Keller bieten oft viel Stauraum, treiben aber Baukosten in die Höhe. Wann sich die Investition lohnt, welche Risiken beim Bau lauern und wie sich Preisunterschiede von 60.000 Euro erklären lassen.
Drei weitere Wohnbauplätze könnten im Dornbuscher Außenbereich entstehen. Vor einem Jahr war die nötige Satzungsänderung noch gescheitert - nun hat eine kleine Maßnahme große Wirkung.
Für Andrea Kommert könnte ihr Eigenheim ein Paradies sein. Aber die Zukunft sieht düster aus. Dann wird sie ein Problem betreffen, das auch auf 10.000 weitere Lüneburger zukommt.
Früher wurde Asbest in Häusern verbaut. Längst ist klar: Der Baustoff ist krebserregend. Wer ein altes Gebäude umbauen will, sollte vorsichtig sein. Zumal seit Kurzem eine neue Verordnung gilt.
Noch im Frühjahr sollen die Bauarbeiten für das neue Wohngebiet beginnen. Auch der Ausgleich für den Naturschutz ist geregelt, die Lage wirft jedoch Fragen auf.
Es braucht nicht unbedingt teure Wärmedämmverbundsysteme, um ein Haus wirkungsvoll zu dämmen. Eine günstige Alternative ist die Einblasdämmung. Was steckt dahinter, für welche Häuser ist sie geeignet?
Schwerlasttransporter bringen das Haus von Polen nach Rotenburg. Bemerkenswert: Das Gebäude samt Einbauküche und Bad ist nach 24 Stunden fertig aufgebaut.
Bauen oder kaufen - angesichts sinkender Zinsen sind die Voraussetzungen dafür wieder besser geworden. Was muss man beachten? Das beantworten Experten aus dem Kreis Stade.
Hohe Zinsen und stark gestiegene Preise führen gerade dazu, dass viele Familien ihre Hausbaupläne fallen lassen. Das trifft kleinere Gemeinden - wie ein Beispiel aus dem Kreis Cuxhaven belegt.
Malte Krutzsch, Finanzierungsexperte vom Verband der Privaten Bausparkassen, Petra Schröder, Vorstandsmitglied im Steuerberaterverband Bremen, und Rouven Plöger, Vertreter der Bremer Notarkammer, beantworten die wichtigsten Fragen.
Von der orthopädischen Einlegesohle für Arbeitsschuhe bis zum kompletten Dach: Von Harsefeld aus wird fast alles an die Baustellen von Viebrockhaus in ganz Deutschland geliefert.
Der Rentner Volker Hoheisel hat sich im November ein Reihenendhaus in Einswarden gekauft. Als er die Stadt fragt, ob er auf dem angrenzenden Grundstück sein Wohnmobil kurzzeitig abstellen darf, erlebt der Hausbesitzer eine böse Überraschung.
Abriss und Neubau: Dieser Trend ist in Altkloster seit Jahren sichtbar. Nun will die Politik gegensteuern und hat dafür ein Instrument geschaffen. Es ist nur eine von vielen Neuigkeiten aus dem Stadtteil.
Während der Wohnungsbau in der Krise steckt, geht die Harsefelder Unternehmerfamilie Viebrock mit einem Konzept an den Start, das gleich mehrere Probleme lösen soll und auch die Bundesbauministerin vor Ort verzückt. Das steckt hinter dem Power Townhouse.
Im historischen Ortskern in Neuhaus (Oste) ist die Gefahrenlage ganz offensichtlich. Jede Minute könnten sich weitere Ziegel lösen, auf die Straße donnern und Fußgänger oder Fahrzeuge treffen. Wer aber ist zuständig, diesen Missstand zu beseitigen?
Viele Deutsche haben ihn: den Traum vom Eigenheim. Für einige von ihnen geht er irgendwann in Erfüllung. Manch anderer erlebt einen Alptraum - weil das beauftragte Bauunternehmen insolvent wird.
Die Baubranche gilt als einer der größten Umweltverschmutzer. Wie nachhaltiges Bauen gelingen könnte, sagen Fachleute am Tag der Bauwirtschaft an der Hochschule 21. Das sind die Trends.
Förderchaos und explodierende Energiepreise haben den Wohnungsbaumarkt einbrechen lassen. Auch Deutschlands größtes Massivhaus-Unternehmen für Einfamilienhäuser reagiert. Bei Viebrockhaus wurden 40 Mitarbeiter entlassen. Betroffen sind auch Beschäftigte in Harsefeld.
Die derzeit steigenden Zinsen treiben manchen Eigenheimbesitzern die Schweißperlen auf die Stirn, wenn es an die Anschlussfinanzierung geht. Wer sich rechtzeitig informiert, muss aber nicht verzagen.
Eigentlich müssen sich die Baufirmen um ausreichenden Schutz der Baustelle vor Regen und Schnee im Winter kümmern. Geschieht das nicht, sollten besser auch die Bauherren Geld in die Hand nehmen. Auf diese sieben Punkte sollten Sie achten.
Die Corona-Krise hatte der Immobilienmarkt noch unbeschadet überstanden. Doch nun hat das grenzenlose Wachstum ein Ende: Steigende Zinsen, Baukosten und Inflation schrecken Bauherren und Käufer zunehmend ab. Wie schlimm wird es wirklich?
Nachhaltig und regional sollte das neue Gemeinschaftshaus in Adelebsen werden. Dass es daher nun aus Strohballen gebaut wird, damit hatte auch der Bürgermeister nicht gerechnet.