Zähl Pixel
Blaulicht

Nach zwei Raubüberfällen: Polizei verhaftet Männer aus Stade und Hemmoor

Nach zwei Raubüberfällen fahndet die Cuxhavener Polizei nach zwei flüchtigen Tätern. (Symbolbild)

Nach zwei Raubüberfällen fahndet die Cuxhavener Polizei nach zwei flüchtigen Tätern. Foto: Silas Stein/dpa

Brutaler Raub in Hechthausen: Vier Männer überfallen zwei Nachbarn. Zwei Kriminelle sind immer noch auf der Flucht. Die Polizei sucht unter Hochdruck nach ihnen und bittet um Hinweise.

Von Redaktion Dienstag, 27.05.2025, 10:59 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hechthausen. Vier Männer sollen am Sonntagabend (25. Mai 2025) gegen 22.15 Uhr zwei Hechthausener ausgeraubt haben, ein Mann wurde dabei verletzt. Das meldet die Cuxhavener Polizei am Dienstag.

Die Räuber drangen in das Haus eines Hechthauseners in der Straße Im Harder ein und attackierten den 59-jährigen Anwohner körperlich, der Mann wurde leicht verletzt, berichtet Polizeisprecher Stephan Hertz. Diebesgut nahmen die mutmaßlichen Täter in diesem Fall nicht mit.

Kurz darauf drangen die Männer auch in das Nachbarhaus ein. Sie bedrängten den 36-jährigen Bewohner und stahlen mehrere Gegenstände. Der 36-Jährige blieb den Angaben nach körperlich unverletzt. Die Täter flüchteten im Anschluss mit einem Auto.

Männer verhaftet - Stader Staatsanwaltschaft ordnet Untersuchungshaft an

Im Rahmen einer groß angelegten Suchaktion fahndete die Polizei im Raum Hemmoor, auch mit einem Hubschrauber, nach den Männern. Mit Erfolg: Zwei Verdächtige, beide 20 Jahre alt, aus Stade und Hemmoor, wurden von den Einsatzkräften gestellt und vorläufig festgenommen, berichtet der Polizeisprecher.

Im Auto seien Diebesgut und weitere Beweismittel sichergestellt worden. „Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade ordnete das Amtsgericht Otterndorf am Montagnachmittag Untersuchungshaft für die beiden Männer an“, sagt Hertz. Sie seien in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten gebracht worden.

Fahndung nach weiteren Räubern läuft derzeit

Zwei Täter sind weiterhin auf der Flucht. Nach ihnen wird aktuell gefahndet. Die Polizeiermittlungen, beispielsweise zum Tathintergrund, laufen auf Hochtouren. Zeugen können sich bei der Polizei in Hemmoor (0 47 71/60 70) melden. (pm/fe)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.