Die Rainbow-Kids führen das Musical „Jona“ in der Asseler Grundschule auf

Die Rainbow-Kids aus Drochtersen führen ihr Musical „Jona" in der Grundschule in Assel auf. Foto: privat
Zur zweiten Aufführung ihres 26. Musicals laden die Rainbow-Kids aus Drochtersen ein. Aufgeführt wird „Jona“ unter der Leitung von Diakon Andreas Cohrs am Freitag, 26. Januar, um 18 Uhr in der Asseler Grundschule.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Drochtersen. Nach drei Monaten Probe und einer erfolgreichen ersten Aufführung im Dezember in Drochtersen wollen die Rainbow-Kids ihr Stück „Jona“ erneut für Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren auf die Bühne bringen.
20 Kinder und 8 ehrenamtliche Jugendliche haben in wöchentlichen Proben gemeinsam gebastelt, Spiele gespielt, die Lieder und 14 Schauspielrollen eingeübt. Vier Kinder werden als Solisten singen. Nebenbei ist ein kleiner Film über die Proben entstanden, der ebenfalls bei der Aufführung gezeigt wird.
Viele biblische Geschichten mit aktuellen Themen hat die Evangelische Jugend Kehdingen aufgeführt. Seit 1996 engagieren sich im Schnitt 30 bis 35 Kinder und 5 bis 10 Teamer im Projekt Rainbow-Kids. Immer wieder ging es um Nächstenliebe, Frieden, Mobbing an der Schule - und darum, zu sich selbst zu stehen und für andere einzustehen.
Auch die Bibelgeschichte von Jona ist aktuell. Durch das Bühnenbild, teils gemalt, teils digital auf die Leinwand projiziert, werden die Zuschauer in die Vergangenheit und zurück in die Gegenwart geführt.
„Es ist jedes Jahr wieder schön zu sehen, wie die Kinder und die Jugendlichen über sich hinauswachsen, ihre Gaben entdecken und sich ausprobieren“, freut sich Diakon Andreas Cohrs.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Rainbow-Kids wird gebeten. (sal)