Buxtehude. Auf der Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle in Deutschland soll der Standort dafür frühestens 2046 feststehen. Bereits für 2027 ist vorgesehen, Suchregionen festzulegen, die genauer auf die Eignung für ein Endlager geprüft werden. Mögliche Standorte sind aufgrund der vorherrschenden Gesteinsarten im Landkreis Stade möglich. Was das bedeutet, will die Volkshochschule (VHS) Buxtehude in einer Informationsveranstaltung mit dem Titel „Endlager für Atommüll auch in Stade/Buxtehude?“ am Donnerstag, 15. Februar, 17.30 bis 21.30 Uhr, im VHS-Haus, Bertha-von-Suttner-Allee 9, in Buxtehude verdeutlichen. Mitarbeiter der Bundesgesellschaft für Endlagerung beantworten Fragen der Besucher. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung im Internet: https://www.vhs-buxtehude.de/programm/kurs/24F13010. (sul)
Weitere Artikel
T Buxtehuder Schulleiter fährt am Tag 190 Kilometer mit dem Motorrad oder Auto
Seit 29 Jahren fährt Carsten Schröder von Wilster nach Buxtehude und zurück. Nadelöhr Elbtunnel und A7-Dauerbaustellen: Warum tut der Pendler sich das an?
T Sammelkarten im Fokus: Familie Rodriguez eröffnet Geschäft in Buxtehude
Ein Geschäft mit Alleinstellungsmerkmal eröffnet in Buxtehude: Die Familie Rodriguez schafft einen Treffpunkt für Fans von Spielen wie „Pokémon“ und „Yu-Gi-Oh!“.
T Nach mehr als einem Jahr: Buxtehuder Springbrunnen sprudelt wieder
Der Has‘-und-Igel-Brunnen in der Buxtehuder Fußgängerzone ist wieder in Betrieb. Die märchenhaft lang anmutende Reparaturgeschichte verblüfft.
T Früh am Morgen: Buxtehudes größte Baustelle erwacht
6 Uhr morgens: Es ist mucksmäuschenstill zwischen Kränen und Baugerüsten. Das Orchideenquartier ruht - bis ein Lkw vorfährt. Für Mensch und Tier beginnt ein neuer Arbeitstag.
T Buxtehuder Abthaus-Wirt: Bürgermeisterin und Freunde bekunden Beileid nach Tod
In Buxtehude trauern viele nach dem plötzlichen Tod des Abthaus-Wirts Christian Kutz-Kromnow. Der älteste Sohn will das Lebenswerk seines Vaters fortführen.
T Mieten in Buxtehude: So klappt es mit der bezahlbaren Wohnung
Mietwohnungen der Buxtehuder Wohnungsbaugenossenschaft sind begehrt, weil sie besonders günstig sind. Wie stehen die Chancen auf solche Wohnungen? Der Vorstand erklärt‘s.
T Bürgermeisterwahl in Buxtehude: Mewes legt mit Plakat-Blitzstart vor
BBG/FWG-Kandidatin Katharina Mewes nutzt eine neue Regelung und eröffnet den Wahlkampf mit einer schnellen Plakataktion. Das planen ihre Konkurrenten.
T Süße Sünde: Sommerflair schon zum Frühstück am Buxtehuder Fleth
Frühstück mit vielen Extras oder lieber ein Stück Torte? Oder doch etwas Leckeres von der Mittagskarte? Das Café Süße Sünde bietet viel Auswahl in familiärer Atmosphäre.