Senioren-Ehepaar bei Raub schwer verletzt – Haftbefehle

Die Polizei nahm vier Männer aus Niedersachsen fest. Foto: Monika Skolimowska/dpa
Es ist eine grausame Tat: Mitten in der Nacht überfallen vier Männer die Über-80-Jährigen in ihrem Haus im Kreis Cuxhaven.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Cuxhaven. In der Nacht zum Mittwoch kam es gegen 2.30 Uhr zu einem Raub auf ein Senioren-Ehepaar in der Gartenstraße in Hagen im Bremischen (Kreis Cuxhaven).
Wie der Sprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, Stephan Hertz, berichtet, drangen vier Personen in das Wohnhaus des 86-jährigen Mannes und seiner 83-jährigen Ehefrau ein. „Dort wurde das ältere Ehepaar körperlich angegangen“, sagt der Polizeisprecher.
Der Mann erlitt schwere Verletzungen und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Frau sei leicht verletzt worden.
Polizei schnappt mutmaßliches Räuber-Quartett
Mit dem von den Senioren erbeuteten Bargeld und Wertgegenständen traten die Räuber die Flucht an.
Allerdings dauerte ihre Fahrt nicht lange. Polizisten stellten das Quartett an der A27 in Bremen und nahmen die mutmaßlichen Täter voräufig fest. „Bei den Tätern handelt es sich um drei Männer aus Verden (23, 45 und 47 Jahre alt) sowie einen 25-jährigen Mann aus Achim“, teilt Hertz mit.
Die Staatsanwaltschaft Stade hat am Donnerstag nun Anträge auf Untersuchungshaft gestellt. Diese wurde durch das Amtsgericht Geestland für alle vier Männer erlassen. Sie seien in verschiedene Gefängnisse gebracht worden.
Zusammenhang zu weiteren Überfällen
Im Rahmen der Ermittlungen werden laut Polizeisprecher auch Tatzusammenhänge zu ähnlich gelagerten Straftaten geprüft. Weitere Informationen könnten „aufgrund der laufenden Ermittlungen derzeit noch nicht bekannt gegeben werden“.
Nur einen Tag zuvor kam es in Hechthausen zu einem ähnlichen Raubüberfall. Weitere Informationen können aufgrund der laufenden Ermittlungen derzeit noch nicht bekanntgegeben werden, so Hertz.
Kriminelle rauben 55-Jährige in Hechthausen aus
Bereits am Dienstagmorgen haben zwei bislang unbekannte Täter eine Frau im Fasanenweg in Hechthausen überfallen. Das gab die Polizeiinspektion Rotenburg am Mittwoch bekannt.
Demnach haben sich die Einbrecher gegen 7 Uhr Zugang zu einem Wohnhaus verschafft. Dort trafen sie auf die 55-jährige Bewohnerin. „Hier wurde das Opfer zurück ins Wohnhaus gedrängt und dort körperlich angegangen“, berichtet der Rotenburger Polizeisprecher. Die Frau sei dabei leicht verletzt worden.
Die Räuber entwendeten Bargeld und flüchteten mit einem noch unbekannten Pkw vom Tatort.
Zeugenaufruf: Wer hat Informationen zum Raub?
„Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten leider nicht zum Antreffen der Täter“, so Hertz. Deshalb bittet die Polizei Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in dem Bereich wahrgenommen haben, sich bei der Polizei Cuxhaven (Telefon 04721 5730) zu melden. (set)