Zähl Pixel
Raumfahrt

Keine Mondlandung: „Peregrine“-Kapsel soll heute verglühen

Astrobotic plante die erste erfolgreiche US-Mondlandung seit den Apollo-Missionen vor mehr als 50 Jahren, doch schon kurz nach dem Start trat ein Problem auf.

Astrobotic plante die erste erfolgreiche US-Mondlandung seit den Apollo-Missionen vor mehr als 50 Jahren, doch schon kurz nach dem Start trat ein Problem auf. Foto: ---/ULA/PA Media/dpa

Es sollte die erste unbemannte US-Mondlandung seit der Apollo-Mission vor über 50 Jahren werden - doch die Mission ist gescheitert. Nun soll die „Peregrine-Kapsel“ über der Erde abstürzen.

Von dpa Donnerstag, 18.01.2024, 04:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Washington. Nachdem die „Peregrine“-Kapsel das Ziel einer ersten kommerziellen Landung auf dem Mond verpasst hat, soll sie noch heute kontrolliert über der Erde abstürzen. Die Kapsel solle gegen 22 Uhr MEZ in der Erdatmosphäre über dem Südpazifik verglühen, teilte das Unternehmen Astrobotic aus Pittsburgh mit. Für Freitag ist eine gemeinsame Pressekonferenz mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa angekündigt.

Die private „Peregrine“-Mission (auf Deutsch: Wanderfalke) war in der vergangenen Woche vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet. Schon kurz nach dem Start hatte es allerdings Probleme gegeben: Eine Störung des Antriebssystems führte unter anderem zu einem Treibstoff-Leck.

Den Ingenieuren gelang zeitweise eine Stabilisierung der Kapsel, das Ziel einer Mondlandung musste allerdings aufgegeben werden. Eigentlich hätte die Kapsel im Februar in einem Gebiet mit dem Namen Sinus Viscositatis (Bucht der Klebrigkeit) landen und die erste - unbemannte - US-Mondlandung seit der Apollo-Mission vor über 50 Jahren perfekt machen sollen.

Weitere Artikel

Internationale Notlage wegen Mpox aufgehoben

Die Zahl der Mpox-Fälle geht zurück, doch vor allem in Teilen Afrikas gibt es weiter viele Infektionen. Warum die WHO dennoch Entwarnung gibt - und welche Risiken bestehen bleiben.