Frühjahrsempfang mit dem SPD-Europaabgeordneten Tiemo Wölken

Tiemo Wölken. Foto: Tiemo Wölken
Der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken ist Ehrengast beim Awo-Frühjahrsempfang des Awo-Ortsvereins Buxtehude am Freitag, 22. März, 19 Uhr, im Restaurant Zur Gilde in Buxtehude. Er spricht über das Thema „Europa - auch ein Bollwerk gegen Rassismus“.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Beim Frühjahrsempfang am Freitag, 22. März, 19 Uhr, im Restaurant Zur Gilde, Gildenweg 1, wird der in Buxtehude aufgewachsene Europaabgeordnete Tiemo Wölken erläutern, warum eine solidarische Europapolitik auch für die Bürger in Buxtehude wichtig ist.
Mit der Veranstaltung beteiligt sich die Buxtehuder Awo an den Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto Menschenrechte für alle. Es gehe darum, Solidarität zu bekunden mit Menschen, die von Rassismus betroffen sind, und Gesicht zu zeigen für eine offene und vielfältige Gesellschaft - für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Mit Blick auf die Europawahl betont die Awo, dass Frieden und Wohlstand langfristig nur durch ein enges, von Solidarität geprägtes Zusammenwachsen der europäischen Staaten gewährleistet werden könne.
„Angesichts einer erstarkenden Rechten, nicht nur in Deutschland, und wachsenden Populismus in breiten Teilen der Gesellschaft, ist es wieder so wichtig wie lange nicht mehr, die Stimme gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus zu erheben“, sagt Andreas Gubernatis, Vorsitzender des Awo-Ortsverein Buxtehude und zugleich SPD-Ratsherr in Buxtehude. (sal)