Kita Sterntaler in Wangersen feiert 50-jähriges Bestehen

An den wöchentlichen Waldtagen erleben die Kinder der Kita Sterntaler die Natur mit allen Sinnen.
Feste muss man nicht unbedingt feiern wie sie fallen. Die Kindertagesstätte Sterntaler nimmt ihr 50. Jubiläum zum Anlass für ein großes Sommerfest.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Vor 50 Jahren, am 1. November 1972, erfüllte der Spielkreis mit 20 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren erstmals das Haus in der Alten Schulstraße 10 in Wangersen mit Leben. Dazu haben die Gemeinde Ahlerstedt und Eltern eigens das Außengelände gemeinsam hergerichtet. Im Laufe der Jahre wurde die Kita-Einrichtung saniert und den veränderten Bedürfnissen der Kinder sowie den gesetzlichen Vorgaben angepasst. Aus dem anfänglichen Spielkreis entstand 2016 die evangelisch-lutherische Kindertagesstätte, die nach dem Märchen der Gebrüder Grimm benannt ist, in dem ein armes Mädchen, das selbst fast nichts hat, für andere sein letztes Hemd gibt.
Alle Religionen sind in der kirchlichen Kita willkommen
Die Kita Sterntaler ist heute eine eingruppige Einrichtung für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren. Da es eine kirchliche Kita ist, kommt einmal im Monat die Diakonin zu Besuch und macht mit den Kindern eine Andacht. Zudem wird einmal jährlich ein Familiengottesdienst mit Liedern, Gebeten und kleiner Theateraufführung der Kinder gestaltet. „Bei uns ist jeder Glaube willkommen, und wir entdecken gemeinsam mit den Kindern die unterschiedlichen Kulturen und Religionen der Kinder“, erklärt Kita-Mitarbeiterin Julia Schottke.
Für reichlich Abwechslung sorgen Ausflüge mit dem Bus oder mit Elternfahrgemeinschaften zum Wald. Zu den wöchentlichen Highlights zählt unbenommen der Waldtag im nahegelegenen Forst, wo die Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben können. Ganz besonders freuen sich die Kinder auch über den wöchentlichen Besuch der Plattdeutschomis, die mit ihnen auf Platt singen, basteln, spielen und ihnen Geschichten vorlesen. Die „großen“ Kinder werden außerdem ein Jahr vor Schuleintritt in der Vorschule vorbereitet.
Sommerfest zum Jubiläum in Wangersen
Selbstverständlich werden in der Kita auch viele Feste gefeiert wie Fasching, Ostern, Weihnachten - und natürlich das eigene 50-Jahr-Jubiläum mit einem Sommerfest am Sonnabend, 1. Juli, von 14 bis 18.30 Uhr mit Spiel und Spaß, Klönschnack und Leckereien. Zum großen Fest wird es eine Hüpfburg geben, Spielstationen werden aufgebaut, und es gibt Gelegenheit zur Besichtigung der Kita. Unterstützt wird die Kita vom DRK-Ortsverein Wangersen, der Freiwilligen Feuerwehr Wangersen, dem Heimatverein - und engagierten Eltern.