Zähl Pixel
Möbeldesigner

Finnischer Designer Yrjö Kukkapuro gestorben

Mit seinem Karuselli-Sessel gelang ihm der internationale Durchbruch.

Mit seinem Karuselli-Sessel gelang ihm der internationale Durchbruch. Foto: Mikko Stig/Lehtikuva/dpa

Nicht nur in seiner Heimat galt Kukkapuro als einer der ganz großen Möbeldesigner. Den Durchbruch brachte ihm ein futuristisch wirkender Drehsessel.

Von dpa Sonntag, 09.02.2025, 16:05 Uhr

Helsinki. Der für Sitzmöbel bekannte finnische Star-Designer und Innenarchitekt Yrjö Kukkapuro ist tot. Das berichtete der finnische Rundfunksender Yle unter Berufung auf dessen Tochter Isa Kukkapuro-Enbom. Er starb demnach im Alter von 91 Jahren in Kauniainen nahe Helsinki.

Drehsessel machte ihn weltberühmt

Kukkapuro war etwa für seinen als „Karuselli“ (Karussell) bezeichneten Drehsessel bekannt, der ihn in den frühen 60er Jahren zum Star der Design-Szene machte. Laut dem Yle-Bericht war es die Teilnahme an der Kölner Möbelmesse, die ihm den internationalen Durchbruch brachte. 

Eine Variante des Sessels soll in den 60ern auch bei der deutschen Science-Fiction-Fernsehserie „Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion“ zum Einsatz gekommen sein. 

Kukkapuros Produkte schafften es in Ausstellungen des Londoner Victoria and Albert Museum (V&A) und des New Yorker Museum of Modern Art (MoMA).

Kukkapuro starb im Alter von 91 Jahren.

Kukkapuro starb im Alter von 91 Jahren. Foto: Mikko Stig/Lehtikuva/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Gründer des Tölzer Knabenchores gestorben

Der Dirigent Gerhard Schmidt-Gaden rief einen der bekanntesten deutschen Knabenchöre ins Leben, als er selbst noch nicht zwanzig war. Nun ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Heino wehrt sich gegen Wahlwerbung der AfD

Heino will nicht für Wahlkampf der AfD herhalten: Warum der Sänger jetzt juristisch gegen einen Kandidaten vorgeht - und was sein Manager zur Debatte um Heimat und rechte Vereinnahmung sagt.