Glassplitter in Kuchen? EDEKA-Bäckerei ruft Donauwelle zurück

Die Donauwelle ist eine traditionelle deutsche Kuchensorte, die ihren Namen von der Donau ableitet. Foto: Pixabay/Hans
Die Großbäckerei Schäfer’hat Donauwellen zurückgerufen, da Fremdkörper in dem Gebäck vorkommen könnten. Das Unternehmen gehört zu und beliefert EDEKA. Diese Filialen sind betroffen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hannover . Bei den zurückgerufenen Donauwellen der Großbäckerei Schäfer‘s handelt es sich um Kuchen, die am Donnerstag verkauft wurden. In einzelnen Stücken könnten Glas-Fremdkörper enthalten sein, teilte die Edeka-Gruppe mit, zu der die Bäckerei-Kette gehört. „Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird daher vom Verzehr des Produktes abgeraten“, so eine Unternehmenssprecherin.
Landkreis Stade betroffen?
Betroffen seien ausschließlich die Donauwellen, die am Donnerstag ausgeliefert und an den Bedien-Theken bei Edeka, Edeka Center, Marktkauf und in den Schäfer‘s-Bäckereien verkauft wurden. Vom Rückruf betroffen seien Filialen von EDEKA Minden-Hannover in Niedersachsen, Bremen, Ostwestfalen-Lippe und Sachsen-Anhalt.
Filialen aus dem Landkreis Stade zählen nicht zu dem Absatzgebiet, sondern zu EDEKA Nord.
„Kundinnen und Kunden, die das entsprechende Produkt am 18.01.2024 gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben“, so EDEKA. (dpa)