Zähl Pixel
Jazz-Pianist auf Tour

Herbie Hancock kommt für zwei Konzerte nach Deutschland

Die Jazz-Legende Herbie Hancock kommt im Sommer 2025 für zwei Konzerte nach Deutschland. (Archivbild)

Die Jazz-Legende Herbie Hancock kommt im Sommer 2025 für zwei Konzerte nach Deutschland. (Archivbild) Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa

Der „König des Jazz“ kommt nach Deutschland. Er wird im Sommer zwei Konzerte spielen - eins in Hamburg und eins in München. Der gefeierte Pianist startet im Norden.

Von dpa Montag, 24.02.2025, 03:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg/München. Fans der amerikanischen Jazz-Legende Herbie Hancock (84) können sich auf zwei Konzerte des Musikers in Deutschland freuen. Der amerikanische Pianist tritt am 1. Juli in Hamburg und am 7. Juli in München auf, wie die Karsten Jahnke Konzertdirektion in Hamburg mitteilte. In Hamburg spielt er im Congress Centrum Hamburg (CCH), in München kommt er in die Isarphilharmonie.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert gilt der Pianist als einer der erfolgreichsten Komponisten und Interpreten des Jazz. Gleichzeitig macht er auf seinen mehr als 200 Alben und unzähligen Konzerten immer wieder Ausflüge in Klassik, Folklore, Rhythm and Blues, Rock, Pop und Rap. Kritik von Puristen ignoriert er.

„Sein Blick bleibt dabei stets neugierig nach vorn gerichtet. Deshalb sind seine Shows stets spannende Ereignisse, die sein Publikum weltweit regelmäßig in höchste Begeisterung versetzen“, hieß es dazu von der Karsten Jahnke Konzertdirektion. Der Vorverkauf startet am Freitagvormittag.

Weitere Artikel

Das Herz von Supertramp: Rick Davies ist tot

Mit seiner Band Supertramp lieferte er in den 70er und 80ern Welthits wie „Dreamer“, „Goodbye Stranger“ oder „Breakfast In America“. Zuletzt trat Rick Davies nur noch auf der kleinen Bühne auf.

Der ewige Dorfpolizist - Horst Krause ist tot

Horst Krause mit Hund im Beiwagen auf seinem alten Motorrad: Den Schauspieler verbinden viele Zuschauer mit dem Dorfpolizisten im Brandenburger „Polizeiruf“. Es war die Rolle seines Lebens.

Nina Hoss in Ibsen-Neuinterpretation „Hedda“

Nia DaCostas radikale Neuverfilmung des Klassikers beleuchtet Macht, Begehren und Zerstörung – mit Nina Hoss in einer Schlüsselrolle. Vor der Premiere gab es eine besondere Ehrung für Hoss.