Zähl Pixel
Handball

Kiel und Flensburg froh über direkten Viertelfinal-Einzug

Filip Jicha und der THW Kiel stehen im Viertelfinale der European League.

Filip Jicha und der THW Kiel stehen im Viertelfinale der European League. Foto: Axel Heimken/dpa

In der European League gewinnen der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt ihre Hauptrunden und überspringen die Playoffs. Damit wird im Saisonendspurt viel Kraft gespart.

Von dpa Mittwoch, 05.03.2025, 11:25 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kiel/Flensburg. Bei den Handballern des THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt herrscht große Zufriedenheit über den direkten Einzug in das Viertelfinale der European League. „Wir genießen diesen Moment, auch wenn es auf unserer Marathon-Reise durch die Saison nur ein kleiner Zwischenerfolg war“, sagte der Kieler Trainer Filip Jicha.

Die Kieler bezwangen am letzten Spieltag der Hauptrunde am Dienstagabend den Bundesliga-Tabellenführer MT Melsungen mit 35:24, die Flensburger setzten sich in einem weiteren Liga-Duell 32:30 gegen den VfL Gummersbach durch.

Damit gewannen der THW und die SG ihre Gruppen und ersparten sich den Weg über die Playoffs, in denen jetzt Melsungen und Gummersbach aufeinandertreffen. „Wir hatten die Extra-Kraft. Wir wollten unbedingt den Gruppensieg und haben nur auf uns geschaut“, sagte der Flensburger Rückraumspieler Lasse Möller.

Wer werden die nächsten Gegner des THW und der SG?

Die beiden norddeutschen Clubs können nun in den Ausscheidungsspielen am 25. März und 1. April zuschauen, auf wen sie treffen. Die Kieler bekommen es entweder mit dem HC Kriens-Luzern (Schweiz) oder Limoges Handball (Frankreich) zu tun, die Flensburger mit Benfica Lissabon (Portugal) oder GOG Gudme (Dänemark). Die Viertelfinals sind für den 22. und 29. April terminiert. Das Final Four findet am 24. und 25. Mai in Hamburg statt.

In der Bundesliga sind beide Teams am Wochenende wieder gefordert. Die SG spielt am Samstag (19.00 Uhr/Dyn) bei Frisch Auf Göppingen, der THW hat am Sonntag (16.30 Uhr/Dyn) die Rhein-Neckar Löwen zu Gast.

Ales Pajovic (l) und die SG Flensburg-Handewitt überspringen die Playoffs in der European League.

Ales Pajovic (l) und die SG Flensburg-Handewitt überspringen die Playoffs in der European League. Foto: Patrick Süphke/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.