Zähl Pixel
Leute

Steffen Henssler: „Kinder auch mal selbst kochen lassen“

Der TV-Koch findet: Auch Kinder sollen Kochen lernen.

Der TV-Koch findet: Auch Kinder sollen Kochen lernen. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Kinder sind per se neugierig, meint TV-Koch Steffen Henssler. Deshalb sollten sie auch öfter mal den Kochlöffel schwingen. Eltern sollten dabei nicht zu ängstlich sein.

Von dpa Mittwoch, 17.09.2025, 15:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. TV-Koch Steffen Henssler (52, „Grill den Henssler“) hat einen einfachen Tipp, um Kinder vom Kochen zu begeistern. „Das Wichtigste ist das Mitmachen. Nicht nur zeigen, sondern auch mal rühren lassen“, sagte Henssler bei der Vorstellung seines neuen Kochbuchs „Hensslers schnelle Nummer - morgens, mittags, abends“ (Gräfe und Unzer Verlag).

Man solle nicht immer Angst haben, dass sich ein Kind auch mit dem Messer schneiden könnte. „Einfach mehr Vertrauen haben und Kinder auch mal selbst kochen lassen“, meinte der TV-Koch. 

Mittlerweile könnten viele Menschen nicht mehr kochen. Das sei auch eine Generationenfrage. „Dieses typische Familienbild: Oma bringt das Kochen der Mama bei. Mama dann der Tochter. Das hat sich ein bisschen erledigt“, meinte Henssler.

In seinem neuen Buch finden sich daher mehr als 100 einfache Rezepte für den Alltag, darunter auch ein Rezept, wie man ein Ei richtig zum Frühstück kocht. „Eines der meistgeklickten Videos auf unserem YouTube-Kanal ist: Wie koche ich ein Ei richtig?“, schmunzelte der TV-Koch.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.