Zähl Pixel
Hamburger Indie-Band

Kettcar auf Platz eins der Album-Charts

Reimer Bustorff (r-l, Bass), Erik Langer (Gitarre), Marcus Wiebusch (Sänger und Gitarrist), Lars Wiebusch (Keyboard) und Christian Hake (Schlagzeug) sidn Kettcar.

Reimer Bustorff (r-l, Bass), Erik Langer (Gitarre), Marcus Wiebusch (Sänger und Gitarrist), Lars Wiebusch (Keyboard) und Christian Hake (Schlagzeug) sidn Kettcar. Foto: Marcus Brandt/dpa

Sie haben Superstar Beyoncé von der Spitze der Album-Charts verdrängt: Die Indie-Rocker von Kettcar steigen in dieser Woche ganz oben ein.

Von dpa Freitag, 12.04.2024, 16:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Baden-Baden. Die Hamburger Indierock-Band Kettcar hat erstmals die Spitze der Album-Charts erreicht. „Ihr neuester Streich „Gute Laune ungerecht verteilt“ verdrängt niemand Geringeren als Beyoncé („Cowboy Carter“) vom Thron“, teilte GfK Entertainment mit. Die Band hatte sich 2001 gegründet. 

Bassist Reimer Bustorff teilte laut GfK mit: „Dass wir mit Kettcar und unserer kleinen eigenen Plattenfirma Grand Hotel van Cleef auf die 1 der Album-Charts gehen, freut uns sehr und macht uns auch etwas stolz.“

Dahinter folgen mit der Band Khruangbin („A La Sala“, Platz zwei) und The Black Keys („Ohio Players“, Platz drei) zwei weitere Neueinsteiger. Beyoncé landet diese Woche auf der Vier vor den Einstürzenden Neubauten mit „Rampen (APM: Alien Pop Music)“ auf Platz 5. 

Die Single-Charts gruppieren sich diese Woche mit dem Elektro-Pop-Song „I Like The Way You Kiss Me“ von Artemas auf Rang eins und dem Singer-Songwriter Benson Boone mit „Beautiful Things“ auf Platz zwei. Auf der Drei landet der DJ und Produzent Cyril mit der Neuauflage des Songs „Stumblin‘ In“. 

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

TV-Star Jeanette Hain reist oft mit einem Trampolin

Zu den Dreharbeiten des Krimis „Spurlos in Venedig“ war Jeanette Hain in der Lagunenstadt. Wenn sie verreist, hat sie oft ein ganz besonderes Sportgerät im Gepäck. „Es macht umwerfend gute Laune.“

Pamelas romantische Woche mit Liam

Gerüchte gab es, nun bestätigt Pamela Anderson eine kurze Romanze mit ihrem Co-Star Liam Neeson. In einem kleinen französischen Restaurant sei sie gar als zukünftige Mrs. Neeson vorgestellt worden.

Unesco stuft elf Traditionen als gefährdet ein

Von Balkan-Instrumenten bis zu Panamas Lehmbaukunst: Elf einzigartige Kulturformen drohen zu verschwinden. Wie die Unesco jetzt Alarm schlägt und was das für die betroffenen Gemeinden bedeutet.