Zähl Pixel
Bundesliga

Handball: THW Kiel feiert klaren Auswärtssieg in Göppingen

Kiels Eric Johansson am Ball.

Kiels Eric Johansson am Ball. Foto: Eroll Popova/dpa

Rekordmeister THW Kiel gewinnt nach dem Sieg in der Champions League in Paris auch in der Bundesliga. Göppingen wird 34:27 bezwungen. Allerdings brauchen die Norddeutschen, um in Fahrt zu kommen.

Von dpa Sonntag, 29.10.2023, 19:45 Uhr

Göppingen. Handball-Bundesligist THW Kiel hat den sechsten Saisonsieg gefeiert. Bei Frisch Auf Göppingen gab es am Sonntag einen 34:27 (19:13)-Erfolg. Mit 12:8 Zählern verbesserte sich der Rekordmeister und Titelverteidiger auf den fünften Platz. Die besten Werfer des Spiels waren der Kieler Elias Ellefsen á Skipagötu mit fünf Toren sowie die Göppinger Sebastian Heymann und Marcel Schiller mit jeweils sechs Treffern.

Die Kieler, die nach dem Champions-League-Erfolg am Donnerstag bei Paris Saint-Germain (34:28) gar nicht erst in die Heimat zurückgekehrt, sondern über Stuttgart nach Göppingen gereist waren, benötigten knapp 18 Minuten, um in ihren Rhythmus zu finden. Die Mannschaft habe am „Anfang nicht gut genug in der Abwehr gestanden“, analysierte Rückraumspieler Nikola Bilyk in der Pause beim Streamingdienst Dyn. Mit dem Torwartwechsel von Tomas Mrkva zu Samir Bellahcene wurde die Defensive stabiler. Der THW zog mit sechs Treffern in Serie von 11:11 (18. Minute) auf 17:11 (25.) davon.

Nach dem Seitenwechsel kam es zunächst zu einem Bruch im Spiel der Norddeutschen. Die Gastgeber verkürzten Tor um Tor. Vor allem Heymann sorgte für große Gefahr. Der deutsche Nationalspieler war es auch, der in der 52. Minute zum 25:27 traf. Mit einem energischen Endspurt bogen die Kieler dann aber auf die Siegerstraße ein.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Erster deutscher Nordsee-Gipfel in Hamburg

Esbjerg, Ostende, jetzt Hamburg - das dritte Gipfeltreffen der Nordsee-Anrainer findet in der größten deutschen Hafenstadt statt. So viele Staats- und Regierungschefs im Rathaus sind nicht alltäglich.

Ex-Scorpions-Bassist Francis Buchholz gestorben

Buchholz prägte mit seinem Bass die erfolgreichsten Jahre der Scorpions. Dann kam die Trennung im Streit. Er sei ein langjähriger Freund gewesen, schreiben die Scorpions nach dem Tod des 71-Jährigen.