Zähl Pixel
Aktivisten in der Neustadt

Polizei durchsucht besetztes Haus in Bremen

Die Polizei hat ein besetztes Haus in Bremen gesichert. (Archivfoto)

Die Polizei hat ein besetztes Haus in Bremen gesichert. (Archivfoto) Foto: Kai Moorschlatt/dpa

Zwei Wochen nach der Besetzung in der Bremer Neustadt greift die Polizei durch – doch im Haus ist niemand mehr.

Von dpa Dienstag, 04.11.2025, 10:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremen. Die Polizei hat das besetzte Haus in Bremen durchsucht. „Menschen befanden sich nicht darin“, teilte die Polizei mit. Handwerker verschlossen das Gebäude. Vor rund zwei Wochen hatten Aktivisten das Haus in der Bremer Neustadt besetzt, Fensterscheiben abgeklebt und Banner aufgehängt. 

Eine Gruppe mit dem Namen „Leerstand Gestalten“ besetzte das Gebäude am 18. Oktober. Das Haus stehe seit mehr als 20 Jahren leer, kritisierte die Gruppe. Der Vermiete habe offensichtlich kein Interesse, den Wohnraum für Menschen verfügbar zu machen.

Widerspruch kam vom Verband Haus & Grund. Der Eigentümer habe sich bemüht, das Gebäude zu sanieren und zu renovieren. Der 87-Jährige stellte einen Strafantrag.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

3 Neuheiten locken auf dem Hamburger Winterdom

Während anderswo die ersten Winter- und Weihnachtsmärkte starten und aufgebaut werden, geht es auf dem Heiligengeistfeld wieder hoch hinaus. Der Hamburger Winterdom lockt diesmal mit Neuem.