Hier rockt vor Heiligabend die Hütte
Jan Iso Jürgens zeigt in seinem Schallplattengeschäft das Plakat zum Christmas Beat. Foto: Laudien
Legendär, berüchtigt und für Buxtehuder Weihnachtsheimkehrer die ultimative Party vor Heiligabend, um Freunde aus der Heimat wieder mal zu treffen: „Christmas Beat“ im Buxtehuder Kulturforum. Organisator Jan Iso Jürgens erinnert sich an die Anfänge der Kult-Veranstaltung.
Endlich wieder Christmas Beat. Darauf haben viele nach der Corona-Pause gewartet. Direkt vor Weihnachten, am Freitag, 23. Dezember, ab 19 Uhr, können sie sich wieder mit Freunden zur Party mit Livemusik treffen. Jan Iso Jürgens von „Isyvinyl Fotos und Schallplatten“ holt dazu drei junge Bands auf die Bühne des Kulturforums am Hafen: Allen voran die schon weithin bekannte Gruppe „Visite Ma Tente“. Die Hamburger Band ist immer auf der Suche nach dem Neuen im Alten. Mit ihrem Debüt „Deviation“ sind sie zu neuen Ufern aufgebrochen, um der Schnelllebigkeit des modernen Lebens zu entfliehen. Von seichten Gewässern bis zur rauen See, von hell bis dunkel, malt die vierköpfige Band in allen Farben des Indie-Rocks. Davor tritt „Deep Dyed“ auf, mit Musik, die modernen Psych-Pop und 80er-Indie-Rock miteinander vereint. Die Gruppe wurde 2019 von den vier Freunden Hauke Seibt, Lukas Tietkens, Aylin Sengül und John Hintz in Hamburg gegründet. Hauptsächlich angetrieben von Lo-Fi-Gitarrenriffs und psychedelischen Klängen verarbeiten sie in ihren ersten veröffentlichten Singles das Gefühl der emotionalen Isolation und die ersten zögerlichen Schritte, um sie zu überwinden wie etwa bei ihrem Song „Blue Levitate Hours“.
„Tha Blu Hive“ eröffnet die Christmas-Party
Die erste Band auf der Bühne beim Christmas Beat im Kulturforum sind „Tha Blu Hive“. Vier Typen und ein fremder Sound, beschreiben sie sich. Die vier Musiker sorgten unter anderem auch im Februar bei der Buxtehuder Veranstaltung „My Six Stages“ im Freizeithaus für Furore „Ich habe die Band erstmals beim Fleth-Fest im Herbst auf dem Ewer gehört und war sofort von dem Sound begeistert“, sagt Jan Iso Jürgens.
Nach den Live-Bands heizen Jan Iso Jürgens und Marius Oppermann mit Musik vom Plattenteller als „Fusselkarussell mit den Rillenlesern Marius und Iso“, oder auch neudeutsch als DJs den Besuchern ein.
Jan Iso Jürgens, Kenner der Musikszene und Inhaber des Schallplattengeschäfts „Isovinyl“ am Westfleth, kann sich noch gut an die Anfänge des legendären Christmas Beat in den 1990er Jahren erinnern. Im Laufe der Jahre wechselte mehrmals der Veranstaltungsort, die Beliebtheit mit etlichen Besuchern blieb. Keimzelle war die Kneipe „Canapee“ in der Buxtehuder Altstadt. Danach folgte der historische Zwinger. Schon hier half Jan Iso Jürgens bei der Organisation. Doch aufgrund der hohen Besucherzahl und Brandschutzmaßnahmen wurde die Folgeveranstaltung im nächsten Jahr ins Buxtehuder Freizeithaus verlegt. „Der damalige Chef hatte aber anscheinend kein Herz für die Veranstaltungsreihe“, erzählt Jan Iso Jürgens. So wurde abermals nach einem neuen Ort Ausschau gehalten. Jürgens habe daraufhin bei Dieter Klar, dem ehemaliger Präsidenten des Buxtehuder Kulturforums, anfragt, der sofort zusagte. Zweimal wurde im Kulturforum Christmas Beat so erfolgreich veranstaltet, dass letztlich sogar Biernachschub spontan von der Tankstelle organisiert werden musste. Doch dann kam Corona - und zwei Jahre gab es kein Christmas Beat. „Wir versuchen, mit dem diesjährigen Christmas Beat wieder eine Veranstaltung für die jüngere Generation im Buxtehuder Kulturforum auf die Beine zu stellen“, so Jürgens.
Karten
Eintritt 15 Euro, Kartenvorverkauf im Ticketshop unter kulturforum-hafen.de/tickets/. Bezahlung mit Kreditkarte, Paypal, per Lastschrift oder Überweisung (Vorkasse). Die Karten können zu Hause ausgedruckt (E-Ticket) oder aufs Smartphone geladen werden. Telefonische Kartenreservierung unter 04161/ 502556 (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 10 bis 12 Uhr).
Jan Iso Jürgens zeigt in seinem Schallplattengeschäft das Plakat zum Christmas Beat. Foto: Laudien