Zähl Pixel
Fußball-Bundesliga

HSV-Mitglieder wählen neuen Präsidenten

Marcell Jansen (l) tritt nicht erneut als Präsident des HSV an, daneben Aufsichtsratsvorsitzender Michael Papenfuß (r).

Marcell Jansen (l) tritt nicht erneut als Präsident des HSV an, daneben Aufsichtsratsvorsitzender Michael Papenfuß (r). Foto: Marcus Brandt/dpa

Die Mitglieder des HSV wählen den Nachfolger des scheidenden Präsidenten Marcell Jansen. Dass ein Prominenter nicht zugelassen ist, sorgt weiter für Ärger.

Von dpa Samstag, 21.06.2025, 03:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Die Mitglieder des Hamburger SV wählen einen neuen Präsidenten und damit den Nachfolger des ausscheidenden Amtsträgers Marcell Jansen. Ab 10.00 Uhr stehen die Stimmberechtigten heute im Volksparkstadion vor der Wahl zwischen dem Ehrenratsvorsitzenden Kai Esselsgroth, Aufsichtsratsmitglied Henrik Köncke und dem Unternehmer Frank Ockens. 

Schon lange vor der Versammlung gab es Ärger. Vereinsidol Felix Magath wollte Präsident werden, doch der Beirat des Clubs durchkreuzte die Pläne. Nach Ansicht des Gremiums soll Magath weniger am Breitensport des Muttervereins und mehr an den Geschicken im ausgegliederten Profifußball-Bereich interessiert gewesen sein. 

Unruhe im Umfeld

Einige Fans kritisierten die Entscheidung. Die „Bild“ berichtete von Anhängern, die sich der Wahl entgegenstellen wollen, ehe die Personalie Magath nicht juristisch geprüft worden sei. Sie fordern offenbar, dass die Wahl ausgesetzt wird. Die Hürde dafür ist aber hoch. 

Olympiasiegerin Laura Ludwig und die stellvertretende Ehrenratsvositzende Anna Stöcken treten als Vizepräsidentinnen an. Ralph Hartmann und Michael Papenfuß stehen als Schatzmeister zur Wahl. Bei der Versammlung sollen zudem Pläne eines Genossenschaftsmodells vorgestellt werden.

Weitere Artikel

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?

18-Jähriger kommt in Norden ums Leben

Nach einer größeren Suche wird im Landkreis Aurich ein junger Mann gefunden. Er ist tot. Vieles ist noch unklar, die Polizei spricht aber von einem Unglücksfall.