Zähl Pixel
Theater

Hier geht‘s ums Überleben: De Auetaler spielen plattdeutsche Komödie im Januar

Die Theatergruppe De Auetaler spielt im Januar das Stück „Överleven för Anfänger“.

Die Theatergruppe De Auetaler spielt im Januar das Stück „Överleven för Anfänger“. Foto: De Auetaler

Ein Überlebenstraining wird zum Durcheinander: Die Laienspielgruppe De Auetaler bringt im Januar „Överleven for Anfänger“ auf die Bühne. Karten gibt es ab 1. Dezember.

author
Von Pauline Meyer
Sonntag, 30.11.2025, 09:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Ahlerstedt. Im Januar öffnet sich der Vorhang wieder für die Laienspielgruppe De Auetaler. Nach dem letztjährigen Stück über Bahnchaos geht es diesmal um das nackte Überleben - und das mit gewohnt norddeutschem Humor. Gespielt wird die turbulente Komödie „Överleven for Anfänger“ von Regina Reichert, in der plattdeutschen Übersetzung von Wolfgang Binder.

Im Zentrum steht die Überlebenstraining-Agentur von Joe Chef, der die Tour Lady Survival organisiert. Die angemeldeten Damen könnten unterschiedlicher kaum sein - und genau daraus entsteht das Chaos. Karina will das Event ihres geschäftlichen Konkurrenten genau prüfen und bringt dafür ihre Assistentin Hermine und Tochter Clara mit.

Die Friseurin Mandy-Doreen hat ihre Teilnahme über ein Quiz gewonnen, während Teilnehmerin Evelyn bei jedem Rascheln zusammenzuckt. In diesem bunten Haufen landet auch noch Hüttenwirt August, der eigentlich schnell verschwinden möchte, doch ein Sturm hält alle in einer abgelegenen Hütte fest. Als schließlich Josef auftaucht und fälschlicherweise für den Survival-Experten gehalten wird, ist das Durcheinander perfekt. De Auetaler garantieren für ihre Aufführungen im Januar Verwechslungen, Situationskomik und jede Menge plattdeutschen Wortwitz.

Bühnenpremiere für Laiendarstellerin

Den plattdeutschen Dreiakter präsentieren Yvonne Jensen, Rainer Fittschen, Hannah Treisch und Hilke Berge auf der Bühne. Außerdem mit dabei sind Axel Tomforde, Sabine Alpers sowie Daniela Scholz, für die es das erste Mal auf der Bühne sein wird. Als Souffleuse unterstützt Elke Klintworth das Ensemble mit wachem Ohr.

Die Premiere findet am Samstag, 10. Januar, im Schützenhof Ahlerstedt (Stader Straße 2) statt. Weitere Aufführungen folgen am 11., 17., 18., 24. und 25. Januar. An den Samstagen beginnen die Vorstellungen jeweils um 19.30 Uhr, an den Sonntagen um 15 Uhr. Sonntags können die Gäste bereits ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen den Theaternachmittag gemütlich einläuten.

Platzreservierungen sind ab Montag, 1. Dezember, über die Website www.deauetaler.de möglich.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel