Angebot der nächtlichen Linie war mit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 ausgesetzt worden. In der Übergangszeit fehlte das verlässliche Angebot. Doch mit der wieder uneingeschränkt möglichen Öffnung der Diskothek in diesem Winter fahren jetzt auch wieder beide Linien. Das hatte die Samtgemeindepolitik einmütig beschlossen.

Der Betreiber des Musikladens Heinbockel hatte zugesagt, sich wieder mit 100 Euro monatlich an den Kosten zu beteiligen und den Fahrgästen freien Eintritt zu gewähren. Die KVG teilte der Samtgemeinde aber mit, dass die Kosten für die Discobuslinien gestiegen sind.

Die Rückfahrt kostet ab sofort zwei Euro

Die Hin- und Rücktour der ersten Linie mit 54 Sitzplätzen liegt bei rund 350 Euro brutto, der Transfer der zweiten Linie mit 36 Sitzplätzen beläuft sich auf rund 330 Euro brutto. Der Fahrpreis für die Jugendlichen lag seit dem Jahr 2004 für die Hinfahrt bei 3 Euro und für die Rückfahrt bei 1,50 Euro. Um die gestiegenen Kosten minimal aufzufangen, zahlen die Fahrgäste für die Rückfahrt ab sofort 2 Euro.

Samtgemeinde schießt jährlich 15.000 Euro zu

Damit der Disco-Bus gut genutzt wird, unterstützt die Samtgemeinde das Angebot mit jährlich 15.000 Euro, um das Defizit aufzufangen. Auch die Gemeinde Drochtersen übernimmt einen kleinen Anteil des Defizits, weil eine Linie bis nach Hüll fährt.

Diese Linie startet freitags um 22 Uhr in Hüll und fährt über Großenwörden, Neuland, Breitenwisch, Himmelpforten und Düdenbüttel nach Heinbockel. Die zweite Route startet um 22.10 Uhr in Engelschoff und führt über Groß Sterneberg, Hammah, Mittelsdorf und Düdenbüttel. Die Rückfahrt beginnt jeweils um 3.30 Uhr.

Weitere Themen

Weitere Artikel