Hauchdünn geschnittenes Rindfleisch, Salz, Pfeffer, ein bisschen Mayonnaise darüber - basta. So serviert es jeder bessere Italiener. Nur stimmt die Geschichte dazu nicht ganz. Angefangen beim Namen.
Ob in München oder Hamburg, fast jeder Sushi-Laden reicht sie dazu: Sojasoßen-Fische. Südaustralien verbannt sie nun. Warum das winzige Plastik so gefährlich ist – und was es für Alternativen gibt.
Man nennt ihn Neuen Wein, Rauscher, Süßer oder Bitzler - in den Weinanbaugebieten werden die ersten Trauben geerntet für den Federweißen. Aber was macht den so besonders?
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Von Montag an schreiten viele Winzerinnen und Winzer in den 13 deutschen Weinanbaugebieten zur Lese für Federweißer. Das milchig-trübe Getränk hat einen kurzen Sommer.
Viele Deutsche essen öfter Fleisch als sie angeben. Eine Umfrage zeigt, dass nur wenige schon lange auf tierische Produkte verzichten. Was das Nationale Ernährungsmonitoring verrät.
Der Streit über die Herkunft der ältesten Bratwurst wird zur handfesten Auseinandersetzung. Eine Nürnbergerin Gastronomin will nun per Boxkampf für Klarheit sorgen.
In vielen deutschen Städten ist öffentliches Grillen wegen der starken Vermüllung zum Streitthema geworden. In Köln versuchen sogenannte Grill-Scouts, mit Würstchen-Brutzlern ins Gespräch zu kommen.
Bislang schmückt sich ein Lokal in Regensburg als „Älteste Bratwurststube der Welt“. Nun muss die Historie wohl umgeschrieben werden: Erfurter Forscher haben eine deutlich ältere Urkunde gefunden.
Niedersachsen verliert seine Spitzenposition bei der Erdbeerernte. Sowohl im Freiland als auch im geschützten Anbau werden weniger Erdbeeren geerntet als in der Vergangenheit.
In der Türkei schädigt ein Kälteeinbruch die Sträucher. Auf dem Weltmarkt steigen die Haselnusspreise danach steil. Das macht sich bei Unternehmen und Verbrauchern in Deutschland bemerkbar.
Er wächst in Wäldern und sieht harmlos aus. Doch der Knollenblätterpilz kann zu lebensbedrohlichen Vergiftungen führen. Worauf sollten Menschen achten?
Die schwäbische Dönerfabrik Birtat ist einer der führenden Hersteller von Dönerspießen. Die Mitarbeiter kämpfen für einen Tarifvertrag und bessere Bezahlung. Nun freuen sie sich über die Einigung.
„Normale Kartoffeln auf die Eins“: Mit diesem Lieblingsgericht überraschte Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz im vergangenen Jahr. Die Forschung gibt ihm nun recht – Pommes haben das Nachsehen.
Ein Bienenvolk zu halten, liegt im Trend: immer mehr Menschen imkern. Weil die Arbeit mühsam ist, hören viele wieder auf. Im Kreis Harburg wird Wissen vermittelt.
Die Dönerfabrik Birtat ist eine der größten in Deutschland. Ihre Arbeiter fordern seit Monaten mehr Geld - und gehen dafür auf die Barrikaden. Nun könnte der Konflikt eskalieren.
Mit der Heideblüte beginnt die touristische Hochsaison rund um Lüneburg. An der Waldkräuterey in Amelinghausen locken regionale Produkte Besucher in die Lüneburger Heide.
Die nerven! Ständig schwirren Wespen um uns herum, wollen unsere Grillwurst und das Eis. Warum wirken Wespen derzeit so angriffslustig? Ein Wissenschaftler kann das erklären.
Die Schulbehörde begründet den Anstieg mit nach wie vor hohen Lebensmittelpreisen. Die Behörde kann nicht dauerhaft Mehrkosten der Caterer übernehmen, heißt es.
Erdbeeren und Himbeeren: frisch, als TK-Ware oder getrocknet. Verbraucherschützer haben Preise für diese Produkte verglichen und geben Tipps für den sicheren Genuss von Beeren.
Rund 2,3 Millionen Tonnen Tomaten sind in Deutschland zuletzt innerhalb eines Jahres verzehrt worden. Nur ein kleiner Teil davon stammt aus der heimischen Produktion.
Berichte über erhöhte Bleiwerte bei Kindern einer Kita erreichen die Behörden in Nordwest-China Anfang Juli. Die Ermittlungen führen zum Betreiber - und zum Küchenpersonal. Was ist passiert?
Ein Handelsschiff beschädigt die Käfige einer Fischfarm, tonnenweise gelangen Wolfsbarsche in die Freiheit. Viele Menschen freuen sich über das unerwartete Geschenk.
Am US-Unabhängigkeitstag wurde wieder das traditionelle New Yorker Hot-Dog-Wettessen ausgetragen - und eine Legende des Spektakels feierte ein Triumph-Comeback.
40 Mal mit allem: Unbekannte haben Dönerspieße mit dem in Frischhaltefolie gewickelten Fleisch in einem Graben am Feldweg entsorgt. Auch die Polizei fragt sich, warum. Zeugen werden gesucht.
Auch beim Besuch in der Eisdiele muss man tiefer in die Tasche greifen als vor ein paar Jahren. Regional gibt es große Unterschiede. Und im Ausland? Dort ist es teilweise deutlich teurer.
Eiskaffee in Deutschland: Das ist kalter Filterkaffee mit Vanilleeis und Sahne. Vielen ist das 2025 zu schwer. Sie sehen Iced Coffee wie etwa auch Iced Matcha Latte eher als Energydrink denn Dessert.
Das unterfränkische Wombach wollte das 700-jährige Dorfjubiläum mit einer besonderen Aktion würzen. Es musste ein Weltrekordversuch her. Das Ergebnis überzeugte auf der Waage - und kulinarisch auch.
Weil sie teils nicht vollständig erhitzt worden ist, ist sie nicht zum Verzehr geeignet. Die Heidemark Landfrische ruft deshalb eine Charge der „Gut&Günstig Delikatess Geflügel-Fleischwurst“ zurück.
Die Menschen in Deutschland schmeißen gern den Grill an. Die wenigsten stellen einer Umfrage zufolge dem Klima zuliebe ihr Grillverhalten um. Alternativen werden aber schon genutzt.
Trotz des Titels „World’s 50 Best Restaurants“ werden 100 Lokale benannt. Doch für Deutschland sieht es diesmal schlechter aus als zuletzt. Nur ein Restaurant landet in den Top 50, vier darunter.
Seit zehn Jahren kocht Kevin Fehling mit seinem Restaurant „The Table“ auf allerhöchstem Niveau. Jetzt bekommt der 3-Sterne-Koch Konkurrenz von einem langjährigen Kollegen.
Wer sich einen Michelin-Stern erkocht, gehört zur Crème de la Crème der Spitzengastronomie. In Deutschland gibt es nun so viele wie noch nie - und auch zwei neue Lokale mit 3-Sterne-Höchstwertung.
Seit April wird der neue Thermomix ausgeliefert. Hersteller Vorwerk hat große Ziele mit seiner Küchenmaschine. Käufer müssen sich allerdings etwas gedulden.
Endlich das lang erwartete Duell: Weltstar Jamie Oliver liefert sich ein Wettkochen gegen Tim Mälzer. Die Aufgabe ist wahrlich keine einfache. Streamingnutzer können jetzt schon das Ergebnis sehen.
Brauerei-Beschäftigte im Norden wollen mehr Geld. Deshalb verhandelt die Gewerkschaft mit den Arbeitgebern. Bislang ohne Erfolg. Warnstreiks sollen jetzt den Druck erhöhen.
Seit Anfang der 1980er Jahre stehen sie auf dem Rathausmarkt: die Pavillons unter den Glasarkaden. Die Stadt hat für die Sanierung viel Geld in die Hand genommen. Die Wiedereröffnung naht.
Ob im Fernsehturm wie nun Tim Raue in Berlin oder andernorts in Hochhäusern: In vielen Städten in Deutschland gibt es Gastronomie mit spektakulärer Aussicht.
Von Omas Marmelade zum „Superfood“: Die Heidelbeere hat sich vom Nischenprodukt zum Trend-Snack entwickelt, wie Zahlen untermauern. Warum sie heute in jedem Supermarkt und Instagram-Feed landet.
Die Heringsfischerei hat in Emden eine lange Tradition. Einmal im Jahr erinnert die Stadt daran mit einem großen Volksfest. Bei der Auswahl an Matjes-Köstlichkeiten gibt es diesmal eine Premiere.
Brauerei-Beschäftigte im Norden wollen mehr Geld. Deshalb verhandelt die Gewerkschaft mit den Arbeitgebern. Bislang ohne Erfolg. Am Dienstag werden deshalb deutlich weniger Limos und Biere abgefüllt.
Brauerei-Beschäftigte im Norden wollen mehr Geld. Deshalb verhandelt die Gewerkschaft mit den Arbeitgebern. Bislang ohne Erfolg. Deshalb gab es nun einen Warnstreik - und auch weniger Bier?
Grillkäse quietscht beim Kauen - das ist normal. Dagegen sollte er nicht auf dem Grill zerfließen. Das kommt laut „Stiftung Warentest“ leider vor. Jeder Zweite ist aber „gut“.
Werbebotschaften, die kaum Zucker versprechen, klingen erstmal gesund - Eltern greifen dann oft eher zu. Doch was steckt wirklich in Quetschie, Riegel und Flakes? Das fanden Verbraucherschützer heraus.
Die Vietnamesen lieben ihren Kaffee - und Memorabilia aus Kriegstagen. Die hippe Coffeeshop-Kette Cong Caphe verbindet beides. Das Konzept hat jetzt auch international Erfolg.
Erdbeeren, soweit das Auge reicht – beim neuen Karls-Erlebnis-Hof in Loxstedt dreht sich alles um die Lieblingsfrucht der Deutschen. Das fängt beim Erdbeerkuchen an und hört beim Erdbeerlikör noch lange nicht auf.
Die Wildkräuter von Marko Seibold riechen nach Erdnuss oder Lakritz und landen auf Tellern der Sterneküche. Normalerweise werden sie nicht gewässert. Warum der Gärtner jetzt umdenken muss.
Fleisch, Fisch oder vegetarisch? Solche Fragen stellen sich viele Kantinenbesucher tagtäglich. Früher fiel die Wahl so häufig auf die Currywurst wie auf kein anderes Gericht. Das hat sich geändert.
Ob pur, im Kuchen oder mit Sahne – die Erdbeere ist ein Liebling der Bundesbürger. Rund 80 Prozent schwärmen für die Frucht, die streng genommen gar keine ist.
Reservierungen bringen Tücken mit sich. Manche Lokale setzen deshalb lieber, ganz oder teilweise, auf Laufkundschaft. „No Booking“, „No Reservations“, „Walk-in“: Geht das gut?
Was zählt zur Füllmenge von fertig verpackter Wurst? Nur das Wurstbrät oder auch die Hülle und die Verschlussclips? Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden.
Wer mag, kann sich im Norden bis Sonntag durch die ganze Vielfalt der Fischbrötchen-Varianten probieren. In Grömitz gibt es einen Kochkurs zum Thema „Fischbrötchen international“.
Jeden Tag werden Lebensmittel zwischen den verschiedenen Standorten der Tafeln verteilt. Ein neues Logistikzentrum in der Region Hannover soll nun helfen, die örtlichen Lager zu entlasten.
Wo kann man im Norden besonders gut essen und trinken gehen? Das testet Jahr für Jahr das Magazin „Szene Hamburg“. Die Besten bekommen den „Genuss-Michel“ - der Fredenbecker Rainer Sass moderierte die Veranstaltung.
Übergewicht in der Gesellschaft sei ein gewaltiges Problem, meint das britische Finanzministerium. Eine Zuckersteuer auf Softdrinks könnte deswegen auf cremige Alternativen ausgeweitet werden.
Seit 2016 tritt Tim Mälzer auf Vox gegen andere prominente Köche an und liefert sich bei „Kitchen Impossible“ unterhaltsame Kochduelle. Nun steht die Jubiläumsstaffel an. Es warten Überraschungen.
Für manche ist es eine geradezu meditative Angelegenheit, sich mit kochendem Wasser selbst einen Filterkaffee zu brühen. Wie holt man dabei den meisten Geschmack aus gemahlenen Bohnen?
Viel Zucker, wenig Kakao und ein bisschen Trickserei: Die Verbraucherzentrale hat Schokohasen getestet. Auch bei den Preisen sind die Entwicklungen alarmierend.
In den sozialen Medien werden immer extremere Essensweisen gefeiert. Doch wo liegt die Grenze zwischen Unterhaltung, Challenges und gesundheitlicher Gefährdung?
Einige sprechen vom Krieg gegen Ostern, weil in manchen Geschäften der Schokohase nicht als „Osterhase“ angeboten wird. Regelmäßig entspinnt sich eine Diskussion. Was ist dran?
Pfannen mit Antihaftbeschichtung sind praktisch. Sie können aber auch Stoffe enthalten, die im Verdacht stehen, der Umwelt zu schaden und Krebs auszulösen. Worauf es beim Pfannenkauf ankommt.
Schon seit einigen Tagen verkaufen Spargelbetriebe in ihren Regionen das Frühlingsgemüse. Im Landkreis Osnabrück wurde offiziell die Saison eröffnet. Doch etwas fehlt.
Für Stopfleber werden Gänse und Enten extrem gequält. Nun haben Forschende eine Methode entwickelt, eine Art Foie Gras ohne die umstrittene Stopfmast herzustellen.
Ende September ist Schluss. Beim Discounter gibt es dann nichts mehr via Klick. Auch bei Lidl sind Kunden sauer. Das ändert sich gerade in den Supermärkten.
Der erste heimische Spargel ist geerntet. Und er soll möglichst frisch auf den Tisch. Worauf Sie beim Kauf achten können und wie Sie Spargel zu Hause am besten lagern.
Gesunde Ernährung, die krank macht - dieses Paradox beschreibt Orthorexie: die zwanghafte Beschäftigung damit, das vermeintlich Richtige zu essen. Statt Genuss regiert ein strenges Regelwerk.
Lässt sich über Fischbrötchen ein ganzes Buch schreiben? Es gibt viel zu erzählen, findet Autor Gottfried Haufe und bestimmt sehen viele Norddeutsche es genauso. Auch Fische kommen zu Wort.
Die Erdbeerpreise sind in den vergangenen zehn Jahren um fast 70 Prozent gestiegen. Die Erdbeeranbauer klagen über den Mindestlohn und den Klimawandel. Wo liegt beim Preis die Schmerzgrenze?
Die Dönerfabrik Birtat ist eine der größten in Deutschland. Das Gehalt ist laut Gewerkschaft NGG aber „völlig willkürlich“. Jetzt drehen die Mitarbeiter den Spieß um - und fordern einen Tarifvertrag.
Die georgische Küche ist eine wahre Entdeckungsreise voller intensiver Aromen, überraschender Kombinationen und jahrhundertealter Traditionen. Im Art of Sweet and Food in Bremen tauchen wir in die Welt der georgischen Spezialitäten ein.