Alle Artikel zum Thema: Immobilien

Immobilien

Wirtschaft

Baugenehmigungen brechen im Februar ein

Der Wohnungsbau in Deutschland steckt in der Krise, das Neubauziel der Bundesregierung liegt längst außer Reichweite. Neue Zahlen deuten darauf hin, dass die Krise weitergeht.

Brennpunkte

Bund will Grundsteuer-Gesetz nicht ändern

Mit der Grundsteuererhebung drohen ab 2025 hohe Belastungen für Eigentümer und Mieter. In einem Brief nach Berlin forderten die Finanzminister einiger Länder zuletzt Lösungen, werden aber enttäuscht.

Wirtschaft

Nach Benko-Absage: Abgeordnete wollen Beugestrafe

Sein Auftritt war mit Spannung erwartet worden. Die Abgeordneten empfinden die Absage als Missachtung des Parlaments. Mit der Drohung einer Beugestrafe wollen sie den Signa-Gründer umstimmen.

Boulevard

Königliche Schlösser öffnen für Touristen

Es gilt als „Happy Place“ der britischen Royals: das Schloss Balmoral in den schottischen Highlands. Nun können auch Bürgerliche erleben, wie die königliche Familie dort wohnt - zu einem hohen Preis.

Wirtschaft

Handel mit Papieren von Country Garden gestoppt

Dem Wohnungsbauer Country Garden geht es schlecht. Die Hongkonger Börse stoppt wegen Regularien nun den Handel seiner Aktien. Im Mai steht dem Unternehmen die nächste Hürde bevor.

Essen & Trinken

T So bauen Sie Spargel im Garten selbst an

Spargel ist köstlich und gesund, ab dem Frühjahr kommt er regelmäßig auf den Teller. Was viele nicht wissen: Er wächst auch im eigenen Garten. Wie der Anbau gelingt.

Immobilien

Immobilienpreise sinken 2023 im Rekordtempo

Häuser und Wohnungen haben sich im vergangenen Jahr in historischem Ausmaß verbilligt. Allerdings hat sich der Rückgang abgeschwächt. Ist der Tiefpunkt der Immobilienkrise erreicht?

Norddeutschland

Luxusimmobiliengesellschaft Signa Prime wird von Treuhänder abgewickelt

Die prestigeträchtigsten Immobilien der weitgehend insolventen Signa-Gruppe werden in den nächsten Jahren von einem Treuhänder verkauft. Die Gläubiger der Signa Prime Selection AG stimmten diesem Plan am Montag in Wien zu, wie der Insolvenzverwalter dieser wichtigen Teilgesellschaft (...).

Wirtschaft

Finanzaufsicht sieht die meisten Banken krisenfest

Die Märkte für Büro- und Handelsimmobilien stehen unter Druck. Viele Geldhäuser haben ihre Vorsorge für mögliche Rückschläge bereits erhöht. Die Bafin sieht aber die meisten Banken gut aufgestellt.

Wirtschaft

Treuhänder verkauft wichtigste Signa-Immobilien

Die Gläubiger der insolventen Signa-Gruppe beschließen offiziell einen Sanierungsplan. Forderungen in Milliardenhöhe stehen im Raum. Deshalb wird die zentrale Immobilien-Einheit de facto abgewickelt.

Wirtschaft

Erste Lebenszeichen auf dem Immobilienmarkt

Der Anstieg von Kreditzinsen und Baukosten hat das eigene Heim für viele unerschwinglich gemacht. 2022 brachen die Immobilienkredite dramatisch ein. Nun gibt es erste Zeichen einer Wiederbelebung.

Norddeutschland

Ermittlungen wegen Geldwäscheverdachts bei Signa-Gruppe

Wegen des Verdachts der Geldwäsche bei der insolventen Signa-Gruppe ermittelt die Staatsanwaltschaft München I. Konkrete Beschuldigte nannte eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht. Zuvor hatte die „Bild am Sonntag“ (...).

Nachbarkreise

T Nach Hotel-Aufgabe: Villa verkauft, Leerstand endet

In die alte Villa in Otterndorf kehrt neues Leben ein. Während die vorderen Räume bereits bezogen sind, werden im früheren Hotel „Land und Meer“ nur noch Restarbeiten vorgenommen. Das sind die neuen Besitzer und Mieter.

Norddeutschland

Elbtower-Insolvenzverwalter will Verkauf im März starten

Er soll krönender Abschluss der Hamburger Hafencity werden. Doch seit Monaten steht der Bau des Elbtowers still, wegen der Insolvenzfälle im einstigen Signa-Imperium des österreichischen Milliardärs René Benko.

Norddeutschland

Österreichischer Investor Benko meldet Insolvenz an

Der österreichische Investor René Benko hat Insolvenz als Unternehmer angemeldet. Das bestätigte eine Sprecherin des Innsbrucker Landgerichts am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur, nachdem die „Kronen Zeitung“ zuvor darüber berichtet hatte.

Norddeutschland

Linke fordert Untersuchungsausschuss zum Elbtower

Seit gut vier Monaten ruhen die Bauarbeiten am Hamburger Elbtower. Die zur Signa-Gruppe gehörende Eigentümerin des Grundstücks ist insolvent. Die Linke will jetzt einen Untersuchungsausschuss.

Wirtschaft

Immobilienpreise fallen erneut - Bürokrise wächst

Nicht nur Wohnungen und Häuser verlieren in der Immobilienkrise an Wert, sondern auch Bürogebäude im Homeoffice-Trend. Bei Gewerbeobjekten sinken die Preise im Rekordtempo - mit Folgen für Banken.

Norddeutschland

Wiederaufbau der Synagoge in Poolstraße gefordert

1844 wurde in Hamburg der erste Tempel des damals noch jungen liberalen Judentums in Deutschland erbaut. Von den Nazis enteignet und im Krieg zerstört, steht nur noch die Ruine. Das soll sich ändern.

Wirtschaft

Signa: Luxuskaufhaus-Projekt in Wien beantragt Konkurs

Das geplante Kaufhaus ist Teil der insolventen Signa Prime. Zu dieser Luxusimmobilien-Einheit der Signa-Gruppe gehören auch das Elbtower-Projekt in Hamburg oder das Berliner KaDeWe, die ebenfalls zahlungsunfähig sind.

Norddeutschland

T Innenministerin Behrens legt Landesgrundstücksbericht vor

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) legt am Donnerstag in Hannover (10.00 Uhr) einen Bericht vor, wie sich die Preise für Wohnungen und Häuser im Bundesland im vergangenen Jahr entwickelt haben. Dabei geht es auch um regionale Preisunterschiede. 2022 wurden (...).

Wirtschaft

Gericht ordnet Auflösung von China Evergrande an

Der Krisen-Bauträger China Evergrande ist der weltweit am höchsten verschuldete Immobilienkonzern. Jetzt soll er aufgelöst werden. Was bedeutet das für Chinas Wirtschaft und den Immobilienmarkt?

Norddeutschland

KaDeWe-Gruppe mit Alsterhaus meldet Insolvenz an

Seit mehr als 100 Jahren flanieren Hamburgerinnen und Hamburger am Jungfernstieg am Alsterhaus vorbei. Die Gewerkschaft Verdi kann sich die Hansestadt nicht ohne das Kaufhaus vorstellen.

Norddeutschland

KaDeWe-Gruppe meldet Insolvenz an

Das Handelsunternehmen KaDeWe Group mit den Luxus-Kaufhäusern KaDeWe in Berlin, Oberpollinger in München und Alsterhaus in Hamburg hat Insolvenz angemeldet. Der Betrieb der Häuser gehe aber weiter, teilte das Unternehmen am Montag der Deutschen Presse-Agentur mit.

Wirtschaft

KaDeWe-Gruppe meldet Insolvenz an

Sie gehören zu den besten Adressen der drei größten deutschen Städte: die Kaufhäuser KaDeWe, Oberpollinger und Alsterhaus. Nun haben die Betreiber Insolvenz angemeldet.

Norddeutschland

Medien: Gericht ordnet Abwicklung von China Evergrande an

In der Immobilienkrise in China hat ein Gericht in Hongkong Berichten zufolge die Auflösung des hoch verschuldeten Konzerns China Evergrande angeordnet. Ein entsprechendes Urteil fällte Richterin Linda Chan am Montag in der chinesischen Sonderverwaltungszone, wie mehrere (...).

Norddeutschland

Senatorin Pein: Elbtower nicht für Wohnzwecke geeignet

Hamburgs Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein hat einer Umnutzung des Elbtowers in einen Wohnturm eine klare Absage erteilt. „Wenn die Investoren mit einer Idee ankämen, die viel besser ist, würden wir das natürlich konstruktiv prüfen“, sagte die SPD-Politikerin der „Hamburger (...).

Norddeutschland

Niedersachsen: Erbgrundstücke leichter versteigern können

Das Land Niedersachsen erbt nach Angaben der Landesregierung immer häufiger überschuldete Grundstücke. Um diese leichter versteigern zu können, setzt sich Rot-Grün nun im Bundesrat für eine Gesetzesänderung ein. Einen entsprechenden Entwurf hat das Kabinett am Dienstag (...).

Norddeutschland

Heinold stellt Photovoltaik-Strategie vor

Schleswig-Holstein hat ehrgeizige Klimaziele. Um diese zu erreichen, will die Finanzministerin kräftig investieren. Sie legt nun eine Strategie für den Photovoltaikausbau vor.

Norddeutschland

Ankermieter tritt von Elbtower-Vertrag zurück

Der Hamburger Elbtower sollte der krönende Abschluss der Hamburger Hafencity werden. Dann kam mit der Signa-Pleite der Baustopp, und nun zieht ein großer Mieter die Reißleine.

Norddeutschland

Das Alsterhaus ist pleite

Sie gehören zu den besten Adressen der drei größten deutschen Städte: das KaDeWe, das Oberpollinger und das Alsterhaus. Nun haben die Betreiber Insolvenz angemeldet. Was das für den Standort Hamburg bedeutet.