Zähl Pixel
Historie

Katastrophe 1978/79: Als der Schnee den Landkreis Stade lahmlegte

TAGEBLATT-Ausgabe vom 15. Februar 1979.

TAGEBLATT-Ausgabe vom 15. Februar 1979. Foto: Finnern

Der Wintereinbruch im Kreis Stade ist DAS Thema. Allerdings könnte er nach knapp zwei Wochen schon bald vorbei sein. Nichts im Vergleich zur Schnee-Katastrophe vor 47 Jahren - aber lesen Sie selbst.

author
Von Birger Hamann
Sonntag, 11.01.2026, 07:50 Uhr

Landkreis. „Liebe Leser, der Wintereinbruch hat zu erheblichen Schwierigkeiten und Verzögerungen bei der Auslieferung des Tageblatts geführt.“

Dieser Satz könnte aktuell in jeder Ausgabe als Hinweis für die Abonnenten platziert werden, die das TAGEBLATT beziehen. Denn Sturmtief Elli sorgt dafür, dass die Zeitung in manchen Gegenden des Landkreises derzeit deutlich später zugestellt wird - in einigen Fällen auch gar nicht.

Auch wenn der einleitende Satz hochaktuell klingt: Er ist von 1979.

Damals, vor 47 Jahren, erlebte Norddeutschland eine Schneekatastrophe ungeahnten Ausmaßes. Der Kollege Christian Schmidt, der jahrzehntelang für das TAGEBLATT berichtete, schrieb am 10. Januar 1979: „Autofahrer flüchteten aus steckengebliebenen Fahrzeugen, Dörfer verloren für Stunden jede Verkehrsverbindung zur Außenwelt. Fähren und Busunternehmen stellten den Betrieb zeitweise ein: Schnee, Sturm und Eis sorgten auch im Stader Kreisgebiet zum Jahreswechsel für katastrophale Zustände.“

Was die Menschen damals nicht ahnen konnten: Es kam noch viel schlimmer. Die Schneemassen vom Januar waren noch nicht einmal abgetaut, da kam es erneut zu heftigen Schneefällen - Teil zwei der Schneekatastrophe 1978/1979.

Zum ersten Mal Schnee-Katastrophenalarm

„Was am Dienstag mit ein paar weißen Flocken begann, entwickelte sich in der Nacht zu Mittwoch zu einer Schneelawine, die auch den Landkreis mit voller Wucht traf: Zum ersten Mal überhaupt löste gestern die Kreisverwaltung um 13 Uhr Schnee-Katastrophenalarm aus und verhängte ein generelles Fahrverbot“, hieß es damals in einem Artikel.

Zugegeben, Elli trifft den Landkreis in diesen Tagen ordentlich. Ein Blick in die Geschichtsbücher, in diesem Fall die alten TAGEBLATT-Ausgaben, hilft, das Geschehen einzuordnen. Panzer räumten damals die Wege frei, Krankentransporte und die Lebensmittelversorgung wurden aus der Luft sichergestellt, Heizöl wurde knapp, es gab Tote.

Lesen und blättern Sie sich hier durch die historischen TAGEBLATT-Seiten von vor 47 Jahren - viel Vergnügen.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

J
Jochen Mextorf
11.01.202611:17 Uhr

Das Fahrverbot war illegal.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel