Eine Rauchwolke ist weithin sichtbar: Ausgerechnet ein Anhänger mit Brennholz ist am Mittwoch in Bornberg in Brand geraten, das Feuer breitet sich weiter aus.
Ein modernes Ärztehaus soll die medizinische Versorgung in Hechthausen sichern. Ein Architekturbüro aus Stade hat den Neubau mitentworfen. Was geplant ist.
Ein Busfahrer soll einen Zehnjährigen lautstark aufgefordert haben, aus dem Schülertransport auszusteigen. Das Busunternehmen und die KVG Stade äußern sich, auch die Polizei wurde eingeschaltet.
Zum 20. Mal verlieh die AG Osteland am Sonntag ihren Goldenen Hecht. In den Kategorien Landschaftspflege und Mobilität ging die Auszeichnung an Initiativen im Kreis Stade.
Ein schwerer Unfall auf der B73 in Hechthausen fordert mehrere Verletzte. Ein neun Monate alter Säugling wird schwer verletzt ins Elbe Klinikum gebracht. Die Rettungskräfte sind im Großeinsatz.
In Hechthausen-Kleinwörden entdeckte ein Anwohner am Sonnabend einen Flächenbrand direkt an seiner Hofeinfahrt. Er zögerte nicht lange und griff selbst ein.
Im Ferienpark Geesthof in Hechthausen sind Pferde das Aushängeschild. Dahinter stecken die Freiherren Marschalck v. Bachtenbrock. Die Adelsfamilie hat eine besondere Geschichte.
Die Fahrerin eines landwirtschaftlichen Gespanns hat im Kreis Cuxhaven eine Radlerin übersehen und angefahren. Mit einem Fake-Führerschein wurde ein 35-Jähriger in Hemmoor erwischt.
Bereits zum 29. Mal treffen sich Motorrad-Sportler aus verschiedenen Nationen in Hechthausen. Das Sandbahnrennen der Motorradfreunde Niederelbe kann auf eine lange Tradition zurückblicken.
Ein tragischer Unfall sorgte für ein vorzeitiges Ende des Schützenfestes im Kreis Cuxhaven: In der Nacht zu Sonntag stürzte ein 76-jähriger Radfahrer in einen Graben. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.
Sie ist ein 80 Jahre altes Provisorium: Die Eisenbahn-Behelfsbrücke über die Oste bei Burweg. Der Blick auf die Geschichte zeigt: Zwei Mal explodierten Sprengladungen.
Brutaler Raub in Hechthausen: Vier Männer überfallen zwei Nachbarn. Zwei Kriminelle sind immer noch auf der Flucht. Die Polizei sucht unter Hochdruck nach ihnen und bittet um Hinweise.
Zwei Autos sind am Montagmorgen auf der Bundesstraße 73 bei Hechthausen kollidiert, zwei Männer wurden verletzt. Der Verkehr staute sich kilometerweit.
Zwei Brände innerhalb weniger Stunden hielten die Feuerwehren in Hechthausen in Atem und sorgten für eine schlaflose Nacht. Die eisigen Temperaturen erschwerten die Arbeit.
Eine 33-Jährige bringt den Senior aus Hechthausen um ein riesiges Vermögen. Bargeld und Gold bleiben spurlos verschwunden. Die Angeklagte gibt sich in Stade als Opfer.
Der letzte Prozesstag enthüllt, wie sehr Verzweiflung und Heimtücke in einer grenzenlosen Messertat gipfelten. Der angeklagte Ehemann verzieht dabei keine Miene - ein Urteil wurde gefällt.
Das war eigentlich ganz anders geplant: Anfang 2024 sollten die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes in Hechthausen abgeschlossen sein. Nun sind Rechtsanwälte beauftragt.
Es sind panische Szenen, die ein Polizist im Prozess um eine lebensbedrohlich verletzte Frau in Hechthausen beschreibt. Auf der anderen Seite: der angeklagte Ehemann, „völlig entspannt und regungslos“.
Sie werden zu Helden: Als Ersthelfer stürmen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in eine Wohnung in Hechthausen. Im Prozess um eine lebensbedrohlich verletzte Frau kommen in Stade erstmals Details der Tat ans Licht.
An einer Vermisstensuche im Raum Hechthausen beteiligen sich auch Einsatzkräfte der Feuerwehren Hechthausen und Klint. Sie durchkämmen Waldstücke, um einen vermissten 56-Jährigen zu finden.
Zwei E-Scooter-Fahrerinnen verunglückten fast zeitgleich in Hemmoor und in Hechthausen. Eine 16-Jährige wurde dabei leicht, eine 19-Jährige schwer verletzt.
Ein Teenager aus Hechthausen verschwindet. Eine großangelegte Suchaktion mit Booten, Drohnen und Spürhunden beginnt. Mit dabei: Retter aus dem Kreis Stade.
Scheidung, Betrug und psychische Erkrankungen: Aus dieser Vorgeschichte entwickelt sich in Hechthausen eine abscheuliche Tat. Können Feuerwehrmänner die Wahrheit bezeugen?
Die B73 ist in der Region die wichtigste Verkehrsader zwischen Stade und Cuxhaven. Die Brücke bei Hechthausen ist ein Nadelöhr. Ein Neubau steht an. Doch es gibt massive Probleme.
Eine Stunde Fahrzeit für 1,5 Kilometer - und das seit Monaten: Anwohner und Pendler sind genervt. Beim Bau an der Ostebrücke zwischen Hechthausen und Burweg gibt es Verzögerungen.
Für Benjamin Dohmes war es das zweite Langbahnrennen überhaupt, Till Schlimm ist hingegen schon seit zwölf Jahren unterwegs. Nun traten die beiden Clubmitglieder der Motorradfreunde Niederelbe erstmals gegeneinander an.
Leitpfosten, Mauerwerk, Graben: Ein Unfallfahrer in Hechthausen hat in der Nacht zum Sonnabend wenig ausgelassen. Von dem Fahrer fehlt jede Spur - die Kennzeichen waren keine Hilfe.
Die Hechthausener Oste-Musikanten geben ein Konzert mit dem Motto „Orchestergeschichten mit und ohne Noten“ am Freitag, 25. Oktober, 19 Uhr, in der Bördehalle in Lamstedt. Einlass: um 18.30 Uhr. „Wir arbeiten uns quer durch unser Repertoire und haben Geschichten und Anekdoten (...).
Der Reit- und Fahrverein Hechthausen-Basbeck und Umgegend veranstaltet einen Tag der offenen Tür am Sonntag, 29. September, 10 bis 17 Uhr, in der Reitanlage in Hechthausen-Bornberg. Ein vielfältiges Programm wird geboten: geführte Waldausritte für Kinder, Schnupperkurs (...).
Beim Bau der neuen B73-Ostebrücke zwischen Burweg und Hechthausen hat es schon zahlreiche Hindernisse gegeben. Jetzt ist ein weiteres hinzugekommen: ein zwölf Zentimeter großer Vogel.
Was ist am 7. Juni in der Wohnung mitten in Hechthausen passiert? Das will die Staatsanwaltschaft klären. Bei einem Familiendrama gab es drei Verletzte durch Messerstiche. Eine 29-Jährige schwebte zwischenzeitlich in akuter Lebensgefahr.
Das Baustellen-Chaos am Hechthausener Bahnhof ist nicht beseitigt, sondern durch weitere Mängel größer geworden. Kritik kommt auch von einem Restaurantbetreiber.
Wie im vergangenen Jahr peilen die Motorradfreunde Niederelbe auch beim 28. Sandbahnrennen am 22. und 23. Juni in Hechthausen die Zuschauermarke von 800 an. Damit alles glattläuft, laufen aktuell die Vorbereitungen für das Rennwochenende.
Ein Auseinandersetzung ist in Hechthausen eskaliert. Drei Menschen wurden verletzt, einer von ihnen lebensgefährlich. Meldungen, wonach der gefährliche Tatverdächtige auf der Flucht sei, entkräftet die Polizei.
Jetzt auch Notreparatur an der B73: Bei den Vorarbeiten zur neuen Ostebrücke ist die alte Querung zwischen Burweg und Hechthausen beschädigt worden. Nun droht Autofahrern eine Geduldsprobe.
Während an der Ostebrücke zwischen Hechthausen und Burweg die Vorbereitungen für einen Neubau laufen, ist ein Brückenschlag anderweitig schon gelungen: Die „Dorfregion Burweg-Hechthausen“ gilt als Erfolg. Warum das so ist, zeigt die Halbzeitbilanz.
Die Bürger sind als Experten vor Ort gefragt, wenn für die Dorfregion Burweg und Hechthausen ein Wander- und Radtourismuskonzept erarbeitet wird. Das Konzept soll konkreten Handlungsbedarf und Optimierungen an regionalen und an überregionalen Radwegen sowie an nahräumlichen (...).
Der jahrelange Streit um die geplante Ferienhaussiedlung „Mühlenhof“ vor den Toren des Landkreises Stade ist nun auch juristisch durch ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg entschieden. Das sorgt für große Enttäuschung bei den Gegnern.
Großeinsatz für die Feuerwehr in Hechthausen: Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ist am Dienstagabend ein Brand ausgebrochen. Der Hausbewohner bekam von dem Feuer nichts mit - er schlief.
In der Reihe „Krimiland Kehdingen-Oste“ lädt die Arbeitsgemeinschaft Osteland zu einer Lesung im Berthof in Hechthausen-Kleinwörden ein. Wilfried Eggers liest am Freitag, 10. November, aus seinem neuen Buch „Die Hammaburg - eine Wikingersaga“.