Blitz-Überfall auf Juweliergeschäft – Verrät die Tasche den Täter?

Eine Sofortfahndung mit mehreren Streifenwagen blieb ohne Erfolg. Foto: dpa-Bildfunk
Bewaffnet mit einer Pistole erbeutet ein maskierter Mann am helllichten Tag in Tostedt teuren Schmuck. Die Personenbeschreibung hilft wenig weiter - ein anderes Detail aber vielleicht doch.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Tostedt. In der Straße Unter den Linden in Tostedt ist es am Montagnachmittag zu einem schweren Raub in einem Juweliergeschäft gekommen. Gegen 15.35 Uhr habe ein maskierter Mann die Filiale an der Ecke Himmelsweg betreten, teilt die Polizeiinspektion Harburg mit. Der Mann habe die beiden Mitarbeiterinnen mit einer Pistole bedroht und die Herausgabe von Geld und Schmuck gefordert.
Die Frauen legten den Angaben zufolge mehrere Schmuckstücke in eine auffällige Einkaufstasche. „Nach nur zwei Minuten verließ der Täter die Filiale bereits wieder. Die Mitarbeiterinnen blieben unverletzt. Der Schaden beträgt mehrere 1000 Euro“, sagt Polizeisprecher Jan Krüger.
Schwerer Raub: Was über den Täter bekannt ist
Anschließend setzten die Mitarbeiterinnen einen Notruf ab. Eine Sofortfahndung mit mehreren Streifenwagen sei jedoch erfolglos verlaufen. Die Polizei sicherte Spuren und wertet derzeit noch Bilder einer Überwachungskamera aus.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
- männlich, circa 1,90 Meter groß
- von schlanker Statur
- dunkler Dreitagebart
- sprach akzentfrei Deutsch
- bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke, schwarzem Basecap, einer blauen Jeans und schwarzen Sneakers.
Der Mann trug laut Polizeimitteilung schwarze Handschuhe und hatte das Gesicht mit dem Jackenkragen maskiert.
Auffällig: Seine Beute transportierte der Täter in einer mitgebrachten Plastiktüte. Es handelt sich um eine blaue Tasche der Spielzeugkette „Smyths Toys Superstores“. Der Firmenname ist großflächig rot-gelb auf den Seiten zu lesen. Die Tasche hat rote Textilhenkel.
Die Polizei sucht Zeugen, denen der Mann mit der Einkaufstasche kurz vor oder nach der Tat aufgefallen ist. Hinweise nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter Telefon 04181/ 2850 entgegen. (pm/tip)

Der Täter nutzte eine solche Einkaufstasche der Spielzeugkette „Smyths Toys Superstores“. Foto: Polizei