Zähl Pixel
ÖPNV

Fahrplanwechsel im Kreis Stade: Das ändert sich bei S5, „Start“ und KVG

Neue Fahrpläne für Bus und Bahn gibt es ab Sonntag im Landkreis Stade bei S-Bahn, Start Unterelbe und KVG.

Neue Fahrpläne für Bus und Bahn gibt es ab Sonntag im Landkreis Stade bei S-Bahn, Start Unterelbe und KVG. Foto: Feindt

Der Fahrplanwechsel bringt für Fahrgäste im Kreis Stade einige Neuerungen mit sich. S5-Pendler müssen sich außerdem auf Bauarbeiten einstellen.

author
Von Britta Feindt
Freitag, 12.12.2025, 05:50 Uhr

S5: Bauarbeiten zwischen Stade und Neugraben

Am 14. Dezember 2025 treten neue Fahrpläne für den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Stade und in Hamburg in Kraft. Zudem finden am Sonntag Bauarbeiten auf der S5-Strecke statt.

Die DB InfraGO führt von etwa 21 Uhr bis Betriebsschluss Gleisbauarbeiten zwischen Stade und Neugraben durch, wie eine Bahnsprecherin dem TAGEBLATT auf Nachfrage sagte. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen werde eingerichtet. Das sind die Abfahrtszeiten am Sonntag.

Das sind die Abfahrzeiten der Ersatzbusse am Sonntag zwischen Stade und Neugraben.

Das sind die Abfahrzeiten der Ersatzbusse am Sonntag zwischen Stade und Neugraben. Foto: Bahn

S-Bahnen: Bauarbeiten im Hamburger Citytunnel

Ab 14. Dezember führt die DB InfraGO zusätzlich jeweils von Sonntagabend bis Montagmorgen Instandsetzungsarbeiten am Citytunnel durch.

Arbeiten seien auch für das gesamte Jahr 2026 geplant, sagt die Bahnsprecherin. Die Verbindungsbahn und der Citytunnel bilden das Rückgrat des Hamburger S-Bahn-Netzes und sind für die zuverlässige Beförderung tausender Fahrgäste täglich von zentraler Bedeutung.

Diese Baumaßnahmen seien bereits in den neuen Fahrplänen, die ab Sonntag gelten, berücksichtigt, so die Sprecherin.

S-Bahnen im HVV: Änderungen bei S5, S3, S1, S2 und S7

  • S5: Die S5 fällt zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof aus und verkehrt nur zwischen Hauptbahnhof und Stade. Der letzte Zug auf ganzer Strecke (Stade – Elbgaustraße) startet um 23.03 Uhr an der Haltestelle Elbgaustraße beziehungsweise 23.22 Uhr ab Hauptbahnhof in Richtung Elbgaustraße.

  • S3: Ab 23.16 Uhr (Abfahrt Hauptbahnhof) wird die S3 über Dammtor umgeleitet und fährt von der Holstenstraße über Diebsteich weiter nach Pinneberg.

    In der Gegenrichtung fährt die S3 ab 23.32 Uhr (Abfahrt Holstenstraße) über Dammtor ohne Halt in Altona. Darüber hinaus gibt es auf der S3 ein zusätzliches Angebot im 20-Minuten-Takt zwischen Altona und Elbgaustraße.

    Die S-Bahnen der S3 von Hauptbahnhof Richtung Elbgaustraße/Pinneberg und von Hauptbahnhof Richtung Neugraben fahren sechs Minuten früher ab als gewohnt. Beispiel: An der Station Diebsteich fährt die S3 Richtung Elbgaustraße/Pinneberg bereits um 0.07 Uhr und nicht wie gewohnt um 0.13 Uhr.

  • S1: Ab 23.18 Uhr (Abfahrt Hauptbahnhof) wird die S1 über Dammtor umgeleitet und fährt über Holstenstraße nach Altona und weiter nach Wedel. In der Gegenrichtung fährt die S1 ab 23.32 Uhr (Abfahrt Altona) über Dammtor.

  • S2 und S7: Die Hamburger S-Bahn führt eine neue Linienbezeichnung ein. Wegen einer Gleissperrung an der Holstenstraße fährt die S2 seit September von Aumühle über Jungfernstieg durch den City-Tunnel nach Altona und in Gegenrichtung über die Verbindungsbahn und Dammtor.

    Für die Zeit der Bauarbeiten wird die Liniennummer S7 geschaffen, teilte der Hamburger Verkehrsverbund mit. Verstärkerzüge und die Bahnen am Wochenende verkehren auf der Trasse über Dammtor weiterhin als S2.

    Ab 23.20 Uhr (Abfahrt Hauptbahnhof) fährt als Ersatz für die S7 die S2. Die S2 fährt über Dammtor und endet in Diebsteich. In der Gegenrichtung fährt sie von Diebsteich über Dammtor und anschließend bis Aumühle.

    In Richtung Aumühle verkehren die Züge von Holstenstraße, Sternschanze, Dammtor und Hauptbahnhof zwei Minuten früher. Beispiel: An der Station Holstenstraße fährt die S2 Richtung Aumühle bereits um 0.16 Uhr los und nicht wie gewohnt um 0.14 Uhr.

Wenn die DB InfraGO zum gleichen Zeitpunkt Bauarbeiten auf der Verbindungsbahn durchführe oder wenn größere Baumaßnahmen in anderen Bereichen des S-Bahnnetztes stattfinden, würden die Instandhaltungsarbeiten im Citytunnel nicht stattfinden und die S-Bahnen könnten durch den Citytunnel fahren, kündigt die Bahnsprecherin an.

Änderungen bei den HVV-Buslinien

Die Metrobus-Linien 3, 4, 5, 7, 10, 11 und 17 fahren künftig rund um die Uhr und ersetzen damit Nachtbusse auf den gleichen Strecken.

Zwischen dem Osdorfer Born und dem U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark wird die neue Expressbus-Linie X21 eingerichtet.

HVV-Preise steigen

Ab 1. Januar 2026 werden die Einzel- und Tageskarten im HVV im Schnitt um 5,4 Prozent teurer. Schon zum 1. Januar 2025 hatte der HVV die Preise um durchschnittlich 5,2 Prozent erhöht.

Die Steigerungen wurden mit der Inflation begründet.

Änderungen bei „Start Unterelbe“

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember erwarten die Fahrgäste von „Start Unterelbe“ zwischen Stade und Cuxhaven bei den Fahrzeiten keine oder nur geringfügige und zeitlich begrenzte Veränderungen, sagt die Pressestelle gegenüber dem TAGEBLATT.

Alle Stationen des RE5 könnten planmäßig bedient werden, größere Baustellen seien nicht geplant. Der neue Fahrplan ist im Internet einzusehen: www.start-unterelbe.de/reiseplanung/fahrplan/

Zum Fahrplanwechel gibt es auch Änderungen im KVG-Fahrplan. (Archivfoto)

Zum Fahrplanwechel gibt es auch Änderungen im KVG-Fahrplan. (Archivfoto) Foto: Richter

Änderungen beim Busfahrplan der KVG

  • Linie 257: Jork/Cranz – Neuenfelde – Francop – Hohenwisch – Neugraben
    Die Haltestelle „Hamburg, Fischbeker Moor (Schule)“ wird künftig nicht mehr bedient. Als Ersatz wird die Haltestelle „Hamburg, Guetensweg“ auf den Linienweg aufgenommen.

    In Fahrtrichtung Jork wird die Haltestelle „Hamburg, Cranzer Elbdeich (West)“ nicht mehr bedient, stattdessen wird die Haltestelle statt „Hamburg, Cranzer Elbdeich (Ost)“ angefahren.

  • Linie 2007 (Baustellenfahrplan): Agathenburg – Ottenbeck – Bahnhof – Pferdemarkt – Krankenhaus – Hahle – Wiepenkathen
    Um während der Baumaßnahme in der Harburger Straße Anschlüsse zu gewährleisten und Verspätungen zu minimieren, wird zusätzliche Fahrzeit eingeplant.

    Zusätzlich verkehrt alle 20 Minuten ein Shuttle zwischen Ottenbeck Airbus und Agathenburg mit einer Umsteigezeit von zehn Minuten zur Hauptlinie 2007 und zur S-Bahn. Auf einigen Fahrten wird der Shuttle-Service bis zur Ottenbecker Schule verlängert, um die Anschlüsse für die Schülerinnen und Schüler sicherzustellen.

  • Linie 2026: Stade – Bützfleth – Drochtersen – Freiburg – Itzwörden
    Die Rufbus-Fahrten verkehren zukünftig bis „Balje, Hörne-West“ statt „Geversdorf/Oste, Itzwörden“.

  • Linie 2027: Stade – Düdenbüttel – Himmelpforten – Oldendorf – Kranenburg – Gräpel
    Die Haltestelle „Gräpel, vorm Dorf“ wird auf den Fahrten, in Richtung Gräpel, nicht mehr angefahren.

  • Linie 2034: Sauensiek – Wiegersen – Revenahe
    Aus Sauensiek kommend wird die Haltestelle „Sauensiek, Löhe“ nicht mehr bedient. Die Fahrten um 12.35 Uhr und um 12.47 Uhr ab „Wiegersen, Schule“ werden zu einer Fahrt zusammengeführt. Diese beginnt um 12.30 Uhr ab „Wiegersen, Schule“ und verkehrt zuerst nach Sauensiek und im Anschluss weiter nach Revenahe.

    Die Fahrten um 11.25 Uhr und 13.20 Uhr verkehrt zukünftig ebenfalls zuerst nach Sauensiek und im Anschluss nach Revenahe. Die Fahrt zur Schule hin sowie die Fahrten nach Schulschluss enden und starten an der Haltestelle „Sauensiek, Bockhorst“ an der Hauptstraße (Sittenser Str.) und nicht mehr in der Stichstraße (Bockhorst).

  • Linie 2035: Buxtehude – Apensen – Nindorf – Beckdorf – Sauensiek – Ahlerstedt
    Die Fahrt um 7.39 Uhr ab „Wiegersen, Schule“ in Richtung Buxtehude beginnt künftig an der Haltestelle „Wiegersen, Schusterstraße“.

  • Linie 2065: Großenwörden – Himmelpforten
    Die Haltestelle „Großenwörden, Seestraße 3“ wird vor die Hausnummer 3 verschoben. Die Haltestelle Größenwörden, Seestraße 15 wird gänzlich abgebaut. Fahrgäste werden gebeten alternativ auf die neu eingerichtete Haltestelle „Größenwörden, Seestraße 6“. Für eine verbesserte Schülerbeförderung bedient die Fahrt um 16 Uhr ab „Himmelpforten, Brink“ zusätzlich die Haltestelle „Himmelpforten, Schulzentrum“.

  • Linie 2068: Groß Sterneberg – Himmelpforten
    Die Haltestelle „Haddorf, Dorfanger“ wird auf einigen Fahrten mitbedient.

  • Linien 2072, 2073, 2074, 2075, 2078:
    Zur Sicherung der Anschlüsse an die Linien 2025 und 2026 wurden die Fahrtzeiten angepasst.

  • Linie 2079: Oederquart – Freiburg – Wischhafen
    Zur Optimierung des Schülerverkehrs, verkehrt die Fahrt um 7.40 Uhr ab Oederquart in Richtung Freiburg zukünftig bis „Freiburg, Schulzerntrum (Kehre)“.

  • Linie 2096: Kaken – Behrste – Gräpel – Estorf – Oldendorf
    Die neue Haltestelle „Estorf, Alter Kirchweg 2“ wird auf den Linienweg aufgenommen.

  • Linie 2724: Sauensiek – Apensen – Buxtehude – Finkenwerder

    Aus Hamburg kommend starten alle Fahrten an der Haltestelle „Hamburg, Airbus-Stellplatz 17“ statt an der Haltestelle „Hamburg, Airbus-Stellplatz 18“.
Neuerungen gibt es ab Mitte Dezember auch beim Fernverkehr. (Archivbild)

Neuerungen gibt es ab Mitte Dezember auch beim Fernverkehr. (Archivbild) Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Änderungen im Fernverkehr ab Hamburg

  • Hamburg – Hannover – Kassel und Göttingen – Frankfurt – Mannheim
    Zwischen Hamburg, Hannover, Göttingen und Süddeutschland verkehren künftig ICE nahezu im Halbstundentakt. Bei den stündlich verkehrenden ICE Hamburg – Hannover – Würzburg – München wird in Hannover auf das Teilen bzw. Zusammenführen der Zugteile nach/von Bremen verzichtet.

    Dies dient den Angaben nach dazu, den Betrieb zu stabilisieren. Die Zwischenhalte werden vereinheitlicht. Im Abschnitt Hamburg – Hannover stehen den Reisenden durch den systematischen Einsatz von langen ICE 4 mehr Sitzplätze zur Verfügung. Für Göttingen entsteht so der Halbstundentakt nach/von Hannover und Hamburg bzw. Frankfurt.

  • Hamburg – Berlin
    Statt einer der bisherigen langlaufenden Verbindungen Hamburg – Berlin –Süddeutschland verkehrt ab 11. Juli zweistündlich eine eigene Linie nur zwischen Hamburg und Berlin. Diese neue Linie soll aufgrund des kürzeren Laufwegs weniger verspätungsanfällig sein und bedient teilweise auch Büchen und Wittenberge bzw. Ludwigslust, hier zusätzlich zu einer zweistündlichen Verbindung nach/von Berlin, Erfurt und München.

    Durch geänderte Halte und den Abschluss von Bauarbeiten auf dem Abschnitt Berlin – Dresden sind die Züge zwischen Hamburg und Dresden künftig bis zu 40 Minuten schneller unterwegs.

    Für Hamburg-Bergedorf hat die DB nach intensiver Prüfung eine Möglichkeit gefunden, auch im Regelfahrplan zwei Stopps zu realisieren: Nach der Generalsanierung Hamburg – Berlin hält ab dem 1. Mai 2026 morgens um 7 Uhr ein ICE in Richtung Berlin, abends erreicht ein ICE um 20.57 Uhr Bergedorf aus Berlin (bis 30.08. täglich, ab 31.08. Mo-Fr).

    Während der Bauarbeiten auf der Strecke Berlin – Hannover ab 2. Oktober 2026 erhält Bergedorf alle vier Stunden Fernverkehrshalte in der umgeleiteten Linie Berlin–Amsterdam.

  • Hamburg – Rostock – Stralsund
    Die ICE-Züge Hamburg – Rostock – Stralsund (– Binz) verkehren mit veränderten Abfahrtzeiten systematisch im Zweistundentakt und sind besser auf die Nahverkehrsanschlüsse in Mecklenburg und Vorpommern ausgerichtet.

  • Hamburg – Hannover – Frankfurt
    Auf der schnellen Nord-Süd-Achse kommen zusätzlich zum verbesserten Taktverkehr drei weitere Sprinter Hamburg –Frankfurt mit Halt nur in Hannover hinzu. So fahren künftig insgesamt viermal täglich Sprinter mit einer Fahrzeit von rund 3½ Stunden zwischen den Hauptbahnhöfen von Hamburg und Frankfurt.

    Die Züge fahren systematisch im Vier-Stundentakt, der erste Sprinter startet ab Hamburg Hbf um 6.25 Uhr, der erste ab Frankfurt Hbf um 6.01 Uhr. Damit reagiert die DB auf die hohe Nachfrage nach besonders schnellen Verbindungen auf beliebten Reiserouten.

  • Hamburg – Köln
    Systematisiert werden auch die Sprinter zwischen Hamburg und Nordrheinwestfalen. Mit einer Fahrzeit von rund 3,5 Stunden zwischen Hamburg und Köln verkehren künftig nahezu täglich drei Sprinter ohne Halt zwischen Hamburg und Essen. Erste Abfahrt in Hamburg ist um 8.09 Uhr, anschließend im Vierstundentakt um 12.09 Uhr und um 16.09 Uhr.

    Zweimal täglich werden diese Verbindungen nach z. B. Bonn, Mainz und Frankfurt (Main) verlängert. In der Gegenrichtung starten die Sprinter in Köln jeweils um 10.14, 12.09 und 16.07 Uhr mit Durchbindung teilweise auch aus Bonn und Mainz.

  • Hamburg – Bremen – Osnabrück – Köln
    Alle Verbindungen im stündlichen schnellen Taktverkehr zwischen Hamburg, Bremen, Osnabrück, Nordrhein-Westfalen, Frankfurt Flughafen und Süddeutschland werden künftig mit den XXL-ICE 4 mit 13 Wagen und 918 Sitzplätzen über die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main via Frankfurt Flughafen gefahren. Neu geht es somit im ICE z. B. ab Osnabrück um 6.37 Uhr täglich schnell nach Frankfurt Flughafen, Mannheim und Basel statt bislang mit älteren Eurocity-Zügen und langsamer durch das Mittelrheintal.

    Zusätzlich verkehren meist etwa halbstündlich versetzt dazu bis zu fünf weitere Züge pro Tag und Richtung zwischen Hamburg und Köln. Ein- bzw. saisonal bis zu zweimal am Tag fahren diese Verstärkerzüge nach/von Westerland (Sylt) und stellen somit für Osnabrück und Bremen weiterhin Direktverbindungen nach Nordfriesland her. Hier kommen ab 11. Juli statt der älteren Intercity-Wagenzüge die neuen ICE L mit niveaugleichem Einstieg und Bordrestaurant zum Einsatz.

    Nach Abschluss diverser Baumaßnahmen verkehren ab 11. Juli neu täglich zwei ICE-Direktverbindungen – statt bislang einer –von Osnabrück und Bremen nach Stralsund und Binz auf Rügen bzw. Greifswald. Abfahrt ist beispielsweise in Osnabrück um 10.54 Uhr und 14.54 Uhr, Ankunft in Stralsund um 15.55 bzw. 19.55 Uhr. (mit pm)
Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel