Im Einkaufszentrum Mohr gibt es bald auch Tierbedarf

Volker Mohr (rechts) mit dem künftigen Heimtiermarkt-Betreiber Helge Löbus auf dem Dach des Modehauses in Dollern. Im Hintergrund ist das Gebäude zu sehen, in dem der neue Markt eröffnet wird. Foto: Stephan
Es sind noch einmal zusätzliche 600 Quadratmeter Verkaufsfläche, die Mohr zu Beginn des nächsten Jahres in Dollern anbieten wird. Mit einem Markt für Heimtierbedarf will Firmenchef Volker Mohr das Sortiment ergänzen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Mode, Möbel, Drogeriebedarf, Fahrräder, Frisör – da fehlt noch was, sagt Volker Mohr, der direkt am Drogeriemarkt noch eine potenzielle Verkaufsfläche hat. Nach Standortanalysen war die Wahl auf einen Markt für Heimtierbedarf gefallen. Der Bedarf werde am Standort Dollern als hoch eingeschätzt, vergleichbare Märkte für Heimtierbedarf gebe es nur in Stade und Buxtehude.
Kein Verkauf von Tieren
Mit „Zoo & Co“ sei ein Anbieter gefunden worden, der perfekt in die Mohr-Philosophie passe. „Da geht’s Tier gut“, ist der Werbeslogan des Unternehmens. „Wir stehen für Beratungsbedarf, und das ist uns auch bei unseren Partnern wichtig“, sagt Volker Mohr. Das Unternehmen aus Kassel betreibt Märkte nach einem Franchisekonzept. In der Branche wird das so definiert: Es ist ein auf Partnerschaft basierendes Vertriebssystem, bei dem Unternehmer ein etabliertes Geschäftskonzept gegen eine Gebühr nutzen. Die selbstständigen Unternehmer profitieren von einem zentralen Einkauf, etlichen Eigenmarken und ganzheitlichen Marketingkonzepten. Auch Lebensmittelmärkte der großen Anbieter wie Edeka oder Rewe werden oft nach diesen Geschäftsmodellen betrieben.
„Wir bieten alles fürs Tierwohl“, sagt Helge Löbus, der den Markt betreiben wird. Das Angebot werde im mittleren bis gehobenen Segment liegen und alles für Hund, Katze, Vögel oder Fische bieten. Allerdings nicht den Verkauf von Tieren. „Nachhaltigkeit bei unseren Produkten wird im Vordergrund stehen“, so Löbus, der in der Nordheide wohnt.
„Zoo & Co“ öffnet im Frühjahr
Eröffnung des neuen Marktes soll Anfang nächsten Jahres sein, die Umbauarbeiten beginnen demnächst. Die neue Verkaufsfläche grenzt an Budnikowski und gehörte in der Vergangenheit zum Sporthaus, das jetzt im Haupthaus als „Sportwelt“ untergebracht ist.
19 000 Quadratmeter Verkaufsfläche bietet das Einkaufszentrum Mohr, inklusive der Partner im Haupthaus und den Verkaufsflächen von Budnikowski, und jetzt „Zoo & Co“. Dazu kommt am Standort in Dollern noch der Edeka-Markt mit gut 1700 Quadratmetern Verkaufsfläche.
„Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagt Volker Mohr zu der neuesten Errungenschaft. Wobei er gleich nachschiebt: „Bei uns ist der Weg das Ziel.“