Zähl Pixel
Bundestagswahl

Es gibt Änderungen bei den Stader Wahllokalen

Ein Muster eines Stimmzettels für die Bundestagswahl. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Ein Muster eines Stimmzettels für die Bundestagswahl. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Am kommenden Sonntag, 26. September, findet die Bundestagswahl statt – unter Corona-Bedingungen. Diese sorgen dafür, dass wie bei der Kommunalwahl am 12. September, erneut Änderungen bei einigen Wahllokalen notwendig sind.

Mittwoch, 22.09.2021, 17:55 Uhr

Das teilte die Stadt Stade jetzt mit. Folgende Änderungen bei den Wahllokalen sind zu beachten:

  • Statt in der Grundschule in Ottenbeck kann in der Sporthalle 76 (Senior-Ubbelohde-Weg 76) gewählt wählt werden.
  • Der Eingang zum Wahllokal Realschule Camper Höhe B befindet sich an der Straße Am Exerzierplatz.
  • Grundschule Wiepenkathen: An der Grundschule gibt es nur ein Wahllokal, dessen Eingang sich auf dem Weg zum Sportplatz befindet.
  • Statt im Wahllokal Grundschule Wiepenkathen B wird in der Sporthalle Wiepenkathen (Schwinger Ackerweg 16) gewählt.
  • Der Zugang zum Wahllokal in der IGS Stade befindet sich Am Hohen Felde 40, der Seiteneingang an der Bremervörder Straße ist nicht nutzbar.
  • In Bützfleth ist die Kirchstraße teilweise gesperrt. Der Zugang zu den Wahllokalen Dorfgemeinschaftshaus A und B ist fußläufig erreichbar.

Innerhalb der Wahllokale gelten Maskenpflicht sowie Hygieneregeln. Das Wahllokal sollte nach Stimmenabgabe schnellstmöglich verlassen werden. Nach Möglichkeit ist ein eigener blauer oder schwarzer Kugelschreiber für die Stimmabgabe mitzubringen.

Wer per Briefwahl seine Stimmen abgeben möchte, benötigt einen Wahlschein. Dieser kann schriftlich, elektronisch oder mündlich bei der Hansestadt Stade beantragt werden. Möglich ist dies bis Freitag, 24. September, 18 Uhr. Wer glaubhaft versichern kann, seine Briefwahlunterlagen nicht erhalten zu haben, kann diese bis Sonnabend, 25. September, 12 Uhr, beantragen. Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung ist dies noch bis Sonntag, 26. September, 15 Uhr, möglich.

Am Wahlabend können aktuelle Zwischenergebnisse im Internet abgerufen werden. Der Landkreis Stade präsentiert die Ergebnisse ab 18 Uhr im Foyer der Berufsbildenden Schulen III. Der Königsmarcksaal im historischen Rathaus wird nicht geöffnet. (st)

www.stadt-stade.info

Weitere Themen

Weitere Artikel

Hagel bietet Rücktritt an – CDU-Landesvorstand lehnt ab

Baden-Württembergs CDU-Chef Manuel Hagel hat nach seiner knappen Wahlniederlage bei der Landtagswahl der Partei seinen Rücktritt angeboten. Das Angebot sei klar und einstimmig abgelehnt worden, sagte Landesgeneralsekretär Tobias Vogt und bestätigte einen Bericht des SW (...).

Vorläufiges Endergebnis: Grüne vor CDU in Baden-Württemberg

Die Grünen haben die Landtagswahl in Baden-Württemberg in einem knappen Rennen vor der CDU gewonnen. Die AfD ist mit deutlichen Zuwächsen drittstärkste Kraft, die SPD schafft es knapp in den Landtag, wie auf der Internetseite des Statistischen Landesamts ersichtlich war. (...).

Nach Wahldebakel kündigt FDP-Landeschef Rülke Rücktritt an

Nach dem voraussichtlichen Scheitern der FDP an der Fünf-Prozent-Hürde bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg hat Landeschef Hans-Ulrich Rülke seinen Rücktritt vom Landesvorsitz angekündigt. Das erklärte der 64-Jährige in Stuttgart.

Hochrechnungen: Grüne knapp vor CDU in Baden-Württemberg

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg liefern sich Grüne und CDU ein enges Rennen um Platz eins. Nach den ersten Hochrechnungen von ARD und ZDF liegen die Grünen mit Spitzenkandidat Cem Özdemir knapp vor der CDU mit Landeschef Manuel Hagel.

Prognosen: Grüne knapp vor CDU in Baden-Württemberg

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg liefern sich Grüne und CDU ein enges Rennen um Platz eins. Nach den Prognosen von ARD und ZDF liegen die Grünen mit Spitzenkandidat Cem Özdemir knapp vor der CDU mit Landeschef Manuel Hagel.

Nächster Bundespräsident wird am 30. Januar 2027 gewählt

Der nächste Bundespräsident wird am 30. Januar kommenden Jahres gewählt. Für diesen Tag will Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) die Bundesversammlung einberufen, um einen Nachfolger für Frank-Walter Steinmeier zu bestimmen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur (...).
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.