Zähl Pixel
Sporttermine

BSV will sich vorzeitig qualifizieren – VfL trifft auf VfL Gummersbach

BSV-Trainer Fuladdjusch: „Wir wollen frühzeitig einen Haken dranmachen und uns vorzeitig für die zweite Runde qualifizieren.“

BSV-Trainer Fuladdjusch: „Wir wollen frühzeitig einen Haken dranmachen und uns vorzeitig für die zweite Runde qualifizieren.“ Foto: Jan Iso Jürgens (Archiv)

In der Fußball-Bezirksliga treffen die Aufsteiger aufeinander. In der Basketball-Regionalliga bekommt es Stade mit dem nächsten Aufsteiger zu tun. Die Sporttermine im Überblick.

author
Von Wilhelm Thiele,
author
Von Tim Scholz,
author
Von Jörg Potreck,
author
Von Wolfgang Bartsch
Freitag, 27.09.2024, 14:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Fußball

In der Bezirksliga treffen am Sonntag (15 Uhr) die Aufsteiger Deinster SV und TSV Wiepenkathen aufeinander. Deinste ist nach fünf Siegen in Serie im Aufwind und steht auf Platz vier. Wiepenkathen hingegen holte bisher nur vier Punkte und belegt Platz 15.

Handball

In der Jugendbundesliga treten die A-Juniorinnen des Buxtehuder SV am Samstag (16 Uhr) beim VfL Bad Schwartau an. Trainer Adrian Fuladdjusch setzt im zweiten Vorrundenspiel voll auf Sieg: „Wir wollen frühzeitig einen Haken dranmachen und uns vorzeitig für die zweite Runde qualifizieren.“ Verzichten muss er auf die verletzten Caja Sophie Sundermann und Paula Mews. Spielerinnen der B-Jugend sollen den Kader ergänzen.

In der 2. Bundesliga der männlichen A-Jugend will der VfL Horneburg zu Hause gegen den VfL Gummersbach (Samstag, 16.30 Uhr) die Tabellenführung verteidigen. Die Horneburger B-Jugend tritt am Samstag (16 Uhr) beim AMTV Hamburg an.

Basketball

Nach dem Auftaktsieg gegen die Freibeuter Berlin treffen die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade auf den nächsten Aufsteiger. Am Samstag (19.30 Uhr) geht es zum Bramfelder SV, der das erste Regionalliga-Heimspiel seiner Vereinsgeschichte bestreitet. „Das wird ein besonderes Spiel für Bramfeld“, sagt VfL-Coach Joan Rallo Fernández. „Wir müssen dort die nötige Spannung an den Tag legen.“

Faustball

In Wangersen wird am Samstag (11 Uhr) bei der Landesmeisterschaft der Turnbezirke um den Niedersachsen-Schild gespielt. Titelverteidiger ist Lüneburg. Gespielt wird in den Klassen U10, U12 und U14. Für Lüneburg spielen 40 Aktive aus den Vereinen Essel, Wangersen, Hammah, Oldendorf, Kranenburg und Düdenbüttel. Bezirksjugendwart Michael Heuckeroth (Düdenbüttel) hofft auf Lüneburgs Titelverteidigung.

In Baden-Baden finden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände statt. Für Niedersachsens U14-Junioren spielen Tim Schomaker, Mika Bartsch, Bjarne Neddenriep und Hennes Pape vom TSV Essel. Mimi Tomforde und Lia Hinck vom MTV Wangersen gehören zum Aufgebot der U14-Juniorinnen. Jonathan Dempsey vom SV Ruschwedel ist Schiedsrichter bei der Deutschen Meisterschaft.

Volleyball

In der Bezirksliga der Männer stehen drei Derbys an. Die Männer des TSV Hollern-Twielenfleth II spielen gegen den VfL Stade, die Frauen der VSG Altes Land III empfangen den Buxtehuder SV. Beide Spieltage werden am Samstag ab 15 Uhr in Steinkirchen ausgetragen. Am Sonntag ab 11 Uhr spielt die SG Buxtehude-Altkloster II gegen den VfL Stade II in der BBS-Sporthalle in Buxtehude. (pot/tim/tz/wb/wt)

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.