Alle Artikel zum Thema: Immobilien

Immobilien

Norddeutschland

Nobelpreisträger-Anwesen steht zum Verkauf

Elf Zimmer, Atelier und viel Natur: In diesem Haus fand Günter Grass Inspiration. Jetzt sucht das Anwesen in Schleswig-Holstein einen neuen Besitzer. Warum eine andere Nachnutzung zuvor scheiterte.

Norddeutschland

Urteil: 15 Monate Bewährungsstrafe für Ex-Milliardär Benko

Der österreichische Ex-Milliardär René Benko ist zum zweiten Mal wegen Schädigung seiner Gläubiger verurteilt worden. Das Landesgericht Innsbruck verhängte gegen den Gründer des Immobilien- und Handelsimperiums Signa eine Bewährungsstrafe von 15 Monaten.

Norddeutschland

Bieterwettstreit um Haus am Kap Arkona erwartet

22 Immobilien im Norden können am 3. Dezember bei einer Auktion in Hamburg ersteigert werden. Besonders ein historisches Objekt an der Ostseeküste auf Rügen stößt auf ein großes Interesse.

Immobilien

Hausbau planen – Wann sich ein Keller lohnt

Keller bieten oft viel Stauraum, treiben aber Baukosten in die Höhe. Wann sich die Investition lohnt, welche Risiken beim Bau lauern und wie sich Preisunterschiede von 60.000 Euro erklären lassen.

Norddeutschland

Oldenburger Tiefgarage akut einsturzgefährdet

Marode Decke, sanierungsbedürftige Wände: Eine Tiefgarage in Oldenburg wird zur tickenden Zeitbombe. Welche Maßnahmen die Stadt plant, um Verkehr und Anwohner zu schützen.

Wirtschaft

Vonovia-Chef fordert Reform der Mietpreisbremse

Die Mietpreisbremse schützt auch Gutverdiener und verschärft damit die Wohnungsnot, sagt Vonovia-Chef Rolf Buch. Er fordert eine Reform der Regeln - und hat dabei auch sein Unternehmen im Blick.

Wirtschaft

Termin steht: Benko muss sich zweitem Prozess stellen

Ein erstes Urteil über zwei Jahre Haft für Ex-Milliardär René Benko ist noch nicht rechtskräftig. Schon kommt es zu einem neuen Verfahren mit ähnlichen Vorwürfen. Es geht um Luxusuhren und Bargeld.

Norddeutschland

Linke fordern Akteneinsicht zum Elbtower

Der Hamburger Senat will den Elbtower für ein neues Naturkundemuseum nutzen und ermöglicht so den Weiterbau des Prestigeobjekts – nach jahrelangem Stillstand. Für die Linken sind viele Fragen offen.

Wirtschaft

Weiterer Prozess gegen Benko steht fest

Kaum ist das erste Urteil gesprochen, ist der nächste Prozess gegen den Investor René Benko absehbar. Es wird wieder um die mögliche Schädigung seiner Gläubiger gehen. Ein Termin ist noch unklar.

Norddeutschland

Zwei Jahre Haft für Investor Benko

Der österreichische Investor René Benko ist vom Landesgericht Innsbruck wegen Schädigung seiner Gläubiger zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Das gab die Richterin nach einer Beratung mit zwei Schöffen bekannt.

Wirtschaft

Benko-Prozess: Richter beraten Urteil

Der nur kurze Prozess gegen den Investor René Benko geht ins Finale. Staatsanwaltschaft und Verteidigung haben ihre Schluss-Plädoyers gehalten. Jetzt sind die Richterin und zwei Schöffen am Zug.

Wirtschaft

Studie: Wohnungsmangel verschärft Wirtschaftskrise

Der Wohnungsbau in Deutschland liegt am Boden, gelähmt von Kostenexplosion, Bürokratie und Baulandmangel. Die Bauministerin verbreitet Zuversicht, Fachleute und Bauindustrie sind bislang skeptisch.

Wirtschaft

Wohneigentum wird teurer – Preise steigen erneut

Wer eine Wohnung oder ein Haus kaufen will, zahlt mehr: In fast allen Regionen klettern die Immobilienpreise. Kann der „Bau-Turbo“ der Bundesregierung den angespannten Wohnungsmarkt entlasten?

Brennpunkte

Klagewelle wegen Grundsteuer-Reform

Mehr als 2.000 Immobilieneigentümer haben bundesweit gegen das neue Grundsteuer-Gesetz geklagt. Bisher waren ihnen keine großen Erfolge beschieden. Nun ist der Bundesfinanzhof am Zug.

Norddeutschland

Staatsanwaltschaft klagt Investor René Benko an

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien klagt den ehemaligen Immobilien-Milliardär René Benko an. Die Justizbehörde wirft Benko vor, bei seiner Insolvenz als Einzelunternehmer Vermögenswerte zuungunsten der Gläubiger beiseitegeschafft zu haben, wie sie (...).

Wirtschaft

Ministerin droht unfairen Vermietern mit Bußgeld

Für Bundesjustizministerin Stefanie Hubig ist die Verlängerung der Mietpreisbremse nur ein erster Schritt. Sie findet: Wer überhöhte Mieten verlangt, sollte mehr zu befürchten haben als bisher.