Alle Artikel zum Thema: Industrie

Industrie

Norddeutschland

Northvolt-Übernahme durch Lyten bis Ende März?

Die Übernahme der deutschen Northvolt-Tochter durch das US-Unternehmen Lyten könnte nach neuen Angaben bis Ende März abgeschlossen sein. Was Wirtschaftsminister Madsen dazu im Ausschuss sagt.

Wirtschaft

Kernmarke VW verkauft weniger Autos

Volkswagen verkauft 2025 weltweit weniger Autos - vor allem in China und den USA. Die Kernmarke leidet dabei sogar noch etwas stärker als der Gesamtkonzern.

Brennpunkte

Trump: US-Ölkonzerne werden in Venezuela investieren

US-Präsident Trump erwartet von Ölkonzernen seines Landes massive Investitionen in Venezuela. Man sei sich einig, heißt es nach einem Treffen. Ob es aber schnelle Investitionen geben wird, ist unklar.

Wirtschaft

USA, Europa und Mini retten BMW den Absatz

Trotz rückläufiger Verkäufe in China meldet BMW ein leichtes Plus. Und auch ein früherer Wachstumstreiber zieht nicht mehr so stark. Das könnte ein Nebeneffekt von BMWs neuestem Produkt sein.

Wirtschaft

Zalando-Aus: Wackelt der Aufschwung Ost?

Das Zalando-Aus in Erfurt ist ein weiterer in einer Reihe von Rückschlägen für die Ost-Wirtschaft. Wackelt hier gerade das Zukunftsversprechen des nachhaltigen Aufschwungs?

Wirtschaft

Exporte in die USA gehen stark zurück

Stahl und Aluminium werden zum Kostentreiber: Maschinenbau-Exporte in die USA brechen ein. Hohe Energiepreise spielen in der Chemiebranche eine Rolle.

Wirtschaft

Giffey: Klimaschutz ist Chance für die Wirtschaft

Wirtschaftswachstum dank Klimaschutz? Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey kontert Merz und Reiche und fordert mehr Mut bei der Energiewende. Welche Chancen und Streitpunkte sie sieht.

Wirtschaft

Hemdenhersteller Eterna insolvent

Eterna-Hemden gehören seit Jahrzehnten für viele Büroangestellte zur Grundausstattung. Das seit langem mit Schwierigkeiten kämpfende Unternehmen ist insolvent, will sich aber aus eigener Kraft retten.

Norddeutschland

EU-Kommission schlägt Aus vom Verbrenner-Aus vor

In der EU sollen nach dem Willen der Europäischen Kommission auch nach 2035 Autos mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden können. Die Brüsseler Behörde schlägt eine entsprechende Änderung des sogenannten Verbrenner-Aus vor.

Norddeutschland

Reiche stellt Großauftrag für Meyer Werft vor

Es geht um vier neue Kreuzfahrtschiffe: Der Meyer Werft in Papenburg steht ein wohl milliardenschwerer Auftrag ins Haus. Bundeswirtschaftsministerin Reiche präsentiert die Details.

Norddeutschland

Meyer Werft steht vor Großauftrag von MSC Cruises

Die vor einem Jahr vom Staat gerettete Meyer Werft steht vor einem Großauftrag durch die Schweizer Kreuzfahrtreederei MSC Cruises. Bei dem Auftrag, den der Bund und das Land Niedersachsen am Montag mit den Unternehmen vorstellen wollen, geht es nach dpa-Informationen um (...).

Wirtschaft

Meyer Werft bekommt neuen Chef

Gut ein Jahr nach der Rettung durch den Staat: Der bisherige Airbus-Manager André Walter übernimmt die Meyer Werft. Was das Unternehmen zu dem Führungswechsel sagt.

Norddeutschland

EU-Kommission will Rücknahme von Verbrenner-Aus vorschlagen

Die EU-Kommission will eine Rücknahme des sogenannten Verbrenner-Aus vorschlagen. Wie der Deutschen Presse-Agentur aus Kommissionskreisen bestätigt wurde, will die Behörde nach derzeitigem Stand der Planung vorschlagen, auch nach 2035 Neuwagen mit Verbrennertechnologie (...).

Norddeutschland

„Es muss hier weitergehen“ - 35 Jahre VW Sachsen

Von der Trabant-Produktion zum E-Auto-Pionier: Nach 35 Jahren steht VW in Zwickau erneut vor großen Herausforderungen. Wie Mitarbeiter darauf blicken und wie sie weiterhin Vorreiter im Konzern sind.

Norddeutschland

EU billigt Förderung für Chipfabriken in Erfurt und Dresden

Deutschland darf den Aufbau von zwei Chipfabriken mit staatlichen Beihilfen in Höhe von 623 Millionen Euro unterstützen. Die EU-Kommission genehmigte das Vorhaben für die Projekte in Dresden und Erfurt, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.

Norddeutschland

Nedeljković folgt auf Zipse an BMW-Spitze

Milan Nedeljković wird neuer BMW-Chef. Zum 14. Mai soll der jetzige Produktionsvorstand des Autobauers Oliver Zipse ablösen, der seit 2019 Vorstandsvorsitzender ist, wie der Konzern mitteilte.

Norddeutschland

Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengesetz erzielt

Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten (...).