Zähl Pixel
Schauspiel

Heiteres Theater um eine vorgetäuschte Beziehungskiste

In der Komödie „Rent a Friend“ will Geschäftsfrau Sarah (Saskia Valencia) den Vater mit einem perfekten Partner (Pascal Spielvogel) beeindrucken.

In der Komödie „Rent a Friend“ will Geschäftsfrau Sarah (Saskia Valencia) den Vater mit einem perfekten Partner (Pascal Spielvogel) beeindrucken. Foto: Helmut Seuffert

Ein Partner ist nicht in Sicht, aber für den von Erfolg besessenen Vater muss der perfekte Schwiegersohn her: Das Modell „Rent a Friend“ macht es möglich. Was passiert, wenn der falsche Typ aufschlägt, ist jetzt in Buxtehude zu sehen.

author
Von Fenna Weselmann
Samstag, 02.03.2024, 14:16 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Das Theater Thespiskarren ist mit „Rent a Friend“ am Mittwoch, 13. März, um 20 Uhr zu Gast auf der Buxtehuder Halepaghen-Bühne. Das Stück von Folke Braband nimmt eine Service-Idee zum Anlass für eine turbulente Beziehungskomödie.

Eigentlich war er als Spaßvogel für einen Kindergeburtstag gebucht. Durch eine Verwechslung bei der Agentur „Rent-a-Friend“ hat Gabriel plötzlich einen anderen Auftrag: Geschäftsfrau Sarah will dem von Erfolg besessenen Vater den künftigen Schwiegersohn vorstellen und hat dafür eigentlich einen richtigen George Clooney bestellt. Doch jetzt muss sie mit Gabriel vorliebnehmen, der zu improvisieren hat.

Trend aus China

Scott Rosenbaum gründete 2009 in den USA das Online-Portal „Rent-a-friend“ für Freundschaftsdienste, als Reaktion auf einen Trend aus Asien: Junge Chinesinnen mieten sich für Familienfeste einen Freund, um dem gesellschaftlichen Druck zu entgehen. Folke Braband hinterfragt dieses Modell vorgetäuschter sozialer Bindungen auf humorvolle Art.

Tickets kosten zwischen 29,50 und 17,50 Euro (ermäßigt 13,25 bis 8,25 Euro), erhältlich unter www.buxtehude.de/tickets, Telefon 04161/5012323 oder im Servicecenter Kultur & Tourismus. (fen)

Weitere Artikel