Zähl Pixel
Statistik

Ergebnis der Bürgerschaftswahl bestätigt

Das endgültige Wahlergebnis der Bürgerschaftswahl liegt vor. (Archivbild)

Das endgültige Wahlergebnis der Bürgerschaftswahl liegt vor. (Archivbild) Foto: Marcus Brandt/dpa

Für die Parteien ergeben sich keine Veränderungen. Die Wahlbeteiligung ist dagegen minimal gesunken. Die Innenbehörde verweist auf Übermittlungsfehler.

Von dpa Mittwoch, 19.03.2025, 16:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Das Ergebnis der Hamburger Bürgerschaftswahl ist vom Landeswahlausschuss endgültig bestätigt worden. Das geht aus Mitteilungen des Statistikamts Nord und der Innenbehörde hervor. Im Vergleich zum vorläufigen Ergebnis ergeben sich für die Parteien keine Veränderungen. Allerdings sank die Wahlbeteiligung im Vergleich zum vorläufigen Ergebnis um 0,1 Prozentpunkte auf 67,6 Prozent. Die Innenbehörde erklärt das mit Übermittlungsfehlern. 

Die SPD gewann die Wahl vom 2. März unverändert mit 33,5 Prozent der Stimmen. Rund 1,3 Millionen Hamburgerinnen und Hamburger waren zur Wahl der neuen Bürgerschaft aufgerufen.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Senat fordert Schadenersatz für Toiletten-Pleite

„Hamburgs teuerstes Klo wird zugeschüttet!“ - meinte der Steuerzahlerbund zur Entscheidung, bei einem millionenschweren Bauprojekt die Reißleine zu ziehen. Der Senat will sich das Geld wiederholen.