Zähl Pixel
Sporttermine

Fredenbeck im Kellerduell unter Zugzwang – Topspiel in Stade

Die Fredenbecker müssen ihr Heimspiel gegen den Vorletzten unbedingt gewinnen.

Die Fredenbecker müssen ihr Heimspiel gegen den Vorletzten unbedingt gewinnen. Foto: Jörg Struwe

Die Handballer des VfL Fredenbeck stehen in der Dritten Liga vor einem wegweisenden Spiel. Die Frauen des VfL Stade haben Hollenstedt zum Topspiel zu Gast. Der Überblick zum Wochenende:

Von Wilhelm Thiele und Jörg Potreck Freitag, 24.11.2023, 07:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Handball

In der Dritten Liga kommt es in Fredenbeck zum Kellerduell (Sbd. 25.11., 19:30 Uhr). Der Tabellenletzte (4:18 Pkte.) empfängt den Vorletzten MT Melsungen II (6:16 Pkte.). Für die durch eine Verletzungsserie gebeutelten Fredenbecker (es fehlen Arne Eschweiler, Daniel Sharnikau und Jakob Ritscher) geht es darum, den Anschluss an das untere Mittelfeld nicht frühzeitig zu verlieren. Ähnlich wie der VfL Fredenbeck haben auch die Melsunger viele Spiele nur knapp verloren; zuletzt zu Hause gegen den Spitzenreiter Eintracht Hildesheim mit 30:32. Auswärts steht allerdings erst ein Punkt auf der Guthabenseite.

In der Oberliga treffen die Handballer des SV Beckdorf zu Hause auf den TuS Haren (Sbd. 18:30 Uhr). Für beide Teams ist diese Partie hinsichtlich der Qualifikation für die künftige Regionalliga ein Vier-Punkte-Spiel. Beckdorfs Trainer Robert Frahm kann seinen kompletten Kader einsetzen. Er hofft auf einen disziplinierten Auftritt und eine deutliche Leistungssteigung.

Die zweite Frauenmannschaft des Buxtehuder SV empfängt am Sonntag (17 Uhr) den Thüringer HC II. In beiden Mannschaften gibt es eine ähnliche Konstellation: Die ehrgeizigen Nachwuchsspielerinnen sind jeweils mit einem ganz jungen Team und vielen A-Jugendlichen in der zweiten Mannschaft erfolgreich. Beste Spielerin der Gäste ist die ehemalige Bundesligaspielerin, Lydia Jakubisova. Die 42-jährige Ex-Nationalspielerin der Slowakei spielt jetzt zusammen mit ihrer Tochter Liliana. In Kim Ott hat der TCH eine weitere starke Rückraumspielerin. „Hier müssen wir aus einer aggressiven Abwehr viel Tempo machen“, sagt BSV-Trainer Adrian Fuladdjusch.

Am Sonnabend kommt es in der Oberliga/Nordsee Frauen in Stade zum Top-Spiel. Der VfL empfängt den TuS Jahn Hollenstedt. Anpfiff im Stader Sportcampus ist um 17 Uhr. Beide Mannschaften haben sich inzwischen etwas vom Verfolgerfeld abgesetzt und das Meisterschaftsrennen in Richtung Zweikampf gelenkt. Ins letzte Hinrundenspiel geht Stade selbstbewusst. „Das wird sicher ein schönes Hallenfest mit vielen Fans - auch von den Gästen“, sagt VfL-Trainer Dennis Marinkovic. Aufpassen müsse man bei den Hollenstedterinnen besonders auf Nele Nickel, die eine der besten Halblinken in der Oberliga sei. Die zweite Stärke im Team der Gäste läge in der Abwehr. „Die beste der Liga“, so Marinkovic.

  • Die Ansetzungen im Kreis Stade im Überblick:

3. Liga Männer: VfL Fredenbeck - MT Melsungen II (Sbd., 19.30 Uhr)

3. Liga Frauen: Buxtehuder SV II - Thüringer HC II (So., 17 Uhr)

Oberliga Nordsee Männer: SV Beckdorf - TuS Haren (Sbd., 19 Uhr)

Oberliga Nordsee Frauen: VfL Stade - TuS Jahn Hollenstedt (Sbd., 17 Uhr)

Fußball

In der Bezirksliga will sich der MTV Hammah für die schmachvolle 0:5-Heimpleite gegen den TSV Eintracht Immenbeck aus dem Hinspiel revanchieren. Hammah reist als Tabellenvierter am Samstag (18 Uhr) mit nur einer Niederlage in den letzten neun Ligaspielen im Rücken als Favorit nach Immenbeck.

Am Sonntag (14 Uhr) treffen im Abstiegskampf der FC Mulsum/Kutenholz und der FC Oste/Oldendorf aufeinander. O/O wartet seit sechs Spielen auf einen Sieg und liegt inzwischen fünf Punkte hinter dem rettenden Ufer. Die Gastgeber sind derweil im Aufschwung, in den letzten acht Spielen gelangen fünf Siege - und könnten sich weiter von O/O absetzen.

  • Die Ansetzungen im Kreis Stade im Überblick:

Regionalliga Nord: SV Drochtersen/Assel - SV Meppen (Fr., 19.30 Uhr)

Landesliga Lüneburg: SV Drochtersen/Assel II - MTV Treubund Lüneburg (Sbd., 14 Uhr), TuS Harsefeld - TSV Bardowick (Sbd., 16 Uhr), VfL Güldenstern Stade - MTV Soltau (So., 14 Uhr)

Bezirksliga Lüneburg: A/O II - SV D/A III, Eintracht Immenbeck - Hammah (beide Sbd., 18 Uhr), Mulsum/Kutenholz - Oste/Oldendorf, Apensen - Geversdorf (beide So., 14 Uhr)

Kreisliga: Großenwörden - Jork, A/O III - Bargstedt, Estebrügge - Wiepenkathen (alle Fr., 20 Uhr), D/A IV - Stade II (Sbd., 17 Uhr), Wischhafen/Dornbusch - Immenbeck II (Sbd., 18.30 Uhr), Bliedersdorf/Nottensdorf - Deinster SV, TuSV Bützfleth - SSV Hagen (beide So., 14 Uhr), TSV Großenwörden - FC Wischhafen/Dornbusch, ASC Cranz-Estebrügge - SSV Hagen (beide Do., 30.11., 20 Uhr)

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.